Atlas "Cava" ... Jäger aus Südafrika !

Diskutiere Atlas "Cava" ... Jäger aus Südafrika ! im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Da ich ja so ein wenig auf exotische Programme und Projekte spezialisiert bin, ... hier ein weiteres: Der/Die Cava war in Südafrika als...
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.731
Zustimmungen
5.371
Ort
Mainz
Da ich ja so ein wenig auf exotische Programme und Projekte spezialisiert bin, ... hier ein weiteres:

Der/Die Cava war in Südafrika als Nachfolger der Mirage F1 und Cheetah geplant ..... lange wurde gemunkelt, ob der neue Mehrzweckjäger nicht sogar zweistrahlig sein könnte !

Nun ja, langes Warten hat sich gelohnt, "thor" vom keymags-forum hat offensichtlich das erste Modellfoto finden können:

http://www.keymags.co.uk/dcforum/DCForumID2/6024.html

Eine ähnliche Diskussion gibt's auch hier:

http://www.acig.org/phpBB/viewtopic.php?topic=843&forum=4&17

:)
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.731
Zustimmungen
5.371
Ort
Mainz
Ganz frisch aus dem Key-Forum ... angeblich war ja evtl. auch mal eine zweisitzige und zweistrahlige Auslegung in Planung .... stammt aus einer alten Flight International Ausgabe (14.5.1989)

Gruß, Deino :p
 
Anhang anzeigen

Butschki

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
139
Zustimmungen
2
Ort
München
das wars :D
die beiden seiten sind down
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.702
Zustimmungen
433
Ort
Sinsheim
Zumindest die Zeichnung sieht vorne aus wie Tornado F.3 und hinten wie Mirage 4000. Was wurde aus dem Projekt?
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.731
Zustimmungen
5.371
Ort
Mainz
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.731
Zustimmungen
5.371
Ort
Mainz
Hier noch einmal das scheinbar einzige offizielle Modellfoto des ursprünglich einstrahligen Projekts etwas in besserer Qualität.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.310
Zustimmungen
2.499
Ort
Europa/Amerika
Na, inzwischen hat die SAAF ja mit der Gripen eine andere Lösung gefunden.
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.731
Zustimmungen
5.371
Ort
Mainz
Na, inzwischen hat die SAAF ja mit der Gripen eine andere Lösung gefunden.
Tja, aber immerhin interessant, wobei mich sehr wundert, dass diese Programm damals nicht zusammen mit Israel angegangen worden ist. Immerhin gab es dort ja mit der Ayre und später Lavi einen sicherlich auch nicht ungeeigneten Typ. Ob man damit am Ende erfolgreicher gewesen wäre ... mal dahingestellt ?!!??

Deino
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.731
Zustimmungen
5.371
Ort
Mainz
Gerade im Key-Forum gefunden ... geposted von "Wilhelm" !

Allerdings hab ich keine Ahnung, wie real die Zeichnung ist. :?!
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.731
Zustimmungen
5.371
Ort
Mainz
Allerdings hab ich keine Ahnung, wie real die Zeichnung ist. :?!


Ohhhh Geheimnisse, wie schöööön ... !

Also, mal ein wenig rumgestöbert: Diese Zeichnung stammt aus dem Buch "Those who had the Power" von Pierre Victor and Nick Badenhorst und wurde (angeblich) 2006 auf der Messe AAD06 in Ysterplaat vorgestellt. Allerdings soll dort die "Zensur" zugeschlagen haben (??!), da das Werk ohne offizielle Zustimmung und Beteiligung von ARMSCOR oder Denel entstanden sei. Nach der Zensur, wobei einige Fotos in den verfügbaren Büchern unkenntlich gemacht wurden, wurde nur noch einmal in diesem Forum darüber diskutiert. Foto stammt aus diesem Link.


Immerhin ist dies angeblich eine der dort gezeigten Seitenprofile ... :FFTeufel:

Kennt jemand dieses Buch ???? ... haben will !! :FFEEK:

Gruß, Deino
 
Anhang anzeigen
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
9.731
Zustimmungen
5.371
Ort
Mainz
Ich war mal wieder zu schnell ... inzwischen sind alle drei Profile aufgetaucht !
 
Anhang anzeigen

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.123
Zustimmungen
642
Ort
Kösching
... passend dazu dieses Bild von "JAZZ" basierend auf der kleinen Zeichnung.
Hallo !

Das Projekt ähnelte ja dann immer mehr der JAS 39....., die dann auch bestellt wurde. ( JAZZ = JAS ) siehe Beitrag Nr.6

KLaus
 
Thema:

Atlas "Cava" ... Jäger aus Südafrika !

Atlas "Cava" ... Jäger aus Südafrika ! - Ähnliche Themen

  • Airbus A400 ATLAS, FRENCH AF, F-RBAB, visit Eindhoven[VIDEO]

    Airbus A400 ATLAS, FRENCH AF, F-RBAB, visit Eindhoven[VIDEO]: Airbus A400 ATLAS, FRENCH AF, F-RBAB, visit Eindhoven[VIDEO] Grtz.
  • Rundflug mit der Noratlas

    Rundflug mit der Noratlas: Ein Zivilist im Militärtransporter auf Rundflug? Normalerweise nicht gerade üblich. Der Tag der offenen Türe auf dem Fliegerhorst Landsberg gegen...
  • Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017

    Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017: Nach dem Start vom Ataturk Lufthafen auf dem Wege nach Kypros durchflog der A320 in etwa 4000 Fuss ein Hagelregen. Der Pilot Oleksandr Akopov...
  • Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA

    Typenatlas - Flugzeuge und Hubschrauber der NVA: Nun hat auch der Verlag Geramond "sein" Buch zum Thema Flugzeuge und Hubschrauber der NVA veröffentlicht. Autor ist Dieter Flohr (laut Klappentext...
  • Atlas Airfield Ganderkesee (EDWQ)

    Atlas Airfield Ganderkesee (EDWQ): 11/09/16 D-MOHP Sky Arrow 450
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    cheetah

    Oben