Atlantik Flug 1927 - bei Junkers im Garten

Diskutiere Atlantik Flug 1927 - bei Junkers im Garten im Besondere Ereignisse Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen, in der Hamburger Illustrierten aus dem Jahre 1927 war das nachfolgende Gruppenbild der Atlantikflieger nebst Gattinen und...
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

in der Hamburger Illustrierten aus dem Jahre 1927 war das nachfolgende Gruppenbild der Atlantikflieger nebst Gattinen und Familienangehörige Junkers abgebildet. Die Aufnahme entstand im Garten von Prof. Junkers. Bis auf 3 Personen (14-16) wurden alle Personen mit einer Nummer versehen und deren Namen genannt. Kann mir freundlicherweise jemand mitteilen, bei wem es sich um die Herren 14-16 handelt?


Für Eure Mühen wie immer vielen Dank im Voraus!!!

Freundliche Grüße

Jan-Bernd
 
Anhang anzeigen
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Schönes Bild. Aber darf ich fragen wer dieaAnderen "bekannten" Personen sind. Gut, Hugo Junkers, den habe ich auch gleich erkannt.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Hier ein fast identisches Foto mit Beschriftung aus den Junkers Nachrichten von 1978. Die 15, Gotthard Sachsenberg (Spitzname "Sago"), Pour le Merite-Träger, alter Freikorpsmann und Chef des Junkers-Luftverkehrs, hätte ich auch so erkannt. Den muss man kennen, wenn man sich mit Junkers beschäftigt. Er ist u.a. knapp der Erschießung in der Nacht der langen Messer (Röhm-Putsch 1934) entgangen. Jansen sagt mir jetzt nichts. Der Sohn Klaus Junkers führte das Werk nach der Ausschaltung von Hugo Junkers 1933 bis zur Einsetzung von Koppenberg als Konzernchef.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

Junkers-Peter war schneller. Hätte ich mir ja fast denken können :applause1:. Und natürlich vielen Dank für die Info!!!

Der Vollständigkeithalber liefere ich aber gerne die untere Hälfte des Fotos nach:


Nachfolgend ein Foto, welches die Besatzungen der beiden Maschinen zusammen mit Prof. Junkers und dem amerikanischen Botschafter Schurman (3. von links) zeigt. Dieser besuchte Dessau am 07.08.1927 um die Besatzung Edzard/Ristics zum erfolgreichen Weltrekord im Dauerflug zu gratulieren und den Atlantikfliegern für ihren Versuch alles Gute zu wünschen. Da alle Abgebildeten den gleichen Anzug wie auf dem Gartenfoto tragen, würde ich mal behaupten wollen, beide Fotos sind am gleichen Tag im Garten des Junkers Anwesen gemacht worden. Mit der Bitte um Korrektur, falls ich mich irren sollte.



Freundliche Grüße

Jan-Bernd
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

im gleichen Jahr entstand (auf dem Flugplatz in Dessau?) das nachfolgende Bild. Vielleicht kennt ja jemand die Namen und Funktionen der Herren 1-3 und kann mir das freundlicherweise mitteilen.

Für Eure Mühen wie immer vielen Dank im Voraus!!

FG
JB
 
Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das wird schwer. Auf Anhieb habe ich nichts finden können. Ich schaue aber weiter.

Es gibt auch ein Büchlein von Ricztics "Der deutsche Dauerflug-Weltrekord" über den Weltrekordflug mit Edzard vom 3.-5, August 1927 über fast 53 Stunden. Darin eine Beschreibung des Fluges mit Fotos. Laut meiner Datenbank müsste ich das Büchlein haben, kann mich auch dunkel daran erinnern. Nur kann ich es momentan nicht finden. Eventuell habe ich es mal verborgt und dann vergessen.

Ansonsten handelt es sich um den Dessauer Flugplatz.
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Mühen und die Infos!

Das Risticzs ein Buch anläßlich seines zusammen mit Edzard geflogenen Dauerflug Rekordes heraus gegeben hat, war mir bisher völlig unbekannt. Kommischerweise bin ich auf die bis dahin von mir gelesenen Werke zum Thema Atlantikflug auch noch nie auf diesen Hinweis gestoßen. Was allerdings nichts heißen mag. Ich habe gerade einmal geschaut, ob sich das Buch auch in irgendeiner Bibliothek in Deutschland findet - aber Fehlanzeige. Also wenn das Buch bei Dir wieder auftauchen sollte und man darin einen Blick werfen könnte, wäre das wunderbar!

Das Du weiterhin versuchen möchtest, die Personen auf dem obigen Foto mit Namen zu versehen, finde ich super!!!

Bist Du vielleicht im Besitz des Werkes von Vocke, Frost und Ott: "Zusammenstellung von Daten einiger Junkers-W-33-Flugzeuge in Zusammenhang mit Aktivitäten zum Oceanflug 1927/1928 und Ostasienflug 1928" aus dem Jahre 1978, welches Du mir als Kopie zur Verfügung stellen könntest? Hintergrund meiner Aktivitäten: ich bastele schon seit geraumer Zeit an einer Biografie von Cornelius Edzard. In diesem Zusammenhang sind mir ein paar schöne Dinge zugefallen, die jetzt einer ebenso schönen Aufarbeitung bedürfen.:biggrin:

FG
JB
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Das Büchlein von Johann Risztics (so schreibt er sich richtig) ist wahrscheinlich in Kleinstauflage halboffiziell erschienen. Es befand sich im Nachlass eines Junkersmannes, der in die technischen Vorbereitungen der Rekordflüge und der Ozeanquerung involviert war. Ansonsten war aber leider nichts in der Richtung vorhanden.

Dass du dich mit C. Edzard beschäftigst, hatte ich im Hinterkopf, du hattest es wohl bereits im Forum erwähnt. Solche Projekte jenseits der Forenbeliebigkeit unterstütze ich doch gerne.

Das von dir erwähnte Werk der ADL-Männer habe ich leider nicht.

Wer sind denn die beiden Herren rechts neben der Nr. 1?
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Moin Peter,

waaaaaas, Risztics schreibt sich so und nicht Risticz, wie man es fast überall lesen kann? Auch das sehe bzw. lese ich zum erstenmal. Fast jedes Buch bzw. Zeitungsartikel schreibt ihn "Risticz". Man gut, daß wir darüber gesprochen haben. Oh man.:025:Oder wie Schäfer aus Hengasch (Mord mit Aussicht) zu sagen pflegt: Da komm ich gar nicht drüber! Das er zudem noch ein Büchlein geschrieben hat. Wenn das wieder auftauchen würde. Das wäre schon der Hammer.

Die beiden Herren, rechts neben der 1" habe ich als Flugversuchs-Ingenieur Reginald Schinzinger und Klaus Junkers tituliert.

FG
JB
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ich hatte das mit dem "so schreibt er sich richtig" nur erwähnt, weil ich es in #7 auch falsch geschrieben hatte.
Es gibt sogar einen Wikipedia-Eintrag über ihn, wo es auch korrekt geschrieben ist. Leider konnte Risztics nichts aus der Junkerszeit retten, denn er war nach dem Krieg wieder in Ungarn, musste aber später vor den Kommunisten flüchten.

Klaus Junkers passt, denke ich.
Schinzinger? Meine Meinung: Eher nein.
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Moin,

nachdem ich den Namen denn nun richtig geschrieben im Indernetz eigegeben habe, bin ich dann auf andere Seiten gekommen. Ich habe gestern noch einmal meine Bibliothek durchfleucht. Der Name wird ja nun wirklich fast überall falsch geschrieben.

Nachfolgend eine größere Aufnahme (links) von Schinzinger (links neben Risztics). Daneben ein Bildausschnitt aus der obigen Abbildubg. Ich finde es paßt:


LG
JB
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Wenn du das so einschätzt, ist es in Ordnung. Ich habe mehrere Fotos von Schinzinger, der bis 1945 Leiter der Junkers-Flugerprobung war, und hege da meine Zweifel. Aber egal. Leider schreibt Fritz Loose auch keine Namen dazu. :wink2:

Ich habe übrigens den Ort gefunden, wo sich die Menschen in den Beiträgen #6 und #12 befinden. Es ist ein kleines umzäuntes Areal direkt am Flugleitungsgebäude. Hier zu sehen ganz am linken Bildrand.
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Moin Peter,

vielen lieben Dank für die Hinweise. Vor allem für den link zu den örtlichen Gegebenheiten zu dem Ort der Fotoaufnahmen. Ich hatte zwar den Thread zu den Fotos aus der Doppeldecker-Ära durchgesehen, aber wohl nicht die Bedeutung des Fotos erkannt. Danke!

Welche Funktion hatte die Holzbehausung mit dem Zaun drum herum?

Zu Schinzinger besitze ich leider nur die obige Aufnahme. Ich war froh, daß ich in dem Fotoalbum von Loose überhaupt ein entsprechendes beschriftetes Foto gefunden habe. Wenn Du mehrere Aufnahmen zu Hr. Schinzinger besitzt, ist das für eine Beurteilung natürlich immer besser als nur eine Aufnahme. Ich will mich wahrlich auch nicht auf meine Aussage zu 100% festlegen. Meine Quellenlage ist leider sehr begrenzt. Das meiste stammt aus Büchern oder alten Zeitungsberichten. Wahrlich nicht berauschend - aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wo kann man den die "Junkers Nachrichten" einsehen? Oh ich sehe gerade Landesarchiv in Dessau. Ich war letztes Jahr da. Sehr gemütlich dort. Hat mir gefallen. Ist nur die Frage, ob es sich im meinem Fall überhaupt lohnt.

FG
JB
 
Zuletzt bearbeitet:
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Die Holzbehausung war die Flugleitungsbaracke. Hier habe ich noch einen Bildausschnitt mit der Baracke. Das war aber zwei Jahre früher, Sommer 1925:



Hier die Lage der Baracke auf dem Flugplatzgelände:


Wenn dich nur die Rekorde im Zusammenhang mit Edzard interessieren, sind die Junkers Nachrichten keine ergiebige Quelle. Dort gehts eigentlich immer nur um den Ozeanflug. Die Dauerflugrekorde werden etwas stiefmütterlich behandelt. Man muss da auch unterscheiden zwischen den Junkers-Nachrichten bis 1944 als Werkszeitung und den Junkers-Nachrichten ab 1959 als Organ der Hugo-Junkers-Gesellschaft.

Es gibt in der Nachkriegszeitung zwei Artikel über die Rekordvorbereitungen und den Ozeanflug, in der Ausgabe 3/61 (Weller/Poturzyn) und in 1-2/78 (Loose). Kann ich dir gern scannen.

Dann gibt es noch einige Pressemitteilungen von Junkers über die Dauerflugrekorde. Kann ich dir auch scannen bzw. vom Mikroflilm rückvergrößern. Geht aber nicht so schnell.

Das Buch von Loose kennst du?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Moin Peter,

ich bin beeindruckt. Das sieht alles danach aus, als wärs Du schon Jahre (Jahrzehnte?) an dem Thema Junkers dran. Erste Sahne. Ich habe bislang solche Bilder noch nirgendwo gesehen. Da habe ich bislang wohl in den falschen Löchern gegraben.

Auf dem Lubi kann ich jetzt auch gut nach vollziehen, wohin die Menschenmassen in dem Film nach dem erfolgreichen Dauerflugversuch gerannt sind. Toll. Ich habe im letzten Jahr beim Besuch des Junkers-Museum ein Bild von der großen Übersichtskarte gemacht und kann die Lage der Gebäude nun noch besser nachvollziehen.

Das Buch von Loose und den anderen Teilnehmern des Ozeanfluges habe ich auch. Schon wirklich erstaunlich, wie sie sich teilweise widersprechen bzw. voneinander abweichen. Alleine wie es zu der Idee des Ozeanfluges gekommen ist. Darüber habe ich bislang drei verschiedene Versionen gelesen. Wirklich ergiebig zu dem Thema waren die Zeitungsartikel aus der Zeit. Die Tochter von Edzard hat beizeiten viele Artikel darüber zusammen getragen. Gott sei Dank. Sonst wäre ich völlig blind los geflogen. Einige Schätzchen erhoffe ich mir auch noch beim ausstehenden Besuch im Archiv des "Wir holen die Bremen nach Bremen e.V". Aber da werde ich mich, aufgrund von Corinna, noch ein Weilchen gedulden müssen.

Die Artikel würde ich sehr gerne einmal lesen. Obwohl, wenn ich das Loose Buch besitze - steht dann in dem Artikel über/von Loose noch etwas Neues drin? Aber beim scannen nur die Ruhe. Wie es bei Dir gerade passt.

Vielen Dank auch für Deine Einschätzung zu den Junkers-Nachrichten. Ich gebe Dir Recht, daß sie mehr technisches Ursprungs sein dürften und für mein Vorhaben nur unterschwellig zu gebrauchen wären. Aber dennoch muß ich mir diese Publikationen (Werkszeitung) in naher Zukunft einmal anschauen. Vielleicht steht ja demnächst ein Besuch bei Hr. Erfurth an. Dann kann ich sicherlich ein Platz im Landesarchiv in Dessau buchen. Und das Kornhaus wartet auch noch auf meinem Besuch:biggrin: auf das verdiente Feierabendbierchen.

Besteht die Möglichkeit die Bilder in der Publikation zu verwenden?

LG
JB
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Ja, bin schon seit den 90ern an dem Thema dran, aber Schwerpunkt eigentlich die spätere Zeit ab 1933, besonders Ju 88/188/388 und Ju 288, aber auch Ju 52, Ju 86 und die Motoren. Die frühen Sachen kamen erst später dazu.

Ich muss auch gestehen, dass mich die Rekorde und der Ozeanflug nie so wirklich interessiert haben, da das Thema doch schon sehr ausgelutscht erschien.

Interessant für dich wären vielleicht noch die Junkers Nachrichten der Jahrgänge 1927/28. Da wird wohl einiges zum Thema drinstehen. Leider habe ich die nicht. Die JuNa wurde 1932 wegen des Junkers-Konkurses und der Weltwirtschaftskrise eingestellt aber 1936 wieder aufgelegt und bis Mitte 1944 durchgehend erschienen. In den späteren JuNa wirst du nichts besonderes zu den Flügen finden. In Ausgabe 4/38 gibts einen kurzen Artikel zum 10-jährigen Jubiläum. Dann noch kurze Artikel zum Tod von Köhl.

Ich denke, dass sich auch noch Unterlagen im Junkers-Archivbestand im Deutschen Museum befinden.

Meine Fotos kannst du gern verwenden. Müssen das dann per mail ausmachen. Eventuell habe ich noch das eine oder andere nette Foto für dich.

Wo befindet sich die W 33 D-1167 eigentlich zur Zeit?
 
Poze

Poze

Space Cadet
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
2.388
Zustimmungen
7.808
Ort
Hessen
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hola,

am Flughafen findet sich auch das entsprechende Archiv des Vereins. Klein aber sehr fein!!!

Ich dachte früher auch, das Thema Atlantikflug ist ausgeluscht. Aber da las ich diverse Autobiografien, Biografien und sonstige Berichte. Entweder schrieben sie alle voneinander falsch ab (siehe alleine auch an der falschen Namenschreibung von Risztics) oder sie wiedersprachen sich. Als dann immer mehr Fotos und sonstiges auftauchte, da fing an die Sache Spaß zu machen.

Wegen der Bilder komme ich per PM durch.

Das das Junkers Archiv sich im Deutschen Archiv in München findet, hatte ich im letzten Jahr erst in Erfahrung gebracht, nachdem ich aus München wieder abgereist war. Aber sobald man sich wieder frei im Museum und im Archiv bewegen kann, werde ich dem Archiv mal ein Besuch abstatten. Die Junkers Nachrichten scanne ich in Dessau ab. Die Stadt hat mir gefallen.

FG
JB
 
Pennywize

Pennywize

Berufspilot
Dabei seit
13.10.2019
Beiträge
62
Zustimmungen
91
Ort
Oldenburg
Hallo zusammen,

die Fragen um den Atlantikflug lassen mich derzeit nicht los. Dieses Mal geht es um die Landebahn, die eigens für die schwer beladenen Junkers W 33 L 5 angefertigt wurde. Sie soll sogar noch existieren. Unter der Erde, südlich von der derzeit auf Google Earth sichtbaren Start- und Landebahn. Nachfolgend ein zeitgenössiges Bild aus dem Bremer Nachrichten vom 05.08.1927:


775m lang und 10 m breit, aus Beton bestehend, soll sie die erste ihrer Art in Europa gewesen sein? Kann das vielleicht jemand freundlicherweise bestätigen oder widerlegen?

Für Eure Mühen wie immer vielen Dank im Voraus!

FG
JB
 
Anhang anzeigen
Thema:

Atlantik Flug 1927 - bei Junkers im Garten

Atlantik Flug 1927 - bei Junkers im Garten - Ähnliche Themen

  • Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?

    Ab wann Privatflugzeuge mit Atlantikreichweite?: Hallo, ab wann gab es Privatflugzeuge mit atlantischer oder transkontinentaler Reichweite ( USA Ostküste-Westküste )? Welche Muster? Gruß
  • Flugbuch Atlantik - Deutsche Katapultflüge 1927-1939 -

    Flugbuch Atlantik - Deutsche Katapultflüge 1927-1939 -: Mit über 700 Teil- und Überflügen gehörte die Deutsche Lufthansa von 1927 bis 1939 zu den Pionieren des Transatlantik-Luftverkehrs. Diese...
  • Katzen auf Transatlantikflügen

    Katzen auf Transatlantikflügen: Ich würde gerne erfahren ob hier schon jemand Erfahrungen gesammelt hat beim Mitführen von Haustieren wie Katzen oder Hunde auf...
  • Fosset will Atlantikflug mit Vickers Vimy wiederholen

    Fosset will Atlantikflug mit Vickers Vimy wiederholen: 20. Mai 2005, 13:23, NZZ Online Milliardär Fosset will ersten Atlantikflug wiederholen Mit Nachbau einer Vickers Vimy von 1919 Der...
  • Concorde verliert Seitenruder auf Transatlantikflug

    Concorde verliert Seitenruder auf Transatlantikflug: Eine technische Panne bei einem Transatlantikflug hat die Debatte über die Sicherheit der Concorde wieder angeheizt: Eines der britischen...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/atlantik-flug-1927-bei-junkers-im-garten.97750/

    Oben