Auch die Lufthansa B707 in Hamburg soll zerlegt werden

Diskutiere Auch die Lufthansa B707 in Hamburg soll zerlegt werden im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Magnesium ist aber eine relativ moderne Wiederentdeckung (Magnesium kehrt aus der Versenkung zurück), ich glaube nicht, dass bei der 707 große...
Doppelnik

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Magnesium ist aber eine relativ moderne Wiederentdeckung (Magnesium kehrt aus der Versenkung zurück), ich glaube nicht, dass bei der 707 große Mengen an Magnesium in der Struktur verbaut worden sind. Leitwerke müssen im Flug gewaltigen Kräften Standhalten, bei einem Ausstellungsstück wird sicher der stärkste Sturm nur ein Kitzeln sein, gegen die Kräfte im Betrieb.
 

teletubi

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Magnesium ist aber eine relativ moderne Wiederentdeckung
Schon alle Beechcraft Flugzeuge haben das Leitwerk komplett aus Magnesium.
Die Bonanza wird seit 1947 gebaut.
Das ist durchaus vor der 707 und nicht moderne Wiederentdeckung.
 
Doppelnik

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Mit Wiederenddecung ist ja auch gemeint, dass Magnesium vor und während des 2. WK viel häufiger eingesetzt wurde als danach. Hier klingt das nicht so, als sei bei der 707 sehr viel Magnesium verbaut worden:


Bei den Beechraftleitwerken hab ich nur gelesen, dass die Beplankung aus Magnesiumblech ist, nicht die Struktur darunter.
 
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atlantic

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Hier klingt das nicht so, als sei bei der 707 sehr viel Magnesium verbaut worden:
na da kann ich dich beruhigen, in der 707 sind verdammt viele Magnesiumteile verbaut.
leider gammeln ( korrosion ) die aber ziemlich schnell, und Boeing hat dann etliche dieser Teile auch noch mal in Alu nachgebaut.
 
doerrminator

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Die sieht da aber noch richtig manierlich aus, so als ob sie auf Passagiere wartet.
Was für ein Trauerspiel, dass sie zerlegt wurde:8:
 
Doppelnik

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warum sind eigentlich die Triebwerke so weit außen von Rumpf angebracht? Bei Propellermaschinen versucht man eigentlich die Motoren so weit wie möglich innen anzuordnen um das Moment um die Hochachse bei dem Ausfall eines Triebwerks möglichst niedrig zu halten.
 
Wolfsmond

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Bei den frühen Turbojets würde ich mal vermuten dass man die 4 Lärmquellen möglichst weit weg von der Zelle haben wollte
 
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Auf der Suche nach der Caravelle auf der Wahner Heide bin ich auf diese Bilder der 707 gestoßen. Dort aufgenommen zwischen Nov. 80 - Feb. 81.

Schlechte Qualität, ich weiß, da freihand vom Dia abgeknippst. Aber besser als nix, denke ich.
Das ist aber nicht "die Hamburger" 707, sondern eine andere 707-330B.
 
Whisky Foxtrott

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Das ist aber nicht "die Hamburger" 707, sondern eine andere 707-330B.
N'Abend Alex.

Das hatte ich auch nicht gemeint. Sondern einfach ein Bild der 707 als staunenswertes Symbol für den Aufbruch in die spannende Düsenwelt. Weil die 707 ein schöner Flieger ist, weil auch die Lufthansa damit viel Profit machte, weil ich es schade finde, dass immer weniger vom Flair der vergangenen Zeiten erhalten wird.
 
Poze

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warum sind eigentlich die Triebwerke so weit außen von Rumpf angebracht? Bei Propellermaschinen versucht man eigentlich die Motoren so weit wie möglich innen anzuordnen um das Moment um die Hochachse bei dem Ausfall eines Triebwerks möglichst niedrig zu halten.
Das ist so eine typische Fragen um vom eigentlichen Thema abzulenken. Aber trotzdem mal eine Erklärung. Das hat was mit dem Gewicht oder der Masse der Triebwerke zu tun, weshalb man diese aus Gründen der Aeroelastic speziell bei Pfeilflügeln nicht nur weit aussen, also gleichmässig über die Spannweite verteilt, sondern auch vor der Flügelnase positioniert hat. So kann unter anderem ein Impuls zum Flattern der Flügel unterdrückt werden. Diese Konfiguration ist ja deswegen auch bei anderen Vierstrahlern angewendet.
 
Doppelnik

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Das ist so eine typische Fragen um vom eigentlichen Thema abzulenken. Aber trotzdem mal eine Erklärung. Das hat was mit dem Gewicht oder der Masse der Triebwerke zu tun, weshalb man diese aus Gründen der Aeroelastic speziell bei Pfeilflügeln nicht nur weit aussen, also gleichmässig über die Spannweite verteilt, sondern auch vor der Flügelnase positioniert hat. So kann unter anderem ein Impuls zum Flattern der Flügel unterdrückt werden. Diese Konfiguration ist ja deswegen auch bei anderen Vierstrahlern angewendet.
nicht sehr nett, aber technisch fundiert... Ich vermute, man drückt damit die Eigenfrequenz so weit runter, dass es bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr flattert.

Könnte es sein, dass durch die vorgerückte Triebwerksposition der Schwerpunkt des Flügels soweit justiert wird, dass durch die Schubkräfte bei einer Durchbiegung keine Torsion mehr auftritt?

Die 707 haben wir hier (ich auch!) reichlich betrauert, da darf man auch mal eine Frage zur Bauweise stellen, wenn die Trauerzeit abgelaufen ist....
 
atlantic

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Die 707 haben wir hier (ich auch!) reichlich betrauert, da darf man auch mal eine Frage zur Bauweise stellen, wenn die Trauerzeit abgelaufen ist....
sie ist/war ein massives Alu-Schwein :schild_0052:
da ist so gut wie nichts filigran , heute könnte man sie um etliche tonnen erleichtert bauen.

Gemein gesagt: Grobschmiedearbeit aus Seatle:p046:
 
Doppelnik

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Na ja, nach Deiner vorhergehenden Aussage war sie ein Alu/Magnesiumschwein...

Mit CFK, Glare, 3d-Drucken und FEM Topoloieoptimierungen könnten man heute sicher jeden klassischen Flieger als deutlich leichtere Replika nachbauen, aber das mindert nicht die Leistung der damaligen Ingenieure.

Wird jetzt sehr offtopic, aber mich würde es schon interessieren wie sparsam eine Lokheed Starliner durch so eine Gewichtsoptimierung in Verbindung mit moderner Motorsteuerung und Optimierung von Brennräume und Kanälen heute sein könnte. Mit enger Bestuhlung lag die wohl damals schon auf einem ähnlichen Niveau wie der A-380...
 
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