Aufhellen von Oberflächen

Diskutiere Aufhellen von Oberflächen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tips u. Tricks; Ich hab paar Fragen zum Aufhellen von Oberflächen: 1.Wie hellt man die Oberfläche auf(mit airbrush)??? 2.Worauf muss man achten? 3.Wo sollte...

Moderatoren: AE
  1. geiser

geiser Space Cadet

Beruf:
    Polymechaniker
    Ich hab paar Fragen zum Aufhellen von Oberflächen:

1.Wie hellt man die Oberfläche auf(mit airbrush)???
    2.Worauf muss man achten?
    3.Wo sollte man am meisten aufhellen

Ich bin Froh um jeden Tipp
    Vielen dank
    :HOT

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schrammi, 19.12.2004
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Ich kenne es so, daß man die zu sprühende Farbe mit hellem Grau aufhellt. Nicht die Oberfläche.

4. stuka

stuka Flieger-Ass

Beruf:
    Trainer
    Also das Aufhellen von Oberflächen ist nicht in zwei Minuten erklärt und lernt sich auch net in kurzer Zeit, will man ein realistisches Endergebnis haben.
    Aufhellung von Oberflächen kann man zum einen durch Aufhellen der Grundfarbe erzielen..aber je nach Farbe net einfach nur mit Weiß oder einem anderen hellen Farbton, sondern immer gemäß Farbenlehre mit der entsprechenden Aufhellungsfarbe. Eine andere Methode ist die Oberfläche vorher mit Pre-Shading zu unterlegen und dann den Grundton nur halbtransparent aufzutragen, so daß der Untergrund noch durchscheint.
    Wenn das Gesamtwerk dann fertig ist, kann man mittels Drybrushing oder Farbpülverchen auch noch Aufhellung betreiben.
    Sooo...das sind nun vier Techniken...welche soll nun dein Herzblatt sein???
    :engel:

5. #4 Markus_P, 19.12.2004
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Doch, Schrammi, man kann auch eine Oberfläche direkt aufhellen...vor allem, wenn einem des Ergebnis von Preshading und Co. im Nachhinein nicht genügt... (Technik No.5) so habe ich z.B. mal ein sehr helles Grau (Humbrol 127) mit 50% GlossCote vermischt, stark verdünnt und damit entsprechende Stellen vorsichtig eingenebelt, um einen ausgebleichten Effekt zu erzielen. Der Klarlack reduziert die Deckkraft noch weiter, so daß man eine recht gute Kontrolle über den Grad der Aufhellung hat. Dort, wo es zu stark geraten war, wurde nochmal die Grundfarbe, auch wieder mit Glosscote vermischt, leicht übergenebelt

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Aufhellen von Oberflächen

Die Seite wird geladen...

Aufhellen von Oberflächen - Ähnliche Themen

1. Tarnbemalung aufhellen

Tarnbemalung aufhellen: Hallo allesamt! Hab mal eine Frage, die mich bei meinem aktuellen Baubericht beschäftigt und muß meine komplette Unwissenheit mal wieder zur...
  2. Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B....
  3. Farben aufhellen ?

Farben aufhellen ?: Hallo, ich habe gelesen das man im Modellbau in abhängigkeit vom Massstab(hoffentlich richtig geschrieben!):red: die Farben aufhellen sollte....
  4. Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380

Gesucht ist die Oberflächengröße des Airbus A380: Moin Leute, ich brauche für eine Berechnung die Gesamtoberfläche des Airbus A380 und somit dringend eure Hilfe. Im Internet habe ich dazu schon...
  5. Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama

Darstellung von Wasseroberflächen im Diorama: Hallo zusammen, seit einiger Zeit trage ich mich mit Gedanken mal ein Flugboot oder Schwimmerflugzeug in 1:72 zu bauen. So weit so gut. Aber...