ATPL-Ausbildung privat

Diskutiere ATPL-Ausbildung privat im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle die sich mit diesem Thema auskennen und vielleicht ihre Erfahrungen hier hinein schreiben können! Ich meinerseits strebe in ein paar...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 StitchWing$, 02.06.2018
    StitchWing$

StitchWing$ Flugschüler

Hallo an alle die sich mit diesem Thema auskennen und vielleicht ihre Erfahrungen hier hinein schreiben können!
    Ich meinerseits strebe in ein paar Jahren die Ausbildung zum Piloten an und mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen mit privater Ausbildung gemacht habt und zum Beispiel welche Vor- und Nachteile gegenüber der Ausbildung bei einer Airline existieren.
    Vielleicht habt ihr ja auch Vorschläge welche Flugschulen dafür am Besten geeignet sind, zum Einen vom Preis aber auch vom Lernklima her. Mit welchen Kosten muss man rechnen und was kommt alles auf einen zu?
    Wäre schön wenn ihr hier eure Erfahrungen und euer Wissen einbringen könntet!
    Ich freue mich auf schöne Diskussionen hier :)

Euer,
    StitchWing$

Learjet gefällt das.
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Talon4Henk, 02.06.2018
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Ich kann die Flugschule in Kyritz nur empfehlen, dort habe ich meinen Schein zum CPL IR (ATPL frozen), MEP upgegraded.

Learjet und StitchWing$ gefällt das.
  4. #3 StitchWing$, 02.06.2018
    StitchWing$

StitchWing$ Flugschüler

Ich kenne die Flugschule in Kyritz. Weiß, was die für einen Simulator und für Flugzeuge haben da ich schonmal mit meinem LSV schon dort fliegen war. Was hat dir daran gefallen und hast du was negatives gefunden?

5. #4 Intrepid, 02.06.2018
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Wie wäre es mit einem Info-Tag an einer Verkehrsfliegerschule?

Learjet gefällt das.
  6. #5 Talon4Henk, 02.06.2018
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Kyristz meine pro und Kontra Liste:
    Pro:
    • Generell nette Menschen
    • Sehr bemüht, auch das fast unmöglich scheinende wurde möglich gemacht
    • Unterkunft direkt vor Ort möglich, damit kurze Wege
    • Preislich OK
    Kontra:
    • Einer der Lehrer war nicht mein Fall (aber das gibt es überall)
    • Flugplatz nur VFR, damit gibt es immer mal Wetterausfall

StitchWing$ gefällt das.
  7. #6 AMeyer76, 03.06.2018
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Entwickler für Home Flugsimulatoren
    War das nicht so, das die Kampfpiloten ihre Umschulung vom Bund bezahlt bekommen? Flugschule Ardex ist als private Schule gut, aber günstig, na ja.

8. #7 AMeyer76, 03.06.2018
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Nur meine kurze persönliche Empfehlung. Bund oder Lufthansa. Wenn das nicht klappt, lasst es sein und fliegt privat.

9. #8 Intrepid, 03.06.2018
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Als Jugendlicher dachte ich, nur über Bund oder Lufthansa käme man in ein Cockpit. Zum Glück fand ich dann noch den "dritten" Weg.

Learjet und AMeyer76 gefällt das.
  10. #9 Chopper80, 03.06.2018
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Da irrst du. Jetpiloten gingen nur mit 41 in Frühpension.
    Als Zeitsoldat bekam man aber Leistungen des Berufsförderungsdienstes für eine berufliche Aus- bzw. Weiterbildung. Die Höhe richtete sich u. a. nach der Verpflichtungsdauer und gab es für jeden, egal ob Pilot oder Panzergrenadier.

C80

Learjet und AMeyer76 gefällt das.
  11. #10 Intrepid, 03.06.2018
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Wieso "gingen", gehen sie jetzt nicht mehr mit 41 in Frühpension ... wenn sie nicht vorher schon gekündigt haben?

12. #11 Talon4Henk, 03.06.2018
    Talon4Henk

Talon4Henk Astronaut

Es wird in Zukunft kaum mehr einer als BO 41 mit der besonderen Altersgrenze in Pension gehen (keine Frühpension) da man die inzwischen relativ wenigen Piloten fast ausnahmslos für höhere Stabsverwendungen braucht, also werden sie fast alle mit der dienstgradbezogenen Altersgrenze in Pension gehen.
    Sprich der Bund dürft für unseren Fragesteller, zumindest im Jetbereich, kaum in Frage kommen als Ausbildungspartner. Nur wenn man als SaZ auf die Trall bzw. den A400 geht kann man danach in den zivilen Bereich wechseln.
    Wenn man seine Ausbildung beim Bund gemacht hat und eine gewisse Anzahl an Jahren abgedient hat stehen einem dienstzeitbegleitende und nach der Dienstzeit BFD (Berufsförderungsdienst) Mittel zu, da aber inzwischen die Beiden Töpfe anders genutzt werden als früher reicht dies für einen Jettie bei weitem nicht die noch ausstehenden Ausbildungs- und Prüfungskosten zu begleichen, es muss einiges selber bezahlt werden.
    Ich hatte mir damals 5 Kostenvoranschläge eingeholt (mindestens zwei musste man für den BFD) und davon war ARDEX von den aufsteigenden Kosten an zweiter Stelle, allerdings wäre der günstigere Anbieter weiter zu fahren gewesen und wäre nicht in der Lage gewesen meine schwierigen Terminwünsche zu erfüllen.

Meinen MCC musste ich auch an anderer Stelle als bei ARDEX machen, da es terminlich nicht hinkam und sie keinen Partner für mich hatten.

Learjet, Intrepid und AMeyer76 gefällt das.
  13. #12 StitchWing$, 03.06.2018
    StitchWing$

StitchWing$ Flugschüler

61.000 ist doch vergleichsweise günstig oder kennst du eine Flugschule die die Ausbildung vielleicht für 50.000 anbietet?

14. #13 AMeyer76, 03.06.2018
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Trotz minimal Stunden bin ich auf 100000 gekommen. Da wird auch ein klein wenig schön gerechnet.

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 AMeyer76, 03.06.2018
    AMeyer76

AMeyer76 Astronaut

Beruf:
    Gibt auch triftige Gründe, warum man nur das empfiehlt und daher auch nur kennt.

17. #15 Intrepid, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Viel interessanter als die Kalkulation vorher ist die Abrechnung zum Schluss:

War der Therieunterricht zielführend, wie viele Schüler bestehen die Theorieprüfung beim ersten Versuch?
    War die Praxisausbildung gut, wie viele Schüler kamen mit der Pflichtstundenzahl aus?
    Wurde die Luftzeit oder die Flugzeit berechnet?
    Standen immer Ausbildungsflugzeuge/Flugübungsgeräte zur Verfügung?
    Waren Lehrer verfügbar? Waren die Lehrer qualifiziert, selber in der Großluftfahrt tätig?
    Die Landegebühren erreichen auch einen vierstelligen Betrag, wie hoch fielen sie aus?
    Wie weit sind An- und Abflug zu den IFR-Appoaches?

Sicherheit:
    Wie ist das Fluggerät in Schuss?
    Wie alt sind die Flugzeuge?
    Werden die maximalen Ausbildungszeiten Theorie/Praxis pro Tag und pro Woche beachtet?
    Sind die Fluglehrer standardisiert, halten sie sich an das Ausbildungshandbuch?
    Wie viele Fluglehrer teilzeit/vollzeit gibt es?
    Lässt sich der Ausbildungsleiter blicken, schaut er sich seine Schüler an?

weiteres Ambiente:
    gibt es moderne Avionik in den Flugzeugen und Flugübungsgeräten?
    Sind mehrere gleiche Flugzeuge vorhanden, falls ein Flugzeug für längere Zeit ausfällt?
    Zu welchen Zeiten sind Platzrunden und Trainingsanflüge möglich?

Man verbringt eineinhalb bis zwei Jahre mit der Ausbildung. Wie sehen die Möglichkeiten für ein Studentenleben außerhalb der Verkehrsfliegerschule aus? Was kostet eine Wohnung? Braucht man ein eigenes Auto? Freizeitmöglichkeiten? Verpflegungsmöglichkeiten?

Rhönlerche, TomTom1969, Hofi und 2 anderen gefällt das.
Moderatoren: Learjet
Thema:

ATPL-Ausbildung privat

Die Seite wird geladen...

ATPL-Ausbildung privat - Ähnliche Themen

1. Regeln für Privatflugzeuge

Regeln für Privatflugzeuge: Hallo in die Runde, eine Frage an die Experten: Ich wohne in der Nähe eines Berliner Flughafens. Welche Regeln gelten hier für Privatflugzeuge,...
  2. Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada

Recherche: Privatflug/Charterflug USA-Kanada: Hallo Zusammen! Ich schreibe ein Buch und habe leider sehr wenig eigene Flug- und Flughafenerfahrung und für diesen speziellen Fall gleich gar...
  3. Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul

Privatjet verunglückt am Flughafen in Istanbul: Leider nur ein B...d-Link. In Istanbul ist eine Citation bei einer versuchten Notlandung verunglückt. (btw: Istanbul ist nicht die türkische...
  4. Privatsammlung Siegfried Zellner

Privatsammlung Siegfried Zellner: Der allseits bekannte Panzerknacker Michael Manousakis hat in der Folge 2 der 5. Staffel der "steel buddies" den Privatsammler Siegfried Zellner...
  5. Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov)

Fünf Unternehmen der Wehrindustrie von Ukraine werden privatisiert. (ink. Antonov): "Ukroboronprom" hat mit dem Ministerium für die Wirtschaftsentwicklung die Privatisierungsmöglichkeit von fünf weiteren Unternehmen zugestimmt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden