Athen Flying Week 04/05.09.2021

Diskutiere Athen Flying Week 04/05.09.2021 im Airshows Forum im Bereich Aktuell; Mirage 2000-5 555 331Mira

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Thyphoon bei den Dänen müsste es aber eigentlich eine F-16 AM gewesen sein müssen... Zumal die vertikal Stabs dafür aber komisch aussehen... Könnte wirklich sein dass Dänemark hier in diesem Fall noch eine A fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.141
Zustimmungen
28.520
Ort
Manching
Für mich bleiben die AM weiterhin A!
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ist technisch aber nicht unbedingt das gleiche... War von mir auch nich' böse gemeint.
 
Typhoon11

Typhoon11

Astronaut
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
3.141
Zustimmungen
28.520
Ort
Manching
Passt schon. In den letzten 44 Jahren habe ich 3266 verschiedene F-16's gesehen und blieb bei mir immer A, B, C, D, E, F.... :-)
 

viper16341

Astronaut
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
2.589
Zustimmungen
7.045
Ort
Panketal OT Zepernick
Ich selbst bin ein sehr grosser F-16 fan. daher mein Rumgereite auf A und AM da das Cockpitlayout völlig anders ist. Aber mal unabhängig davon, mich wundern die Vertikalen Stabis dieser F-16. Denn die sind völlig anders als alles was ich sonst so am Himmel gesehn habe...
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Passt schon. In den letzten 44 Jahren habe ich 3266 verschiedene F-16's gesehen und blieb bei mir immer A, B, C, D, E, F.... :-)
Das ist völlig korrekt! Offiziell ist eine F-16AM immer noch eine -A. Der zusätzliche Buchstabe, wie CJ bzw. CM bei der Block 50 Variante, soll nur auf den Stand der technischen Ausrüstung hinweisen, was z.B. für die Wartung und Logistik von Bedeutung ist. Im Laufe der Zeit hat sich der zusätzliche Buchstabe besonders in den fanaffinen Publikationen, seit Implementierung der CCIP Modifikation bei der Block 50 Variante um die Jahrtausendwende, breit gemacht. Neulich habe ich das im Jahr 1994 entstandene Foto einer F-16C Block 50 kurz nach der Auslieferung als F-16CJ tituliert gesehen, was falsch ist, weil es zu dieser Zeit den Ausrüstungsstand „J“ noch gar nicht gab. Ich kann dabei nicht völlig ausschliessen, ob mir dieser Fehler nicht schon selbst passiert ist …

In offiziellen Verlautbarungen, z.B. der USAF, wird immer noch die Bezeichnung F-16C Block 50 angewendet und auf den Ausrüstungsstand keine Rücksicht genommen. Genau so ist eigentlich auch bei der F-16A bzw. -AM. Bei vielen europäischen Luftwaffen hingegen ist jedoch das „AM“ in den offiziellen Sprachgebrauch übernommen worden.
 
Thema:

Athen Flying Week 04/05.09.2021

Athen Flying Week 04/05.09.2021 - Ähnliche Themen

  • Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde

    Demonstrator Athena startet zum Erstflug in Peenemünde: Der Demonstrator eines unbemannten Raumflugzeugs für die Bundeswehr ist zu seinem Erstflug in Peenemünde gestartet...
  • Athens Flying Week Airshow - Tanagra 2022

    Athens Flying Week Airshow - Tanagra 2022: Ich habe jetzt noch nichts darüber gefunden, drum fange ich mal an
  • Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407

    Tödlicher Unfall in Athen mit Bell 407: https://www.bild.de/news/ausland/news-ausland/helikopter-unglueck-in-griechenland-brite-von-rotorblaettern-in-stuecke-gerissen-80816658.bild.html?d...
  • 7th Athens Flying Week – 22./23.09.2018

    7th Athens Flying Week – 22./23.09.2018: Passend zum Artikel über die Airbase Tanagra in Mittelgriechenland in der neuen Jet+Prop hier ein paar Bilder vom letzten Wochenende.
  • Athens Flying Week International Air Show 2016

    Athens Flying Week International Air Show 2016: Hallo, dieser findet am 17.-18. September auf dem 114 Einsatzgeschwader in Tanagra statt. Im Link weiter unten stehen die Teilnehmer die zur...
  • Ähnliche Themen

    Oben