Atlantis

Diskutiere Atlantis im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, kennt ihr die Fluggesellschaft "Atlantis"?? Habe eine uralte, sehr gut erhaltene, Streckennetzkarte ausgekramt. Welche Flugzeuge...
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Ort
EDDS
Hallo,

kennt ihr die Fluggesellschaft "Atlantis"?? Habe eine uralte, sehr gut erhaltene, Streckennetzkarte ausgekramt.

Welche Flugzeuge flogen damals für die Airline??

Auf dem Deckblatt kann man eine DC-8 erkennen.

beste Grüße
 
#
Schau mal hier: Atlantis. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.768
Ort
Nordschwarzwald
energy04 schrieb:
Hallo,

kennt ihr die Fluggesellschaft "Atlantis"?? Habe eine uralte, sehr gut erhaltene, Streckennetzkarte ausgekramt.

Welche Flugzeuge flogen damals für die Airline??

Auf dem Deckblatt kann man eine DC-8 erkennen.

beste Grüße

Hhm ich kenn zwei mit dem Namen:
das ist die deutsche.

http://airlines.afriqonline.com/airlines/429.htm

und gab / gibt es noch eine in Portugal "Air Atlantis"

http://airlines.afriqonline.com/airlines/204.htm

Aber ob die auch DC-8 geflogen sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
345
Ort
Die weite Welt
Von Airlines-Airliners.de:

--------------

Aus der NORDSEEFLUG GmbH entstand im August 1968 die ATLANTIS GmbH. Es wurde von dieser Gesellschaft eine Douglas DC-7 C übernommen. Diese gelangte hauptsächlich nach Griechenland, der Türkei und Spanien zum Einsatz, um die Gastarbeiter der jeweiligen Länder nach Deutschland zu befördern. Mit Eintreffen der ersten DC-8-32 ab dem 1.11.1968, konnten erstmals Charterflüge über den Atlantik, nach New York angeboten werden.
Eine zweite Maschine diesen Typs folgte einen Monat später. Im Mai 1969 wurde ATLANTIS von einer GmbH in einer Aktiengesellschaft umgewandelt.
Im April 1970 gelangte die erste von insgesamt drei neuen Douglas DC-8-63 CF zur ATLANTIS und mit ihnen trat man, in Konkurrenz zur LUFTHANSA, den verstärkten Verkehr nach den USA an. Es wurden Ziele von Stuttgart und Frankfurt / Main nach New York und Los Angeles angeboten.
Es entwickelte sich ein regelrechter Preiskampf zwischen den beiden Gesellschaften.
Drei Douglas DC-9-32 wurden ab Januar 1970 in Dienst gestellt, um den Urlauberverkehr rund um das Mittelmeer abdecken zu können.
Durch die harten Preiskalkulationen, zuzüglich den laufenden Wartungskosten ihrer Maschinen, kam es 1971 zu den ersten wirtschaftlichen Verlusten. Als es ab 1972 zu ständigen Auseinandersetzungen zwischen den Großaktionären kam, und dazu noch die Vorstände mehrfach wechselten war das Chaos perfekt. Daraufhin zog sich der größte Auftraggeber, der Reiseveranstalter ITS aus den Verträgen zurück.
Das war das Ende der Gesellschaft. ATLANTIS mußte ab dem 19.10.1972 ihren Flugbetrieb einstellen und ging in den Konkurs.

-------------

Die hatten hiernach auch DC-8 in der Flotte.
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Ort
EDDS
danke an euch! :TOP:

bei zeit werde ich mal versuchen den streckenplan zu posten.

gruß
 
energy04

energy04

Berufspilot
Dabei seit
23.03.2004
Beiträge
70
Ort
EDDS
hier das deckblatt
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Atlantis

Atlantis - Ähnliche Themen

  • STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

    STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011: Die STS-135 Mission neuer Zählung ist zwar noch nicht vollständig in trockenen Tüchern, aber da es hier schon verschiedentlich Diskussionen dazu...
  • STS-132 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2010

    STS-132 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2010: Auch beim voraussichtlich letztem Flug der Atlantis geht es wieder um den Ausbau der ISS. Diesmal wird im Rahmen des Bauabschnittes ULF4 das...
  • STS-125 Atlantis Technische Fragen

    STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
  • STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009

    STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009: STS-129 wird zwei ExPRESS Logistics Carrier (ELC) zur ISS bringen und diese dort auch montieren. In diesen Außenlagern werden alle Arten von...
  • STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009

    STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009: Die STS-125 Mission ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Shuttle-Flug. Zum einen ist es der nunmehr fünfte Reparatur- und Wartungseinsatz...
  • Ähnliche Themen

    • STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011

      STS-135 Atlantis Shuttle Mission - Juli 2011: Die STS-135 Mission neuer Zählung ist zwar noch nicht vollständig in trockenen Tüchern, aber da es hier schon verschiedentlich Diskussionen dazu...
    • STS-132 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2010

      STS-132 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2010: Auch beim voraussichtlich letztem Flug der Atlantis geht es wieder um den Ausbau der ISS. Diesmal wird im Rahmen des Bauabschnittes ULF4 das...
    • STS-125 Atlantis Technische Fragen

      STS-125 Atlantis Technische Fragen: Hallo FF-ler, schon letztes Jahr hatte ich von Euch tolle Hilfe bekommen zu flugzeugtechnischen englisch-deutschen Fragen. Und nun hat mich...
    • STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009

      STS-129 Atlantis Shuttle Mission - November 2009: STS-129 wird zwei ExPRESS Logistics Carrier (ELC) zur ISS bringen und diese dort auch montieren. In diesen Außenlagern werden alle Arten von...
    • STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009

      STS-125 Atlantis Shuttle Mission - Mai 2009: Die STS-125 Mission ist in vielerlei Hinsicht ein besonderer Shuttle-Flug. Zum einen ist es der nunmehr fünfte Reparatur- und Wartungseinsatz...
    Oben