Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Diskutiere Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, mich interessiert wie ein Stab bei den LSK eines Jagdfliegergeschwaders aufgebaut war, bei den KHG´s war es ja sicher identisch...

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,

mich interessiert wie ein Stab bei den LSK eines
Jagdfliegergeschwaders aufgebaut war, bei den
KHG´s war es ja sicher identisch.

Hier mal die Daten für ein MSR ( Motschützen regiment )
Ich würde mich über Ergänzungen und Bezeichnungen
für die LSK freuen (die bezeichnungen waren ja etwas anders) :

Danke
Adler

Stab eines MSR :

Kommandeur OBERST
Stellvertreter des Kommandeur und Stabchef OBERSTLEUTNANT
Stellvertreter des Kommandeur für Politische Arbeit OBERSTLEUTNANT
Stellvertreter des Kommandeur für Ausbildung OBERSTLEUTNANT
Stellvertreter des Kommandeur für Technik und Bewaffnung OBERSTLEUTNANT
Stellvertreter des Kommandeurs für Rückwärtige Dienste OBERSTLEUTNANT
Parteisekretär der Parteiorganisation des Truppenteils OBERSTLEUTNANT
Objektkommandant OBERSTLEUTNANT
Regimentsarzt OBERSTLEUTNANT

Leiter Artillerie OBERSTLEUTNANT
Leiter Truppenluftabwehr OBERSTLEUTNANT

Stellvertretender Stabchef MAJOR
Offizier operative Arbeit MAJOR

Oberoffizier Kader Kdr. direkt unterstellt MAJOR
Oberoffizier Finanzen Kdr. direkt unterstellt MAJOR
Oberoffizier Pionierwesen Kdr. direkt unterstellt MAJOR
Oberoffizier chemische Dienste Kdr. direkt unterstellt MAJOR
Oberoffizier Militärische Körperertücht. Kdr. direkt unterstellt MAJOR

Oberoffizier Personelle Auffüllung StKSC unterstellt MAJOR
Oberoffizier Aufklärung StKSC unterstellt MAJOR
Oberoffizier Innerer Dienst StKSC unterstellt MAJOR
Oberoffizier Nachrichten StKSC unterstellt MAJOR

Oberoffizier Panzertechnik StKTB unterstellt MAJOR
Oberoffizier Kfz. Technik StKTB unterstellt MAJOR
Oberoffizier Bekleidung und Ausrüstung StKRD unterstellt MAJOR
Oberoffizier Bewaffnung und Munition StKRD unterstellt MAJOR

Oberoffizier Agitation StKPA unterstellt MAJOR
Oberoffizier Propaganda StKPA unterstellt MAJOR
Oberoffizier kulturpolit. Arbeit StKPA unterstellt MAJOR
FDJ-Sekretär des Regiments StKPA unterstellt MAJOR

Leiter VS-Stelle StKSC unterstellt Stabsoberfähnrich
Leiter Chiffrierstelle StKSC unterstellt Stabsoberfähnrich
Leiter Geschäftsstelle StKSC unterstellt Stabsoberfähnrich

sowie eine Reihe weiterer Berufssoldaten als Bearbeiter der unterschiedlichen Fachgebiete, so aus dem
kurzen Halt geschätzt ca. 9 - 10 und ne Reihe von Soldaten und Uffz. sowie Zivilbeschäftigten.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ein Stv. hieß "Stellvertreter für fliegerische Ausbildung (651)". Insgesamt war die Struktur viel schlanker, da die ganzen Rückwärtigen Dienste im Fliegertechnischen Bataillon zusammengefaßt waren. Zum JG gehörten ja nur die drei Jagdstaffeln (besonderheit im JG-9: Zieldarstellungskette 33) mit den dazugehörigen Ljotschiks und Kettentechnikern sowie die KRS.
Zum Stab gehörten außer den Offizieren/10-Endern und Fähnrichen (JG-9) weiterhin:
- FRD (Fallschirm- und Rettungsdienst) - Uffze.
- Fotoauswerter (Grundwehrdienstleistende GWD)
- Simulatoren KTS-4, KTS-6 (Uffz.)
- Auswerter (GWD)
- Kraftfahrer Kdr, Stabchef, Polit (GWD)
- Dispatcher (Uffze)
- Wetterwarte (Uffze)
- VS-Stelle (Uffze)
- Gehilfe Politabteilung/Übungsleiter für die Offizierskinder (wirklich!) (GWD)
- Startschreiber (Uffze)

mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Gruss
Tom
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Kommandeur des Geschwaders

seine Stellvertreter:
SKFA - fliegerische Ausbildung
Steuermann - navigatorische Sicherstellung
SKPA - Politnik
Stabchef - Innenminister
Ingenieur - technischer Stellvertreter

ich glaube das war´s soweit.

Dann gings in die Staffelebene

Gesondert gab´s das FTB - Fliegertechnisches Batallion, da gab´s auch den Chef und seine Stellvertreter.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
seine Stellvertreter:
SKFA - fliegerische Ausbildung
Steuermann - navigatorische Sicherstellung
SKPA - Politnik
Stabchef - Innenminister
Ingenieur - technischer Stellvertreter

ich glaube das war´s soweit.
Nicht ganz!:FFTeufel:

Zum einen bin ich mir nicht 100%ig sicher, dass der Steuermann auch ein Stellvertreter des Kommandeurs war (eher nicht) und zweitens fehlt der Leiter Lufttaktik/Luftschießen, der aber ebenso wie der Steuermann "nur" Angehöriger des Stabes und wohl nicht auch Stellvertreter war.

HR
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
und welche Oberoffiziere gab es ????


Adler
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Es gab für jedes Fachgebiet einen Oberoffizier, als je einen für

Funk/Funkmeß
Elektro/Spezial
Waffens
Triebwerk/Zelle
Ich weiß nicht, wie es im JG-9 und im JG-3 war, in denen dank umfangreicherer Ausstattung Funk in die drei Gebiete Funk-, Funkmeß- und Funknavigationsausrüstung unterteilt wurden. Ich denke, da gab es einen Verantwortlichen pro Untergruppe und einen Chef.

Nicht zu vergessen: unseren "heißgeliebten" Ober(?)offizier "Chemischer Dienst", Spitzname "Atomino" (Frösileser können sicher ahnen, warum :D :D siehe auch hier http://www.ddr-comics.de/atominos.htm )

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hirsch

Hirsch

Flieger-Ass
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
312
Zustimmungen
55
Ort
Ellrich/Thüringen
Das ist zwar wieder zu allgemein, vielleicht kennt Taktik-Adler das ja auch schon.

@Horizontalrain
Du wirst wohl recht haben, Steuermann/LT/LS waren (nur) auf STAFFEL-Ebene eine Funktion (in einer Person). Hier war er auch Stv.des Staffelkdrs. Im Geschwaderstab waren sie Angehörige der Fliegerabteilung und nicht Stv. des Geschwaderkdrs.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo Hirsch,

den Link und natürlich "die Seiten" kenne ich:)

Ich habe diese Angaben zu einer Staffel:
Kdr: Major
Stv. fliegerische Ausbildung Mj.
Steuermann Hptm.
Stv.K.PA. ?
Staffelingenier Mj.
Stabschef Hptm.

darunter
12 FF

und

7 Offiziere und 4 Uffz d. Techn. Personals

???????????!!!

Adler
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.209
Zustimmungen
3.771
Ort
nördlich des Küstenkanals
Angaben zu einer Staffel
@ Ronny

Die ganze Angelegenheit ist leider nicht ganz einfach, vor allem was die Zuordnung von Dienstgraden anbelangt.

Grundsätzlich kann man festhalten, dass in den 80er Jahren (bis auf eine kleine Ausnahme - komme ich aber noch drauf) die Jagdfliegerstaffel aus vier Fliegenden und vier Technischen Ketten, den Trupps (E-Spez, Funk/Funkmess, Waffens und Triebwerk/Zelle - hoffentlich habe ich jetzt keinen vergessen) und der Staffelführung nebst einem kleinen Innendienstanteil (wobei ich mir nicht sicher bin, ob dieser Anteil tatsächlich zur Staffelführung gehörte) bestand.

Der fliegerische Teil der Staffelführung (gern auch als Leitungskette bezeichnet) bestand aus Staffelkommandeur (Major/OSL, habe aber selbst einen Hptm als Staffelkdr. gehabt), StKFA (Major/OSL), StKPA (Major/OSL, aber auch Hptm), StmStff (von Oltn bis OSL alles möglich gewesen) und Ltr LT/LS Stff (siehe StmStff). Dazu kam der LtrFID der Staffel (Major) und der Stabschef der Staffel (von Ltn bis Major alles selbst erlebt). Der Innendienstanteil bestand im Wesentlichen aus dem "Spieß" (Stabsfeldwebel oder Fähnrich bis Stabsfähnrich) und seinem "Spießschreiber" (Uffz), wobei der meist offiziell zu einer Technischen Kette oder zu einem Trupp gehörte.

Zur "Technik" kann ich leider nicht so viel sagen. "Kettentechniker" und Truppführer waren meist Oltn/Hptm. Bei den Flugzeugtechnikern hing der Dienstgrad sehr stark von Flugzeugmuster ab. Bei der MiG-21 war vom Uffz (Ufw) über Feldwebel- und Fähnrichdienstgrade bis zum Ltn/Oltn eigentlich alles möglich.

Die vier Fliegenden Ketten bestanden aus je einem Kettenkdr. (Oltn bis OSL alles erlebt), je einem Oberflieger (Ltn bis Major auch alles erlebt) und zwei Flugzeugführern, je einer für den KKdr und den OF (Ltn bis Hptm).

Das hier Dargestellte beruht auf Erfahrungen aus dem JG-3 (1980 bis 1990). Nun zur Ausnahme. Mitte der 80er gab es in Preschen den Versuch nur mit zwei - statt mit drei Staffeln zu arbeiten. Während dieser Zeit (mindestens ein Ausbildungsjahr, können aber auch zwei gewesen sein) gab es jeweils 6 Fliegende und 6 Technische Ketten, die Fachgebiete blieben, wurden aber bestimmt auch Kopfzahlenmäßig aufgebohrt. Der ganze Spaß hat aber offensichtlich nicht viel gebracht und war spätenstens mit der Einführung der MiG-29 hinfällig.

HR
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Im technischen Bereich der Staffel gab es vier Fachgebiete,wie schon ein paarmal erwähnt
TW/Z (Sogenannter Trupp)
E/Spez
F/FM
Waffens
Struktur: jeweils 1 Truppführer (Hptm), 1 Obermechaniker (entweder Olnt oder Stfw), 10 Mechaniker/(Uffz)

Die vier technischen Ketten setzten sich zusammen aus 1 Kettentechniker (Hptm), 4 Techniker (eigentlich Oltn, aber oft auch von UAZ/BU besetzt, dann bis Stfw, einer davon stv. KT ) und 2(?) Mechanikern (Uffz).
Mit der Zuführungen der 21US in die Staffel gab es einige Ketten mit 5 Technikern

Dem ganzen stand ein Staffeling (Mj ?)vor.

Diese Erinnerungen beruhen auf dem JG8 Anfanng der 89iger Jahre mit MiG21. Die Dienstgrade sind die Planstellen, bis dorthin konnte man in Abhängigkeit vom Dienstverhältnis aufsteigen.

Die KRS war anders strukturiert, ich weiß aber nicht mehr, wie.

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Im technischen Bereich der Staffel gab es vier Fachgebiete,wie schon ein paarmal erwähnt
TW/Z (Sogenannter Trupp)
E/Spez
F/FM
Waffens
Struktur: jeweils 1 Truppführer (Hptm), 1 Obermechaniker (entweder Olnt oder Stfw), 10 Mechaniker/(Uffz)

Axel
Nach meiner Erinnerung gab es zumindest in den Trupps Funk, Spez und Waffen eine Planstelle Techniker (Oltn.), die Obermechaniker waren BU-Planstellen. Ob der Trupp TW/Z einen Tchniker hatte weiß ich nicht. Die Anzahl der Mechaniker schwankte stark, je nach Fachgebiet und Flugzeugtyp.
Bei mir im Trupp FFM 1. JS JG-2 ca. 1982 sah das so aus (in Klammern Planstelle)
TF ich (Hptm.), Oltn.
Techniker (Oltn.), Stfw.
Obermechaniker (Stfw.), Ufw., ich hatte da meistens einen UaZ
8 Mechaniker (Uffz.), 7 Uffz, 1 Gfr. - zeitweise :p , dann wieder Uffz.

von 1979 bis 1982 sah es so aus:
TF (Hptm.), Hptm.
Techniker, ich (Oltn.), Ltn./Oltn.
Obermechaniker (Stfw.), Ofw.
8 Mechaniker (Uffz.), 8 Uffz.

radist
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.218
Zustimmungen
18.227
Ort
Berlin
Stimmt, Gen. radist,
ich hab die ganze Zeit überlegt, daß es zwischen dem Truppführer der Fachgebiete und dem Fußvolk zwei Stellen gab, ich bin nur nicht auf den Techniker gekommen. Vieleicht auch deshalb, weil wir einfach keinen zweiten Offizier hatten.

Der Trupp TW/Z hatte, so glaube ich, keinen OM, dort waren auch weniger Leute (ca 5)

Axel
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
... Vieleicht auch deshalb, weil wir einfach keinen zweiten Offizier hatten.

Axel
Das war, glaube ich, bei MiG-21 Geschwadern ab Mitte der 80-ger Jahre auch eher unüblich. Als ich, mit einem weiteren Leutnant, 1979 in's JG-2 gekommen bin gab es bei den Funkern in der 3.JS dann sogar 1 TF Hptm. und 2 Techniker (ein "überalterter" Oltn. und ein Ltn.). Das war aber schnell vorbei, der Oltn. fand eine Stabsverwendung. Beim Trupp Bewaffnung kann ich mich in keiner Staffel an 2 Offiziere erinnern.

radist
 
mikojan

mikojan

Fluglehrer
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
181
Zustimmungen
273
Ort
Magdeburg
aaalso, mein Trupp E-Spez in der 1. JS des JG-8 sah Anfang 1989 laut meinem Dienstbuch so aus (Sollstärke wie unten)

Icke Cheffchen (Ltn.)
1 Techniker (OFä.)
1 Obermechaniker (OFw.)
6 Mechaniker (Uffz), davon einer PDG-Heizer :TOP: )

p.s.

@ Gabi

den "Zwei-Staffeln-Versuch" gab es dann im JG-8 kurz nach der Wende nochmal, weil die Personalstärke durch die sog. Militärreform ziemlich ausgedünnt war.

Prekär wurde die Sache dann so richtig kurz vor dem Zusammenbruch: da kamen von der U-Schule nur noch "schnellbesohlte" Soldaten und Gefreite.

Der Trupp E-Spez bestand zum Schluss aus

mir als Cheffchen (Ltn.)
1 Obermechaniker (Ofw.)
4 Mechaniker (1 Uffz., 3 Soldaten!)

...aber da haben wir ja bloss noch Standzeitkontrollen gemacht und Tischtennis gespielt
 
Zuletzt bearbeitet:
ESPEZ

ESPEZ

Alien
Dabei seit
18.11.2006
Beiträge
5.871
Zustimmungen
30.135
Ort
Cottbus
Im technischen Bereich der Staffel gab es vier Fachgebiete,wie schon ein paarmal erwähnt
TW/Z (Sogenannter Trupp)
E/Spez
F/FM
Waffens
Struktur: jeweils 1 Truppführer (Hptm), 1 Obermechaniker (entweder Olnt oder Stfw), 10 Mechaniker/(Uffz)

Axel
Na gut, dann verwirren wir die Sache noch ein bischen mehr. ;)

1984 Trupp ESA 3.JBS/JBG-37
1x TF Ltn.
1x Stv.TF OFw (BU)
2x Techniker Ufw.(UaZ) waren gleichgestellt mit Flugzeugtechnikern (bei MiG-17 alles Ufw.-UaZ)
7x Mech. Uffz. (UaZ)
kein Obermechaniker !

1985/86 Trupp ESA 2.JBS/JBG-77
1x TF Oltn.
1x Techniker (gleichzeitig Stv.TF) OFw (BU)
7x Mech.(einer davon Spießschreiber) Uffz. (UaZ)

Auf Grund der "Rechentechnik" der Su-22 wurden später dann aus den FG ESA/FFM/Waffens Leute herausgezogen und das FG ZNA
(FG 7 oder 7/8 :?! -Tester hilf !), sprich Zielgeräte-u.Navigationsausrüstung aufgestellt.
Das waren die, die den Luftdatenrechner mit Koordinaten im Lochstreifenformat gefüttert haben. :D
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
Die Waffentrupps hatten im KHG-5 alle 2 Offiziere. Ausser die HSFA-5. Da reichte ein Stabsfähnrich für die Mi-2
 
FFM

FFM

Fluglehrer
Dabei seit
22.11.2004
Beiträge
121
Zustimmungen
2
Ort
Vogtland/Sachsen
Im KHG-67 hatten eigentlich auch die Waffens/Spezis/Funker zwei Offiziere, einen BU, Rest UaZ. Triebwerk/Zelle hatte eine Sonderrolle und war mehr Lager- und Rückwärtiger Dienst (Verwaltung von Willi und Diesel für die Heizgeräte), denn für TW/Z am Hubi waren ja die Techniker (BUs/Fä.) da.

Von 1984 bis 1986 sah es bei den Funkern der 1. HS des KHG-67 so aus:
- 1 TF = Oltn.
- 1 Stellv. TF = Ltn.
- 1 OM = Ufw.
- 7 Mech. = Uffz.

Wir waren eine ganze Weile nur mit dem TF ausgestattet, da unser ursprünglicher TF zum Stabschef der Staffel aufgestiegen ist und wir auf den nächsten Lehrgang Ltn. warten mussten. Einen BU mit Zielstellung OM hatten wir zwar, aber der war nicht wirklich eine Leuchte. Also wurde ich als Vize schon zum OM und durfte dann auch den neuen Ltn. anlernen.

Bei den Spezis sah es im o.g. Zeitraum so aus:
- 1 TF = Hptm.
- 1 Stellv. TF = Oltn.
- 1 OM = Ofw.
- 7 oder 8 Mech. = Uffz.

Ciao
 

El Ringo

Guest
Думмер Весси

Moin,

ich hab mich jetzt hier und durch die anderen Threads mal durchgekämpft, weil ich das Organisationsprinzip der NVA-LSK und die Abläufe für den Flugdienst auch mal verstehen wollte, es kommt aber meistens nur Bahnhof an. Auch bei Onkel Schalk hab ich mich schon durchgebissen - aber außer daß das gerade im Bereich der Technik irgendwie alles wesentlich anders lief und auch anders organisiert war als bei der Bundeswehr, wo ich in den 70ern/80ern Starfighter und Tornados bei den Marinefliegern repariert hatte, konnte ich noch keinen rechten Durchblick gewinnen- außer daß die Geschichte offenbar sehr "offizierlastig" war.

Vielleicht erstmal ein paar Fragen zum AKÜFI:

OM = Obermechaniker vergleichbar ATN 6 Meister BW?
UaZ = Uffz auf Zeit ähnlich SaZ BW?f
BU = Berufsunteroffizier ähnlich BS als Portepee BW (Konnten die auch Fachoffizier werden)?
TF??
Steuermann??

Gibt es irgendwo ggf. Organigramme im Netz, die von Onkel Schalk helfen mir nicht so recht weiter.

Mag sein, das das aber auch am mir unklaren Grundprinzip liegt, so habe ich den Eindruck gewonnen, daß bei Euch nicht jeden Tag Flugdienst wie in der BW war, sondern anscheinend nur an bestimmten Tagen -wie lief das ab?

Ich glaube, das reicht als Fragen für den Anfang schon mal.

Beste Grüße

Thomas
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
BU = Berufsunteroffizier ähnlich BS als Portepee BW (Konnten die auch Fachoffizier werden)?
TF??
Steuermann??

Thomas
Wie der Bgeriff "BU" schon sagt, war da erstmal kein Offiziersdienstgrad möglich, wohl konnte er aber auf einer Offiziersplanstelle sitzen (z.B. Techniker, es gab aber auch Technikerplanstellen als Fähnrich). Er konnte natürlich, bei Erfüllugn der Zugangsvoraussetzungen nach Besuch der OHS (Offiziershochschule), Offizier werden, wenn er das woltte.

TF = Truppführer
Begriff für den "Chef" eines "Trupps", je Fach- und Aufgabengebiet 6 bis 12 Mechaniker, eine variable Anzahl von Obermechanikern und Technikern. Dienststellung Hauptmann.

radist
 
Thema:

Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? - Ähnliche Themen

  • Wiederaufbau DR-400/180 Regent

    Wiederaufbau DR-400/180 Regent: Ich dachte ich starte mal ein neues Thema, hatte mir vor 2 Jahren ein neues Projekt gekauft. Eine Robin DR-400 Regent mit 92er Baujahr, verunfallt...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • USS Ranger 1967 Frage zu Aufbauten am Catwalk

    USS Ranger 1967 Frage zu Aufbauten am Catwalk: Hallo in die Runde, Ich baue gerade an einem kleinen Dio der USS Ranger 1967. Eine 1/72 VA-147 A-7A ist schon fertig, die VA-165 A-6A kommt noch...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • G-91 - Aufbau?

    G-91 - Aufbau?: Liebe Forumsmitglieder, für ein anstehendes G-91 Projekt suche ich zum Aufbau der Zelle Informationen: Soviel ich auf einem Foto und der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sportoffizier bei der syrischen armee

    ,

    woswrat russisch

    ,

    aufbau jbg 77

    Oben