ATR 72-500 1:144 F-RSIN

Diskutiere ATR 72-500 1:144 F-RSIN im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So, ich möchte hier auch endlich mal zum Ende kommen, sitze vor den Fragmenten der Bausatzpropeller und habe mich zu einer Neuanfertigung...

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
So, ich möchte hier auch endlich mal zum Ende kommen,

sitze vor den Fragmenten der Bausatzpropeller und habe mich zu einer Neuanfertigung entschlossen.

Ich konnte bislang nicht sicher herausfinden, ob bei der ATR beide Propeller in die gleiche Richtung drehen oder gegeneinander.

Ich meine in Flugrichtung gesehen rechts herum beide in gleiche Richtung,

kann mir das jemand bestätigen?? :confused:
 
#
Schau mal hier: ATR 72-500 1:144 F-RSIN. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Besten Dank,

wobei man den Film eine Weile ansehen muß... :)

Aber wenn man dann zur Suche das richtige Stichwort gesagt bekommt, findet man auch mehr FinnComm OH-ATA ATR 42-500 Startup at EFS

Sollte bei der 42 und 72 bei gleichem Triebwerk und Propeller keinen Unterschied geben.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Nee, nicht Faulpelz. :D:

Manchmal zu wenig Geduld und dann gibt es Fehler.

In der ersten Minute drehen beide Propeller wunderschön linksherum, vom Wind getrieben.

Erst nach dem Anlassen der Turbinen dreht es rechts herum. :TOP:
 
niki4703

niki4703

Flieger-Ass
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
407
Zustimmungen
204
Ort
Bukarest, Rumaenien
In der ersten Minute drehen beide Propeller wunderschön linksherum, vom Wind getrieben.
Seulement pour les connaisseurs, eben! :TD:

Wie meinst Du das mit der Neuanfertigung? Hast Du versucht was aus den Bausatzteilen zu bekommen oder es sieht so aus dass man es erst gar nicht mal versuchen sollte?

... ich sollte allmählich meine ATR-42 auch bestellen.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Nur Mut zur handwerklichen Arbeit. :TOP:
Die Propeller habe ich neu angefertigt, die einzelnen "Säbel" zu putzen und im richtigen Winkel auszurichten,
erschien mir nicht erfolgversperechend.

Wie die originalen Bauteile aussehen, siehe Bausatzvorstellung
Beitrag #5.


Das Modell ist soweit fertig, Rollout folgt.

Insgesamt hat es mir Spaß gemacht, teilweise ist man schon etwas gefordert.
Ich würde es denjenigen empfehlen, die mal etwas Besonderes in 1/144 bauen wollen und
nicht nur die üblichen Vertreter im Airliner-Bereich.

Das Modell ist mit 185 mm Spannweite nicht besonders groß.
Man kann die Detailierung sicher viel weiter treiben, als ich es getan habe.
Beim nächsten ATR-Modell weiß ich dann, was besser ginge.
 
Zuletzt bearbeitet:

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Noch ein kurzer Satz zu den Propellern:

Das Propellerblatt habe ich von einem Foto im Umriß abgezeichnet und auf den Propellerdurchmesser skaliert (Originaldurchmesser 3,98 m)
Danach Nabe reinsetzen nach vorhandenen Bauteilen und auf festen Zeichenkarton (Künstlerbedarf) ausdrucken.

Nach dem Ausschneiden mit Bastelmesser mit 30 ° Klinge (Olfa Grafik Cutter, die sind besser als die Abbrechklingen)
habe ich den Zeichenkarton beidseitig mit Sekundenkleber getränkt und dann die Frontseite mit Zweikomponentenkleber so bestrichen,
daß eine Art Profil rauskommt.

Farbe mit Pinsel drauf Mattschwarz und Mattgelb sowie Vorderkanten mit Klarlack seidenmatt.
 
Anhang anzeigen
Thema:

ATR 72-500 1:144 F-RSIN

ATR 72-500 1:144 F-RSIN - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • ATR 42-500 Aeromar 1/144 Italeri

    ATR 42-500 Aeromar 1/144 Italeri: ..und wieder ist ein kleiner bunter Vogel fertig: Von den drei möglichen Bemalungsvariante habe ich mich für die zivile der mexikanischen Linie...
  • ATR 72-500

    ATR 72-500: Eine ATR72 der indonesischen Budget-Airline WINGS, fotografiert am 13.03. am Flugfeld von Langgur, Kei Islands, Molukken, Indonesien.
  • ATR 72-500 F-RSIN Kingfisher Airlines

    ATR 72-500 F-RSIN Kingfisher Airlines: Die ATR 72 ist ein Turboprop-Regionalflugzeug, welches sich seit den 90ger Jahren weltweit verbreiten konnte. In Indien wird dieses Flugzeug...
  • Ähnliche Themen

    • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

      25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
    • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

      Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
    • ATR 42-500 Aeromar 1/144 Italeri

      ATR 42-500 Aeromar 1/144 Italeri: ..und wieder ist ein kleiner bunter Vogel fertig: Von den drei möglichen Bemalungsvariante habe ich mich für die zivile der mexikanischen Linie...
    • ATR 72-500

      ATR 72-500: Eine ATR72 der indonesischen Budget-Airline WINGS, fotografiert am 13.03. am Flugfeld von Langgur, Kei Islands, Molukken, Indonesien.
    • ATR 72-500 F-RSIN Kingfisher Airlines

      ATR 72-500 F-RSIN Kingfisher Airlines: Die ATR 72 ist ein Turboprop-Regionalflugzeug, welches sich seit den 90ger Jahren weltweit verbreiten konnte. In Indien wird dieses Flugzeug...
    Oben