"Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

Diskutiere "Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen im Antiquariat Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
5.855
Zustimmungen
357
Ort
Nordschwarzwald
Nach dem Corona einen ja immer noch nicht wirklich loslässt, verbleibt viel Zeit - auch um zu lesen. Und wenn es nur mal ein Taschenbuch ist.

"Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" ist eines davon die in der letzten Zeit durch die Hände gegangen sind.
Es stammt aus dem Heyne-Verlag ISBN 978-3-453-60463 für damals 12,99 Euro zu erwerben. Also damals war 2018.
Aber man kann es heute schon für deutlich weniger bekommen und warum also mal nicht fünf Euro oder so für Lesestoff ausgeben.
Das Buch ist stolze 509 Seiten dick und besitzt nur wenige noch dazu kleinformatige Fotos. Also nichts für Bilderfreunde.


Erstaunlicherweise für mich war das der berühmte und immer mit seinem Namen verbundene Flug zum Mond doch eher wenig Raum in der Biografie einnimmt. Mehr Platz und auch sehr ausführlich, teilweise persönlich und detailreich geht es um seine Leidenschaft für das ursprüngliche Fliegen (also mit Flugzeuge und so) und um seine eigene Fliegerlaufbahn, sei es bei der Navy wie auch später bei der NASA.
Viel Raum wird hier den Menschen gegeben. Nicht nur dem Menschen Neil Armstrong sondern, was eigentlich sehr spannend und interessant zu lesen ist, seine Beziehungen zu anderen Menschen (sei es privat oder beruflich). Und wie er eigentlich, ein technikversessender und vorwärtsdrängender Luftfahrtingenieur lebte (und auch galt) und nicht als "geborener Astronaut".
Hat mich sehr angenehm überrascht, auch seine eigenen Widersprüchlichkeiten zu entdecken.




Wie gesagt kein Bilderbuch und Bildauswahl ist auch nicht wirklich "mondlastig" sondern nimmt den Text und sein Leben auf.
Es heißt zwar im Untertitel "Das Buch zum Film" aber an den kann ich mich jetzt nicht erinnern und daher auch keine Vergleiche ziehen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

"Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen

"Aufbruch zum Mond Neil Armstrong - Die autorisierte Biografie" von James R. Hansen - Ähnliche Themen

  • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

    DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
  • mal ne Frage zum Dresscode...

    mal ne Frage zum Dresscode...: Hallo zusammen, ich hatte bisher nur einmal einen Besuch bei einem Luftfahrtunternehmen, das war in der guten alten Zeit, als man sich als Mann...
  • Angaben zum Motorgewicht mit Generator?

    Angaben zum Motorgewicht mit Generator?: Hallo zusammen, da man Flugmotoren je nach Einsatzfall üblicherweise mit unterschiedlichen Generatoren bestücken kann, frag ich mich ob die...
  • Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden

    Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden: Ob Flugtaxis eine Zukunft haben, ist noch unklar, aber man sucht schon mal nach ersten Startplätzen, die auch wirtschaftlich funktionieren...
  • Jet-Geschwader im Aufbruch: erste Jets in Luftwaffe und Marine

    Jet-Geschwader im Aufbruch: erste Jets in Luftwaffe und Marine: Bei VDM_Medien erscheint das neue Buch. Wird denke ich sehr gut sein. Habs über ebay gekauft.. Report folgt wenn´s da ist... Link...
  • Ähnliche Themen

    • DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?

      DB 601 Aa - Unterschiede zum DB 601 A-1?: Moin! Der DB 601Aa ist ein Motor, der mich vor Rätsel stellt. Oft wird er als "Export-Version" des DB 601 A-1 beschrieben. Der DB 601 A-1...
    • mal ne Frage zum Dresscode...

      mal ne Frage zum Dresscode...: Hallo zusammen, ich hatte bisher nur einmal einen Besuch bei einem Luftfahrtunternehmen, das war in der guten alten Zeit, als man sich als Mann...
    • Angaben zum Motorgewicht mit Generator?

      Angaben zum Motorgewicht mit Generator?: Hallo zusammen, da man Flugmotoren je nach Einsatzfall üblicherweise mit unterschiedlichen Generatoren bestücken kann, frag ich mich ob die...
    • Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden

      Kölner Airport könnte zum Startplatz für Flugtaxis werden: Ob Flugtaxis eine Zukunft haben, ist noch unklar, aber man sucht schon mal nach ersten Startplätzen, die auch wirtschaftlich funktionieren...
    • Jet-Geschwader im Aufbruch: erste Jets in Luftwaffe und Marine

      Jet-Geschwader im Aufbruch: erste Jets in Luftwaffe und Marine: Bei VDM_Medien erscheint das neue Buch. Wird denke ich sehr gut sein. Habs über ebay gekauft.. Report folgt wenn´s da ist... Link...
    Oben