Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Diskutiere Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Er mein bestimmt Fähnriche als Hubschrauber-Piloten. Die wurden ab 1987 auf Mi-2 ausgebildet, und tauchten ab 1989 in den Geschwadern auf zur...

hind

Fluglehrer
Dabei seit
08.05.2002
Beiträge
116
Zustimmungen
88
Der Dienstgrad Faehnrich wurde 1974 eingefuehrt. Ab 1963 wurden alle FF mit Dienstgrad Leutnant in die Truppenteile geschickt.
Er mein bestimmt Fähnriche als Hubschrauber-Piloten. Die wurden ab 1987 auf Mi-2 ausgebildet, und tauchten ab 1989 in den Geschwadern auf zur Umschulung auf Mi-24. Der Einsatz war vorgesehen als 2. HSF/Operator.
Unterleutnant kenne ich nur als Reserveoffizier, oder ex. Leutnant :FFTeufel:
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
... Ab 1963 wurden alle FF mit Dienstgrad Leutnant in die Truppenteile geschickt.
@ Nummi,

lt. Siegfried Langer "Flugzeugführer der NVA" wurden die letzten Unterleutnante jedoch 1969 in die Truppe geschickt. Erst ab 15. FFL (1970 ernannt) wurden alle sofort Leutnant!

HR
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
:FFEEK: Stimmt, hab grade nochmal beim Genossen Lange reingeschaut :TOP:
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Als Absolvent des 15. LG kann ich das aus eigenem Erleben bestätigen.

Zu #138.habe ich mal die FBV (Flugbetriebsvorschrift) aus der hintersten Bücherecke gekramt:
- der Leiter der Wetterwarte unterstand dem Stabschef des Geschwaders;
- der Arzt des Fliegertruppenteiles war verantwortlich für die Organisation der medizinischen Sicherstellung des Flugdienstes (der Fallschirmsprünge), für die Durchführung der Maßnahmen zum Erhalten der Gesundheit und der Arbeitsfähigkeit der Besatzungen sowie für das Ermitteln von Personen, die auf Grund ihres Gesundheitszustandes nicht zum Flugdienst oder der Flugleitung werden konnten; Pflichten bei der Organisation und Durchführung eines Flugtages beschreiben diese Verantwortung (ganz wichtig die Unterschrift auf der Flugplantabelle!).

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Interessant........

der Stellvertreter für politsches........ gleich an 2. Stelle:TD::TD:
 
Hptm d. R.

Hptm d. R.

Space Cadet
Dabei seit
10.09.2006
Beiträge
1.272
Zustimmungen
1.341
Ort
EDBK / ETNS
Interessanter finde ich das da selbst der Kommandeur FTB
aufgeführt ist, wo dieser doch für die Sicherstellung Flugdienst/Techn. Dienst
verantwortlich zeichnete(zB. OSL Grade).......
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Guten Tag,
ich habe eine frage dazu:

im Geschwader , Fliegerregiment , IAP
ПНШ по БП - помощник начальника штаба по боевой подготовке

was ist das, zu welchen Dienst gehört dieser und wofür.
kann diese Bezeichnung on den Strukturen der Fliegergeschwader nicht finden.
Vielleicht hat jemand eine Idee.

Danke
Adler
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Heißt eigentlich soviel wie: "Gehilfe des Führenden des Stabes für die Kriegsvorbereitung", frei übersetzt entspräche das evtl. unserem "Luftschießer"
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Danke,
an den hatte ich auch schon gedacht, der kann es aber nicht sein,
da er etwas mehr geld bekam als der Pomotschnik.
Und kann er dem Luftschießer "Lufttaktik - Luftschießen" unterstellt gewesen sein,
aber da müßte doch eigentlich pom nasch WOTP stehen und nicht nasch staba ?!

so noch mal etwas nachgesehen:
es gibt tatsächlich in der AP , IAP einen zamestitel komandira AP po boewoi podgotowka
aber unter dem Stab finde ich keinen pom po boiewoi podgotowke
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
um 1981 NVA LSK,
was ist / war ein Flaggoffizier, war das der Steuermann ?


.. Leiter Kontrollgruppe ( RTA , TLA ) , gehört das ins Kdo ?


Danke
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Steuermann ist klar, aber Flaggoffizier habe ich noch nie gehört. Klingt irgendwie nach Seemolly...:D:

Tom
1981 Stab JG-9
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
nein gab es 100 % als Bezeichnung in den LSK.
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
ja NVA,

in einem 1981 Dokument stehen:

vmtl Kommando zugehörig ? ( Bezahlung 1. und 2. gleich )

1. Fluginspekteure, Inspekteure flieg. Ausbildung, Steuermannsinspekteur


2. Flaggoffizier ( Nr der Dienststellung und Führungsebene 2252 - oben auch)


3. Offiziere und Gleichgestellte


4. Leiter Kontrollgruppe ( RTA , TLA )


oder es gehört in den Bereich Marine
 
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.203
Zustimmungen
13.075
Ort
Funkstadt Nauen
Hallo,
nein gab es 100 % als Bezeichnung in den LSK.
Das kann eigentlich nicht sein. :FFEEK:
Der Begriff eines Flaggoffiziers hat eindeutig maritimen Bezug .............. https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggoffizier
Und bei den Marinefliegern der NVA (MHG und MFG) gab es keine Generalsdienststellungen (schon wegen der "Größe" nicht) :FFTeufel:

......... es sei denn, man hat den maritimen Hauptmannsdienstgrad (Kapitän zur See) zweckentfremdet interprätiert.

Ich stimme hier den ehemaligen Militärangehörigen der LSK/LV zu ................... nie davon gehört oder gelesen :headscratch:
 
Thema:

Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ?

Aufbau STAB Fliegergeschwader WIE ? ? - Ähnliche Themen

  • Wiederaufbau DR-400/180 Regent

    Wiederaufbau DR-400/180 Regent: Ich dachte ich starte mal ein neues Thema, hatte mir vor 2 Jahren ein neues Projekt gekauft. Eine Robin DR-400 Regent mit 92er Baujahr, verunfallt...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • USS Ranger 1967 Frage zu Aufbauten am Catwalk

    USS Ranger 1967 Frage zu Aufbauten am Catwalk: Hallo in die Runde, Ich baue gerade an einem kleinen Dio der USS Ranger 1967. Eine 1/72 VA-147 A-7A ist schon fertig, die VA-165 A-6A kommt noch...
  • Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins

    Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Eins: Hans-Werner Ahrens: Die Rettungsflieger der Luftwaffe 1956 bis 1971. Konzeption – Aufbau – Einsatz Die in den Aufbaujahren der Luftwaffe...
  • G-91 - Aufbau?

    G-91 - Aufbau?: Liebe Forumsmitglieder, für ein anstehendes G-91 Projekt suche ich zum Aufbau der Zelle Informationen: Soviel ich auf einem Foto und der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    sportoffizier bei der syrischen armee

    ,

    woswrat russisch

    ,

    aufbau jbg 77

    Oben