Aufhellen von Oberflächen

Diskutiere Aufhellen von Oberflächen im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich hab paar Fragen zum Aufhellen von Oberflächen: 1.Wie hellt man die Oberfläche auf(mit airbrush)??? 2.Worauf muss man achten? 3.Wo sollte...
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.019
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich hab paar Fragen zum Aufhellen von Oberflächen:

1.Wie hellt man die Oberfläche auf(mit airbrush)???
2.Worauf muss man achten?
3.Wo sollte man am meisten aufhellen

Ich bin Froh um jeden Tipp
Vielen dank
:HOT
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.347
Zustimmungen
123
Ich kenne es so, daß man die zu sprühende Farbe mit hellem Grau aufhellt. Nicht die Oberfläche.
 

stuka

Flieger-Ass
Dabei seit
14.02.2003
Beiträge
387
Zustimmungen
1.236
Ort
Alsbach/Hessen
Also das Aufhellen von Oberflächen ist nicht in zwei Minuten erklärt und lernt sich auch net in kurzer Zeit, will man ein realistisches Endergebnis haben.
Aufhellung von Oberflächen kann man zum einen durch Aufhellen der Grundfarbe erzielen..aber je nach Farbe net einfach nur mit Weiß oder einem anderen hellen Farbton, sondern immer gemäß Farbenlehre mit der entsprechenden Aufhellungsfarbe. Eine andere Methode ist die Oberfläche vorher mit Pre-Shading zu unterlegen und dann den Grundton nur halbtransparent aufzutragen, so daß der Untergrund noch durchscheint.
Wenn das Gesamtwerk dann fertig ist, kann man mittels Drybrushing oder Farbpülverchen auch noch Aufhellung betreiben.
Sooo...das sind nun vier Techniken...welche soll nun dein Herzblatt sein???
:engel:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.120
Zustimmungen
53
Ort
Aachen
Doch, Schrammi, man kann auch eine Oberfläche direkt aufhellen...vor allem, wenn einem des Ergebnis von Preshading und Co. im Nachhinein nicht genügt... (Technik No.5) so habe ich z.B. mal ein sehr helles Grau (Humbrol 127) mit 50% GlossCote vermischt, stark verdünnt und damit entsprechende Stellen vorsichtig eingenebelt, um einen ausgebleichten Effekt zu erzielen. Der Klarlack reduziert die Deckkraft noch weiter, so daß man eine recht gute Kontrolle über den Grad der Aufhellung hat. Dort, wo es zu stark geraten war, wurde nochmal die Grundfarbe, auch wieder mit Glosscote vermischt, leicht übergenebelt
 
Thema:

Aufhellen von Oberflächen

Aufhellen von Oberflächen - Ähnliche Themen

  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan in 1/72

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan in 1/72: Vor ein paar Tagen, als die zweite Welle nur von den Lauterbachs wahrgenommen wurde, hatte ich ein paar Modellbauer zu Besuch. Das Thema Vacu kam...
  • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

    WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
  • Tarnbemalung aufhellen

    Tarnbemalung aufhellen: Hallo allesamt! Hab mal eine Frage, die mich bei meinem aktuellen Baubericht beschäftigt und muß meine komplette Unwissenheit mal wieder zur...
  • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

    Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
  • Farben aufhellen ?

    Farben aufhellen ?: Hallo, ich habe gelesen das man im Modellbau in abhängigkeit vom Massstab(hoffentlich richtig geschrieben!):red: die Farben aufhellen sollte...
  • Ähnliche Themen

    • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan in 1/72

      Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Dewoitine D.338 von Broplan in 1/72: Vor ein paar Tagen, als die zweite Welle nur von den Lauterbachs wahrgenommen wurde, hatte ich ein paar Modellbauer zu Besuch. Das Thema Vacu kam...
    • WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48

      WB2020RO Canadian Vickers OA-10A von Revell in 1:48: So, nun folgt auch endlich der Rollout meiner Catalina. Die Arbeiten hierzu hatte ich ja bereits schon Anfang September beendet. Da es sich aber...
    • Tarnbemalung aufhellen

      Tarnbemalung aufhellen: Hallo allesamt! Hab mal eine Frage, die mich bei meinem aktuellen Baubericht beschäftigt und muß meine komplette Unwissenheit mal wieder zur...
    • Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen

      Revell-Farben für Spitfire Mk.I / Aufhellen von Schwarzen Flächen: Hallo, ich bin gerade dabei eine Hasegawa-Mk.I zu bemalen und brauche die Hilfe von jemanden, der einen vergleichbaren Revell-Kit besitzt. (z.B...
    • Farben aufhellen ?

      Farben aufhellen ?: Hallo, ich habe gelesen das man im Modellbau in abhängigkeit vom Massstab(hoffentlich richtig geschrieben!):red: die Farben aufhellen sollte...

    Sucheingaben

    modelbau aufhellen

    Oben