ATV Jules Verne

Diskutiere ATV Jules Verne im Raumfahrt Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die ESA verkündet stolz, dasss das erste von fünf ATV-Modulen, Juley Verne benannt, nun fertig zusammengesetzt und fast startbereit ist. Nach fünf...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die ESA verkündet stolz, dasss das erste von fünf ATV-Modulen, Juley Verne benannt, nun fertig zusammengesetzt und fast startbereit ist. Nach fünf Jahren Tests und Untersuchungen steht dem ATV nun noch ein Schlußspurt von 5 Monaten bevor.

Das das ATV-Modul jeweils an einer russischen Andockschleuse festmachen wird und dann für bestimmte Manöver, wie z.B. dem Schieben der ISS in eine höhere Umlaufbahn, von der ISS aus ferngesteurt wird, wurden zusammen mit den russischen Herstellern der Schleuse intensive Funktionstests abgehalten.

Weiter Tests erfolgten in den Niederlanden oder Frankreich, wo man in einem überdachten Dock sogar ein reales Andockmanöver nachvollzog.

Zwei der Besatzungsmitglieder von ISS 16 wurden mittlerweile in der Fernsteuerung des Moduls in Köln unterwiesen.

Vier Monate vor dem Start wird man das Modul zum ESA Startcenter in Frz. Guiana bringen. Das entsprechende Controll Zentrum dort wird Mitte July vollständig einsatzbereit sein.

Für das ATV gibt es zunächst zwei Starttermine, einen im September und einen im November. Wegen der Probleme mit dem Shuttle und den daraus resultierenden Verschiebungen der weiteren Progress-Missionen - die zum Andocken die gleiche Schleuse nutzen - ist derzeit der September-Termin in Gefahr. Ein beliebiges Verschieben der ATV-Missionen ist nicht möglich, da das ATV - ähnlich wie das Progress-Modul - in einem sehr speziellen Anflugsverfahren eintreffen muss, um nicht bei der Annäherung zu viel der Sonnenkollektoren zu beschattet, aber gleichzeitig die optischen Sensoren für das Andockmanöver nicht durch direkte Sonneneinstrahlung gestört werden.

Das ATV kann - wie das russische Progress-Modul - mit 860 kg Treibstoff versorgen und auf dem Rückweg 840 kg flüssigen Müll mitnehmen.
 
#
Schau mal hier: ATV Jules Verne. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das erste ATV ist fertig und wird Mitte Juli nach Kourou gebracht werden, wo es dann für den Start vorbereitet wird. Der Start wird aber derzeit erst für Anfang 2008 erwartet. Ursache hierfür sind ein paar noch nicht vollständig gelößte technische Probleme an der für das ATV umgebaute Ariane 5 System und die veränderte zeitliche Koordinierung der Missionen zur ISS, nachdem der ursprüngliche ISS-Zeitplan durch die unerwartete Verzögerung bei STS-117 durcheinander geraten ist. Um die zeitlichen Verluste möglichst schnell auszugleichen haben die Shuttles Priorität und besuchen die ISS Ende 2007 in kürzeren Abständen als zunächst geplant. Da auch die Progress-Module regelmäßig eintreffen müssen, gibt es nur noch wenig Zeitfenster für das ATV und von denen paßt keines mit den sonstigen Startaktivitäten in Kourou zusammen. Erstmöglicher Termin ist Mitte Januar.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Das wird ja auch langsam Zeit :TOP:
Im Februar stand ich in Noordwijk noch neben dem Ding. Es ist echt ziemlich groß. Leider darf ich keine Fotos davon posten. :(
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Das ATV kann - wie das russische Progress-Modul - mit 860 kg Treibstoff versorgen und auf dem Rückweg 840 kg flüssigen Müll mitnehmen.
Da ich das Thema interessant finde habe ich mal ein wenig gegoogelt

So wie ich hier gelesen habe kann es aber etwas mehr mitnehmen als nur 840kg oder verwechsle ich da irgendwas?
http://www.raumfahrer.net/raumfahrt/iss/vers_atv.shtml


An Stückgut kann das ATV 1.500 bis 5.500 Kilogramm transportieren, an Wasser bis zu 840 Kilogramm, an Stickstoff, Sauerstoff und Atemluft bis zu 100 Kilogramm, wobei pro Flug nur zwei Gase transportiert werden können, an Treibstoff für das Lagekontrollsystem bis zu 4.500 Kilogramm.

Die Nutzlastkapazität liegt insgesamt bei 7.667 Kilogramm.
und dann noch das hier
ie Zuladung für Verbrauchsgüter und Atemluft liegt bei 2.094 Kilogramm. Die Gesamtmasse des ATV beträgt 13.084 Kilogramm. Es besitzt eine Startmasse von 20.750 Kilogramm und kann 6.500 Kilogramm an verbrauchten Materialien von der ISS wegtransportieren.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Da ich das Thema interessant finde habe ich mal ein wenig gegoogelt

So wie ich hier gelesen habe kann es aber etwas mehr mitnehmen als nur 840kg oder verwechsle ich da irgendwas?

Nein, du verwechselst nichts. Die verschiedenen Güter erfordern aber verschiede interne Transportbehältnisse, daher ergeben sich für die verschiedenen Stoffe unterschiedliche Mengen selbiger. Da die interene Ausstattung mit Transportbehältern - wenn auch nicht ganz - frei konfigurierbar ist, kommen unterschiedliche Publikationen zu unterschiedlichen Aussagen bzgl. der Ladung. In aller Regel wird es eine Mischung sein. Die 840 kg Flüssigkeiten ist das Maximum an Flüssigkeiten, feste Ladung kann es darüber hinaus noch mitnehmen.
 

flieger6861

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Bremen umzu
Und zum Schluß: "Pariacabo" - Der Hafen von Kourou (ist wirklich nicht größer)

Gruß

flieger6861
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Schöne Bilder,aber -- ist dort häufiger so ein Mistwetter?

Axel
 

flieger6861

Kunstflieger
Dabei seit
01.03.2006
Beiträge
30
Zustimmungen
0
Ort
Bremen umzu
Vier Monate übers Jahr verteilt - nein.
Meistens handelt es sich aber nur um Schauer - man gewöhnt sich dran.

flieger6861
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Software des ATV Juley Verne wurde in der NASA Software Verification Facility (SVF) in Houston getestet und als zu den ISS-Systemen voll kompatibel bestätigt. Für einen ausführlichen Artikel hierzu siehe http://www.esa.int/esaCP/SEM9E27H07F_index_0.html

Sobald die deutsche Textversion verfügbar wird, werde ich den Link anpassen.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Das ATV ist nun mit dem Sauerstoff, den es zur ISS transportieren soll, befüllt und wird derzeit mit dem Treibstoff 2 200 kg MMH (Monomethylhydrazine) und 3 600 kg MON3 (Mixed Oxides of Nitrogen) befüllt, welches das ATV für sein eigenes Antriebssystem benötigt. Der Start ist nun für die Zeit zwischen dem 22.02. und dem 9.3. geplant. Ähnlich wie die Progress-Module wird das ATV nach Löschung seiner Ladung für die ISS weiterhin an der ISS angedockt bleiben und Müll aufnehmen, der dann nach dem Abdocken zusammen mit dem ATV im August über Pazifik in der Atmosphäre verglühen soll.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Die Vorbereitungen für den derzeit am 8. März 1:23 Uhr Ortszeit geplanten Start haben einen wichtigen Zwischenpunkt erreicht. Das ATV mit seiner Schutzhülle für den Start wurde erfolgreich auf die Ariane 5 Rakete montiert.
 
Thema:

ATV Jules Verne

ATV Jules Verne - Ähnliche Themen

  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
  • ATV-5 - Georges Lemaître

    ATV-5 - Georges Lemaître: Das fünfte ATV, welches 2014 starten soll, wurde nach dem 1894 in Charleroi geborenen belgischen Physiker Georges Lemaître benannt, der als Vater...
  • ATV-4 - Albert Einstein

    ATV-4 - Albert Einstein: Das 4. ATV wird nach Albert Einstein benannt. Sein Start soll Anfang 2013 erfolgen. http://www.esa.int/esaCP/SEMI8JNSNNG_Germany_0.html Ein Film...
  • ATV-3 - Eduardo Amaldi

    ATV-3 - Eduardo Amaldi: Das 3. ATV, nach dem berühmten italienischen Physiker und Raumfahrt-Pionier Eduardo Amaldi benannt, soll Anfang 2012 zur ISS starten...
  • Ähnliche Themen

    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
    • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram

      Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" von Airfix/ Monogram: Die letzten Tage konnte ich aus vielerlei Gründen schlecht schlafen, also habe ich mich mitten in der Nacht daran gemacht, mich mit diesem Thema...
    • ATV-5 - Georges Lemaître

      ATV-5 - Georges Lemaître: Das fünfte ATV, welches 2014 starten soll, wurde nach dem 1894 in Charleroi geborenen belgischen Physiker Georges Lemaître benannt, der als Vater...
    • ATV-4 - Albert Einstein

      ATV-4 - Albert Einstein: Das 4. ATV wird nach Albert Einstein benannt. Sein Start soll Anfang 2013 erfolgen. http://www.esa.int/esaCP/SEMI8JNSNNG_Germany_0.html Ein Film...
    • ATV-3 - Eduardo Amaldi

      ATV-3 - Eduardo Amaldi: Das 3. ATV, nach dem berühmten italienischen Physiker und Raumfahrt-Pionier Eduardo Amaldi benannt, soll Anfang 2012 zur ISS starten...
    Oben