ATPL-Ausbildung privat

Diskutiere ATPL-Ausbildung privat im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle die sich mit diesem Thema auskennen und vielleicht ihre Erfahrungen hier hinein schreiben können! Ich meinerseits strebe in ein paar...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 StitchWing$, 02.06.2018
    StitchWing$

    StitchWing$ Flugschüler

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle die sich mit diesem Thema auskennen und vielleicht ihre Erfahrungen hier hinein schreiben können!
    Ich meinerseits strebe in ein paar Jahren die Ausbildung zum Piloten an und mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen mit privater Ausbildung gemacht habt und zum Beispiel welche Vor- und Nachteile gegenüber der Ausbildung bei einer Airline existieren.
    Vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge welche Flugschulen dafür am Besten geeignet sind, zum Einen vom Preis aber auch vom Lernklima her. Mit welchen Kosten muss man rechnen und was kommt alles auf einen zu?
    Wäre schön wenn ihr hier eure Erfahrungen und euer Wissen einbringen könntet!
    Ich freue mich auf schöne Diskussionen hier :)

    Euer,
    StitchWing$
     
    Learjet gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: ATPL-Ausbildung privat. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 02.06.2018
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Europa/Amerika
    Ich kann die Flugschule in Kyritz nur empfehlen, dort habe ich meinen Schein zum CPL IR (ATPL frozen), MEP upgegraded.
     
    Learjet und StitchWing$ gefällt das.
  4. #3 StitchWing$, 02.06.2018
    StitchWing$

    StitchWing$ Flugschüler

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich kenne die Flugschule in Kyritz. Weiß, was die für einen Simulator und für Flugzeuge haben da ich schonmal mit meinem LSV schon dort fliegen war. Was hat dir daran gefallen und hast du was negatives gefunden?
     
  5. #4 Intrepid, 02.06.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    3.617
    Wie wäre es mit einem Info-Tag an einer Verkehrsfliegerschule?
     
    Learjet gefällt das.
  6. #5 Talon4Henk, 02.06.2018
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Europa/Amerika
    Kyristz meine pro und Kontra Liste:
    Pro:
    • Generell nette Menschen
    • Sehr bemüht, auch das fast unmöglich scheinende wurde möglich gemacht
    • Unterkunft direkt vor Ort möglich, damit kurze Wege
    • Preislich OK
    Kontra:
    • Einer der Lehrer war nicht mein Fall (aber das gibt es überall)
    • Flugplatz nur VFR, damit gibt es immer mal Wetterausfall
     
    StitchWing$ gefällt das.
  7. #6 AMeyer76, 03.06.2018
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    3.268
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    War das nicht so, das die Kampfpiloten ihre Umschulung vom Bund bezahlt bekommen? Flugschule Ardex ist als private Schule gut, aber günstig, na ja.
     
  8. #7 AMeyer76, 03.06.2018
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    3.268
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    Nur meine kurze persönliche Empfehlung. Bund oder Lufthansa. Wenn das nicht klappt, lasst es sein und fliegt privat.
     
  9. #8 Intrepid, 03.06.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    3.617
    Als Jugendlicher dachte ich, nur über Bund oder Lufthansa käme man in ein Cockpit. Zum Glück fand ich dann noch den "dritten" Weg.
     
    Learjet und AMeyer76 gefällt das.
  10. #9 Chopper80, 03.06.2018
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    4.915
    Zustimmungen:
    2.649
    Ort:
    Germany
    Da irrst du. Jetpiloten gingen nur mit 41 in Frühpension.
    Als Zeitsoldat bekam man aber Leistungen des Berufsförderungsdienstes für eine berufliche Aus- bzw. Weiterbildung. Die Höhe richtete sich u. a. nach der Verpflichtungsdauer und gab es für jeden, egal ob Pilot oder Panzergrenadier.


    C80
     
    Learjet und AMeyer76 gefällt das.
  11. #10 Intrepid, 03.06.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    3.617
    Wieso "gingen", gehen sie jetzt nicht mehr mit 41 in Frühpension ... wenn sie nicht vorher schon gekündigt haben?
     
  12. #11 Talon4Henk, 03.06.2018
    Talon4Henk

    Talon4Henk Astronaut

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    3.285
    Zustimmungen:
    2.120
    Ort:
    Europa/Amerika
    Es wird in Zukunft kaum mehr einer als BO 41 mit der besonderen Altersgrenze in Pension gehen (keine Frühpension) da man die inzwischen relativ wenigen Piloten fast ausnahmslos für höhere Stabsverwendungen braucht, also werden sie fast alle mit der dienstgradbezogenen Altersgrenze in Pension gehen.
    Sprich der Bund dürft für unseren Fragesteller, zumindest im Jetbereich, kaum in Frage kommen als Ausbildungspartner. Nur wenn man als SaZ auf die Trall bzw. den A400 geht kann man danach in den zivilen Bereich wechseln.
    Wenn man seine Ausbildung beim Bund gemacht hat und eine gewisse Anzahl an Jahren abgedient hat stehen einem dienstzeitbegleitende und nach der Dienstzeit BFD (Berufsförderungsdienst) Mittel zu, da aber inzwischen die Beiden Töpfe anders genutzt werden als früher reicht dies für einen Jettie bei weitem nicht die noch ausstehenden Ausbildungs- und Prüfungskosten zu begleichen, es muss einiges selber bezahlt werden.
    Ich hatte mir damals 5 Kostenvoranschläge eingeholt (mindestens zwei musste man für den BFD) und davon war ARDEX von den aufsteigenden Kosten an zweiter Stelle, allerdings wäre der günstigere Anbieter weiter zu fahren gewesen und wäre nicht in der Lage gewesen meine schwierigen Terminwünsche zu erfüllen.

    Meinen MCC musste ich auch an anderer Stelle als bei ARDEX machen, da es terminlich nicht hinkam und sie keinen Partner für mich hatten.
     
    Learjet, Intrepid und AMeyer76 gefällt das.
  13. #12 StitchWing$, 03.06.2018
    StitchWing$

    StitchWing$ Flugschüler

    Dabei seit:
    02.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    61.000 ist doch vergleichsweise günstig oder kennst du eine Flugschule die die Ausbildung vielleicht für 50.000 anbietet?
     
  14. #13 AMeyer76, 03.06.2018
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    3.268
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    Trotz minimal Stunden bin ich auf 100000 gekommen. Da wird auch ein klein wenig schön gerechnet.
     
  15. Anzeige

    Schau mal hier: THREAD_TITLE. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AMeyer76, 03.06.2018
    AMeyer76

    AMeyer76 Astronaut

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    3.656
    Zustimmungen:
    3.268
    Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    Ort:
    Laage
    Gibt auch triftige Gründe, warum man nur das empfiehlt und daher auch nur kennt.
     
  17. #15 Intrepid, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    5.622
    Zustimmungen:
    3.617
    Viel interessanter als die Kalkulation vorher ist die Abrechnung zum Schluss:

    War der Therieunterricht zielführend, wie viele Schüler bestehen die Theorieprüfung beim ersten Versuch?
    War die Praxisausbildung gut, wie viele Schüler kamen mit der Pflichtstundenzahl aus?
    Wurde die Luftzeit oder die Flugzeit berechnet?
    Standen immer Ausbildungsflugzeuge/Flugübungsgeräte zur Verfügung?
    Waren Lehrer verfügbar? Waren die Lehrer qualifiziert, selber in der Großluftfahrt tätig?
    Die Landegebühren erreichen auch einen vierstelligen Betrag, wie hoch fielen sie aus?
    Wie weit sind An- und Abflug zu den IFR-Appoaches?

    Sicherheit:
    Wie ist das Fluggerät in Schuss?
    Wie alt sind die Flugzeuge?
    Werden die maximalen Ausbildungszeiten Theorie/Praxis pro Tag und pro Woche beachtet?
    Sind die Fluglehrer standardisiert, halten sie sich an das Ausbildungshandbuch?
    Wie viele Fluglehrer teilzeit/vollzeit gibt es?
    Lässt sich der Ausbildungsleiter blicken, schaut er sich seine Schüler an?

    weiteres Ambiente:
    gibt es moderne Avionik in den Flugzeugen und Flugübungsgeräten?
    Sind mehrere gleiche Flugzeuge vorhanden, falls ein Flugzeug für längere Zeit ausfällt?
    Zu welchen Zeiten sind Platzrunden und Trainingsanflüge möglich?

    Man verbringt eineinhalb bis zwei Jahre mit der Ausbildung. Wie sehen die Möglichkeiten für ein Studentenleben außerhalb der Verkehrsfliegerschule aus? Was kostet eine Wohnung? Braucht man ein eigenes Auto? Freizeitmöglichkeiten? Verpflegungsmöglichkeiten?
     
    Rhönlerche, TomTom1969, Hofi und 2 anderen gefällt das.
Moderatoren: Learjet
Thema: ATPL-Ausbildung privat
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. berufsförderungsdienst cpl

    ,
  2. atpl privat erfahrung 2018

    ,
  3. michael manousakis ausbildung

Die Seite wird geladen...

ATPL-Ausbildung privat - Ähnliche Themen

  1. Privatflugzeug mit 14 Insassen abgestürzt in Mexico

    Privatflugzeug mit 14 Insassen abgestürzt in Mexico: Privatflugzeug mit 14 Insassen abgestürzt
  2. Privatmuseum "Il Novecento" Brescia, Italien

    Privatmuseum "Il Novecento" Brescia, Italien: Bei Brescia ist diese Privatsammlung neben einem Restaurant zu finden: Museo Privato "Il Novecento" u.a. sind die MiG-21R "1504" und die...
  3. PrivatAir insolvent

    PrivatAir insolvent: Die Konsolidierung bei den Airlines in Europa geht leider weiter: Aus für PrivatAir Wer wird der nächste? Eigentlich schade, denn in Zukunft...
  4. Regeln für Privatflugzeuge

    Regeln für Privatflugzeuge: Hallo in die Runde, eine Frage an die Experten: Ich wohne in der Nähe eines Berliner Flughafens. Welche Regeln gelten hier für Privatflugzeuge,...
  5. Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada

    Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada: Hallo Zusammen! Ich schreibe ein Buch und habe leider sehr wenig eigene Flug- und Flughafenerfahrung und für diesen speziellen Fall gleich gar...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden