Aufhängepunkte unter den Flügeln der P-51 Mustang

Diskutiere Aufhängepunkte unter den Flügeln der P-51 Mustang im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Unter den Flügeln vieler P-51 Mustang sieht man noch die alten Aufhängevorrichtungen für Zusatztanks bzw. Bomben montiert. Allerdings sehe ich bei...

Moderatoren: Skysurfer
  1. MX87

MX87 Space Cadet

Unter den Flügeln vieler P-51 Mustang sieht man noch die alten Aufhängevorrichtungen für Zusatztanks bzw. Bomben montiert. Allerdings sehe ich bei vielen angeblich "originalgetreu" restaurierten Maschinen diese nicht.

Waren die Aufhängepunkte im 2. Weltkrieg Standard oder liefen sie unter "Sonderausstattung" dh wurden nicht bei allen P-51 montiert ?

Bei zumindest 2 Mustangs weis ich ganz sicher, dass diese Aufhängepunkte noch heute Benutzbar sind und auch genutzt werden. Zum einen hatte die "Miss Velma" (The Fighter Collection, Duxford) ihre Zusatztanks für den Atlantik-Flug dort montiert und dann gibt es noch die bis ins letzte Detail in WKII-Stand restaurierte "Miss Marylin 2" deren Eigner sogar die originalen WKII-Zusatztanks für Überlandflüge nutzt.

Gibt es eigentlich Reglementierungen beim Mitführen dieser Tanks?
    Immerhin sind diese an einer Abwurfvorrichtung befestigt, bei Einsätzen warf man ja bekanntlich die leeren Tanks ab. Ich kann mich noch erinnern dass bei der Me-109 "Schwarze 6" (RAF-Museum Hendon, bis vor paar Jahren flugfähig) der Tank nicht bei Flügen mitgeführt werden durfte (Gefahr dass er im Flug abfällt?). Gelten diese Vorschirften nicht auch für die P-51 ?

Vielen dank Schonmal :)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NavyCIS Fan, 02.11.2007
    NavyCIS Fan

NavyCIS Fan Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Gute Frage!:TOP:
    Vielleicht findet der Großteil der heutigen P-51 Eigner dass diese Aufhängepunkte die Optik der schönen Mustang stören. (:?!)
    Was ich bis jetzt noch nicht wusste is dass die P-51 mit Zusatztanks non-stop über den Atlantik fliegen kann!:FFEEK:

4. #3 Richthofen, 02.11.2007
    Richthofen

Richthofen Testpilot

naja, halt nur über die Grönlandroute, dass sollen angeblich sogar schon Leute mit der Edge geschafft haben...

5. #4 Griffonpower, 02.11.2007
    Griffonpower

Griffonpower Berufspilot

Hallo

mich wundert es eigentlich,dass sich bis jetz noch keine Schweizer Warbirdfreaks gemeldet haben.
    Schon im August 1990 haben Max Vogelsang und der verstorbene Christian Schweizer die P-51 NL51EA "Double Trouble two" über die Grönlandroute in die Schweiz überflogen.
    Leider ging sie vor zwei Jahren im Container wieder in die USA.Schade!

Gruss
    Pitsch

6. #5 NavyCIS Fan, 03.11.2007
    NavyCIS Fan

NavyCIS Fan Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Edge?
    Den Flieger kenn ich garnich!:?!

7. #6 Richthofen, 03.11.2007
    Richthofen

Richthofen Testpilot

ohh, totaler Blackout, ich meinte natürlich die Rutan Kontruktion Speed-Canard, war etwas verwirrt....

8. GFF

GFF Alien

Hilft Dir das Bild weiter ???

Anhänge:

9. laule

laule Flugschüler

Meines Wissens nach waren die Racks an allen Merlin-Mustangs Standart, was Sinn macht, da sie ja mit dem Merlin für den Begleitschutz vorgesehen waren. Vielleicht haben dann spätere Besitzer sie entfernt, weil die P-51 auch mit internem Sprit schon über eine erstaunliche Reichweite verfügt.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. MX87

MX87 Space Cadet

Auf alle fälle ein großes Danke zu euren Antworten. :) Allerdings sind einige Fragen für mich noch ungeklärt:

12. #10 NavyCIS Fan, 09.11.2007
    NavyCIS Fan

NavyCIS Fan Testpilot

Beruf:
    Schüler
    Hab auch noch eine Frage zu der Grönlandroute: Wurden die Mustangs im Krieg auch fliegend nach England überführt oder kamen sie per Schiffskonvoi über den Atlantik?

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Aufhängepunkte unter den Flügeln der P-51 Mustang

Die Seite wird geladen...

Aufhängepunkte unter den Flügeln der P-51 Mustang - Ähnliche Themen

1. Unterwegs mit Y-Reisen

Unterwegs mit Y-Reisen: Ich weiß nicht ob so ein Thema schon existiert. Vielleicht ist es ja interessant zu lesen oder sich darüber zu unterhalten wer denn schon wo mit...
  2. Fate is the Hunter

Fate is the Hunter: Fate is the Hunter von Ernest Kellogg Gann, geboren am 13 Oktober 1910 in Lincoln, Nebraska. Gestorben mit 81 Jahren am 19. Dezember 1991. Sein...
  3. NTSB untersucht Kollision zwischen UH-60 und Drohne

NTSB untersucht Kollision zwischen UH-60 und Drohne: Am 21.09.2017 ist im Bereich von Staten Island, NY ein UH-60 Black Hawk der Us Army in 500 ft GND mit einer Drohne DJI Phantom 4 kollidiert und...
  4. "Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen

"Spitznamen" unter Spotter von Flugzeugen: Hallo miteinander, Die 737 ist ja unter uns unter "Bobby" bekannt, oder die Dash-kisten von AirBerlin sind ja bekanntlich die "Heuwender". Meine...
  5. Hunterfest 2017, St. Stephan (CH)

Hunterfest 2017, St. Stephan (CH): Ich möchte das Thema eröffnen mit ein paar Bildern vom Freitagmorgen. Geflogen sind Hunter Doppelsitzer und Vampire Doppelsitzer. Der Hunter...