ATR Evo

Diskutiere ATR Evo im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nachdem Embraer ja ein neues Regionalverkehrsflugzeug plant, musste ATR natürlich reagieren. Sie sind ja z. Zt. der führende Hersteller in diesem...
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
Nachdem Embraer ja ein neues Regionalverkehrsflugzeug plant, musste ATR natürlich reagieren. Sie sind ja z. Zt. der führende Hersteller in diesem Bereich
und wollen das nicht kampflos hergeben. Projektiert ist eine Art ATR neo mit neuem Flügel und neuen Triebwerken. Näheres ist noch nicht bekannt, aber
es gibt bereits erste Impressionen, die sich natürlich noch erheblich ändern können, insbesondere, da erst neue Triebwerke entwickelt werden sollen.
Vielleicht wird ja auch ein 90-Sitzer daraus, neben dem 70-Sitzer

 
#
Schau mal hier: ATR Evo. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Was auffält, ist - wie bei Airbus - der komplett schwarz gehaltene Bereich der Cockpit-Scheiben. Hat das eigentlich technische Gründe, oder ist es einfach gerade Mode?
 
max2331

max2331

Fluglehrer
Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
152
Zustimmungen
124
Ort
Landshut
Laut Airbus erleichtert die schwarze Farbe dort die Wartung des Fensters und trägt zur Harmonisierung der thermischen Bedingungen der temperaturempfindlichen Fensterfläche bei. Die schwarze Farbe scheint sich schneller an die jeweilige Temperatur anzupassen, sodass weniger Spannungen entstehen.
Ich finde es außerdem ziemlich Chic. Obwohl ich ja denke, dass Air Canada hier der Trendsetter war
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Laut Airbus erleichtert die schwarze Farbe dort die Wartung des Fensters und trägt zur Harmonisierung der thermischen Bedingungen der temperaturempfindlichen Fensterfläche bei. Die schwarze Farbe scheint sich schneller an die jeweilige Temperatur anzupassen, sodass weniger Spannungen entstehen.
Ich finde es außerdem ziemlich Chic. Obwohl ich ja denke, dass Air Canada hier der Trendsetter war
Ja, genau. Speziell bei Metall voll wichtig.
Reiner PR-Gag, damit die Leute nicht merken, dass es prinzipiell das gleiche Airframe wie vor 40 Jahren ist.

Projektiert ist eine Art ATR neo mit neuem Flügel und neuen Triebwerken.
Neues Triebwerk bedingt neuen Flügel. Eigentlich sind die aktuellen weitgehend zeitlos. Die Frage ist ob jemand wirklich Lust hat ein neues TP zu entwickeln.
 
doerrminator

doerrminator

Space Cadet
Dabei seit
14.07.2008
Beiträge
1.179
Zustimmungen
817
Ort
Völklingen
ATR will aus ihrem Regionalflieger ein Flugzeug für VIP's machen und hat dazu ein neues Kabinendesign entworfen. Die Kabine des Fliegers
bietet soviel Platz wie ein herkömmlicher Buissenesjet hat aber einen erheblich niedrigeren Verbrauch. Natürlich ist die Reisegeschwindigkeit niedriger. Die Idee gefällt mir, aber ob da VIP's oder Regierungen darauf anspringen? Wünschenswert wäre es, obwohl ein Prop natürlich nicht soviel daher macht wie ein Jet.
Für viele ist ein Jet ja auch ein Statussymbol
Es wurden auch andere Kabinendesigns gezeigt.

 
Thema:

ATR Evo

ATR Evo - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Ähnliche Themen

    Oben