Aufbewahrung von Decals

Diskutiere Aufbewahrung von Decals im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Modellbauer, inzwischen haben sich bei mir eine stattliche Anzahl Abziehbilder alle Nationen angesammelt, die meist in irgendwelchen...
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Hallo Modellbauer,

inzwischen haben sich bei mir eine stattliche Anzahl Abziehbilder alle Nationen angesammelt, die meist in irgendwelchen Kistchen bzw. größere Blätter in einem Kuvert schlummern. Wehe ich suche mal was bestimmtes. Das kann dauern. :confused:
Wie bewahrt ihr Eure Decals auf, damit ihr das sofort findet, was ihr sucht und damit sie vor allem brauchbar bleiben - von wegen Gilb und so?
 
#
Schau mal hier: Aufbewahrung von Decals. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
264
Ort
Memmingen
Meine Methode:
Decals in Klarsichthülle, Klarsichthülle in Ordner, Ordner in Schrank :D
 
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
1.717
Ort
Mittelhessen
Dondy schrieb:
Meine Methode:
Decals in Klarsichthülle, Klarsichthülle in Ordner, Ordner in Schrank :D
Du hast etwas vergessen:

Schrank in Zimmer, Zimmer in Haus, Haus in Straße, Straße in Stadt, Stadt in Land, Land in Kontinent, Kontinent auf Weltkugel, Weltkugel im Weltraum... :FFTeufel:

Sorry, ich schweife vom Thema ab...
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
Dondy schrieb:
Meine Methode:
Decals in Klarsichthülle, Klarsichthülle in Ordner, Ordner in Schrank :D
Können die Weichmacher in den Plastikfolien nicht die Decals angreifen ?
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.538
Zustimmungen
966
Ort
Halle/S.
Bei mir sind überzählige Decals in ein Briefmarkenalbum eingesteckt.

MfG
 
104FAN

104FAN

Space Cadet
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
1.029
Zustimmungen
927
Ort
Augsburg
Können die Weichmacher in den Plastikfolien nicht die Decals angreifen ?

Meine Abziehbilder bewahre ich zum Teil seit Jahren in Klarsichthüllen auf, aber geschadet hat das den Decals noch nicht.
Aussserdem gibt es ja Hersteller die ihre Decals in Plastikbeutel anbieten(Modeldecal , AirDoc) auch hier wurde bei mir noch kein Bogen beschädigt.

Gruß

der 104FAN
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
104FAN schrieb:
Aussserdem gibt es ja Hersteller die ihre Decals in Plastikbeutel anbieten(Modeldecal , AirDoc) auch hier wurde bei mir noch kein Bogen beschädigt.
Das ist richtig. Aber ihr gehe ich davon aus das deren Plastikbeutel speziell ausgesucht wurden sind.
Bei handelüblichen Klarsichtfolien habe ich halt so meine Bedenken. Dafür tummeln sich auch zuviele auf dem Markt und die sind ja eigentlich zur Aufbewahrung von Papier (nur Papier) gedacht.
 
BerndK

BerndK

Testpilot
Dabei seit
29.11.2002
Beiträge
532
Zustimmungen
1.171
Ort
Landsberg am Lech
Das mit dem Briefmarkenalbum ist eine gute Idee. Nachdem ich früher mal die bunten Bildchen gesammelt habe, müsste sogar noch irgendwo ein altes Einsteckalbum rumliegen. Andererseits hätten Klarsichthüllen auch ihren Vorteil, der ja schon im Namen (Klarsicht!) steckt. Ich glaube, man könnte auch die beiden Methoden verbinden, denn es gibt m.W. auch Klarsichthüllen für Briefmarken und die dürfen ja die Gumierung nicht angreifen, müssten also auch für Decals geeignet sein?
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.614
Zustimmungen
1.656
Ort
Nordschwarzwald
BerndK schrieb:
Ich glaube, man könnte auch die beiden Methoden verbinden, denn es gibt m.W. auch Klarsichthüllen für Briefmarken und die dürfen ja die Gumierung nicht angreifen, müssten also auch für Decals geeignet sein?
Ja, das könnte das Problem mit den Inhaltsstoffen wirklich lösen. :TOP:
 
Thema:

Aufbewahrung von Decals

Aufbewahrung von Decals - Ähnliche Themen

  • Saab J32 B Lansen von Tarangus

    Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
  • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

    Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Aufbewahrung Diorama

    Aufbewahrung Diorama: Hallo zusammen, ich suche eine Unterbringungsmöglichkeit für ein kleines Diorama (Grundfläche quadratisch, 100-150mm Kantenlänge). Mir schwebt...
  • Vitrinen & Modellaufbewahrung

    Vitrinen & Modellaufbewahrung: Hi zusammen, frei heraus: Was für Vitrinen habt ihr, um eure Modelle aufzubewahren und zu präsentieren? Postet mal alles zu diesem...
  • Ähnliche Themen

    • Saab J32 B Lansen von Tarangus

      Saab J32 B Lansen von Tarangus: Im Internet hatte ich irgendwo gelesen,daß die Lansen von Tarangus ein MUSS für die Fans von Flugzeugen aus schwedischer Produktion ist. Gesucht -...
    • Saab JAS 39 A Gripen von Italeri

      Saab JAS 39 A Gripen von Italeri: Im Großen und Ganzen finde ich den Bausatz trotz mehrerer Fehler , da sich diese leicht beheben lassen, nicht schlecht. Am auffälligsten sind...
    • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

      25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
    • Aufbewahrung Diorama

      Aufbewahrung Diorama: Hallo zusammen, ich suche eine Unterbringungsmöglichkeit für ein kleines Diorama (Grundfläche quadratisch, 100-150mm Kantenlänge). Mir schwebt...
    • Vitrinen & Modellaufbewahrung

      Vitrinen & Modellaufbewahrung: Hi zusammen, frei heraus: Was für Vitrinen habt ihr, um eure Modelle aufzubewahren und zu präsentieren? Postet mal alles zu diesem...

    Sucheingaben

    Decal aufbewahren

    Oben