Aufklärung - Luftwaffe

Diskutiere Aufklärung - Luftwaffe im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217 . Die Do 217 E-2 der gleichen Einheit steht für den späteren Zeitraum von 1942 / 1943. Die Varianten mit...
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217

.
Die Do 217 E-2
der gleichen Einheit steht für den späteren Zeitraum von 1942 / 1943.

Die Varianten mit EDL 131 Drehturm als B-Stand wurden in grösseren Stückzahlen gebaut und praktisch ausschliesslich im Westen bei den Kampfgeschwadern und beim KG 40 eingesetzt.

Die ungewohnte Tarnbemalung in Grau war schon vor fast 40 Jahren bekannt und ist heute auch mit einigen Bildern und Referenzen belegt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Aufklärung - Luftwaffe. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217

.
Zwischenbemerkung:

Italeri hat die Werkzeuge des Bausatzes über die Jahre mehrmals für verschiedene Varianten modifiziert.
Der ursprüngliche Bausatz war eine K-1. Die später erschienene „J“ erlaubte schon ein gewisses „cross-kitting“ und den Bau verschiedener Versionen.
Erst 2007 erschien endlich die meist produzierte Version 217 E in der Form einer E-5 als Lenkbombenträger mit Teilen für eine Hs 293 Gleitbombe.


Die E-5 war in dieser Kombination ein technologischer Meilenstein und kann als das erste „Waffensystem“ mit einer ferngelenkten Abwurfwaffe (stand off weapon) bezeichnet werden.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217

.
Die 2011 erschienene „historic update“-Variante der Do 217 M von Italeri ist ein empfehlenswerter Bausatz mit schönen Detaillierungen im Cockpit und beim Fahrwerk, basiert aber sonst komplett auf den bisherigen Spritzformen.

Die 217 M-1 der 2. Staffel der Aufklärungsgruppe Nacht
erhielt zusätzlich korrigierte Motorengondeln des DB 603 mit dem verbreiterten und vertieften Kühler - und natürlich auch das modifizierte Heck.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217

.
Damit wären die hauptsächlichen und tatsächlich eingesetzten Aufklärer-Varianten der Familie vorgestellt.


Die als Höhen-Aufklärer projektierte Do 217 P mit Druckkabine flog nur als Prototyp.

Ein Modell davon wäre ein interessantes Projekt, aber bisher ist dazu nach meinem Wissen nur ein Resin-Umbausatz von RS produziert worden, der nur noch selten zu finden sein dürfte.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217

.

Von der Do 317 - dem letzten Familienmitglied - gab es einen Spritzguss-Bausatz von Special Hobby, der inzwischen nur auf dem Markt für Sammler-Bausätze aufzutreiben ist.
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217

.
Neben den Aufklärern wären noch ein ganze Reihe interessanter Varianten der 217 eine schöne Ergänzung.
Aber solange kein besserer Bausatz verfügbar ist, halten mich die für mich wichtigen und etwas zeitaufwändigen Aenderungen des Rumpf-Hecks davon ab, die Sammlung zu erweitern.

popeye
 
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.062
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Aufklärung - Luftwaffe und Do 17 / 217

Eine tolle Abhandlung über die x17 Aufklärer. So ist das ganz nach meinem Geschmack :HOT::TOP:
Gruß Jürgen
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Aufklärung - Luftwaffe und Do 17 / 217

Auch ich sage " Prima Idee" :TOP:


Hotte
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217

.
Ein Projekt jedoch steht noch an - die Do 217 K-03 (KE+JC) -
die Trägermaschine für die DFS 228 - natürlich mit einer DFS 228 huckepack.

Ich hoffe immer noch, nebst Schiffer und Lutec vielleicht noch weitere Informationen zu finden.
Hier zeigt sich wieder einmal das bekannte Dilemma, dass für einen Bau eines Modells die Unterlagen nicht wirklich genügen und man auf Interpretationen ausweichen muss.

Aus Copyright-Gründen statt einem Bild ein link:
http://www.fliegerweb.com/geschichte/flugzeuge/lexikon.php?show=lexikon-64
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.496
Aufklärung - Luftwaffe und Do 17 / 217

Sehr gute Idee und wie immer von Rolf exzellent umgesetzt.:TOP:

Die DFS 228 V1 haben die Alliierten übrigens in Ainring aufgefunden und nach Farnborough für Studien verbracht. In Butler/War Prizes ist ein Foto der schon ziemlich ruinierten 228 zu finden. In FLUGZEUG 4/87 war ein Artikel über Schlepp- und Huckepackversuche bei der DFS. Bei Interesse kann ich mal nachschauen, ob da was Neues für dich drin ist.

Und über die Do 317 würde ich mich natürlich auch freuen.:angel:

Viele Grüße
Peter
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Aufklärung - Luftwaffe und Do 17 / 217

Kann sein, dass da in dem "Doras of the Galland Circus" auch was drin ist. Da sind einige Bilder aus Ainring drin. Ich schau zuhause mal.

Gruß
Eugen
 
urig

urig

Alien
Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
11.637
Zustimmungen
19.901
Ort
BaWü
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe und Do 17 / 217

Hallo Rolf,

wie siehst Du das? Ich meine ja, dass die im linken Bild gezeigte Ansicht des Gespanns ein Produkt des Retuscheurs ist.:headscratch:

Meine Meinung habe ich Dir ja schon gemailt: 2 "Dreibeine" vorne und eine einzelne senkrechte "Stange" hinten.
Ja Uli - ich schliesse mich dieser Meinung an.

Im Web ist dazu übrigens auch an mehr als einer Stelle ein Kommentar zu den Ursprungs-Rissen von G.W. Heumann zu finden mit dem Hinweis, dass da verschiedene "Künstler" retouchert haben müssen.
Man wird wohl die eigentlichen Befestigungspunkte der Stützen, die Beschläge und die Kupplungs-Beschläge an den Flächen der DFS 228 im Detail "interpretieren" müssen und sonst nur nach den 4 bekannten Fotos des Gespanns am Boden gehen können.

Rolf
944
 
Zuletzt bearbeitet:
Egbert

Egbert

Testpilot
Dabei seit
19.04.2005
Beiträge
702
Zustimmungen
880
Ort
Chemnitz
Aufklärung - Luftwaffe und Do 17 / 217

Mich würde mal folgendes interessieren , ob es Fotos gibt von der Bombenanlage des Aufklärers Do-17 P .
Die Nacht-Aufklärerversion hatte einen "ETC 50 bombs rack" für 4x50 Kg Blitzlichtbomben/Leuchtbomben .
Welcher Träger ist das denn und wo genau wurde er angebaut ?
Wer mir da helfen könnte , ich würde mich freuen . :headscratch:

Der Holger
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Aufklärung - Luftwaffe Do 17 / 217

.
Holger,

in Regnat VOZM Do 17 finden sich Riss-Zeichnungen auf Seite 20 und 22 plus Text, die diese Frage weitgehend beantworten dürften.

Das ETC unter dem Rumpf anstelle der vorderen Kamera, oder ein internes Reck für Leuchtbomben ebenfalls anstelle der vorderen Kamera.

MfG Rolf

P.S. Ich erinnere mich, schon mal irgendwo ein Bild des ETC gesehen zu haben - aber leider nicht mehr wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
inzwischen sind auch - mit einer Ausnahme - die wichtigsten Repräsentanten der Ju 88-Familie als Aufklärer fertig geworden.

AE hat mir auf Anfrage netterweise den Titel des vorhergehenden Fadens über die Do 17 / 217 umbenannt - danke !
Nach "Revisions-Arbeiten" und nachdem in hoffentlich absehbarer Zeit neue Fotos gemacht sind, kann es hier mit den Junkers Typen weiter gehen....
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Aufklärung - Luftwaffe

.
Nachtrag:

Nachdem auch die Dornier 217 K-2 fertig geworden ist und mit einer gewissen Berechtigung aufgrund der Ausrüstung mit
FuG 213 "Lichtenstein S" Schiffssuchgerät teilweise als "Aufklärer" bezeichnet werden kann, hier Bild und link zum RO:

Rollout



2728
 
Anhang anzeigen
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
AW: Aufklärung - Luftwaffe

.
Nachtrag II

Mit dem Projekt Do 217 / DFS 228 schliesse ich die Reihe über die Do 17 / 217 vorerst ab.

Abhängig davon, wann die Airfix Do 17 Z erscheint und gebaut ist, geht's dann wieder weiter, hoffe ich.

Im Rollout finden sich mehr Informationen zum "Huckepack-Aufklärer-Projekt".


3187
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aufklärung - Luftwaffe

Aufklärung - Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • Aufklärungs Pods für Tornado

    Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
  • Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems

    Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems: sind mir hier unter Militär-Ausstattung: Deutsche Drohnen für die Ukraine - ZDFheute zum ersten mal bewusst begegnet auch hier: Oligarchen kaufen...
  • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

    Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
  • Do 27 mit Aufklärungskamera

    Do 27 mit Aufklärungskamera: Anbei ein Foto einer Dornier Do 27 (des AG 52?) mit Sondereinbau. Wer kann etwas zu diesem am 2. Juni 1971 in Laarbruch gefertigten Foto sagen...
  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • Ähnliche Themen

    • Aufklärungs Pods für Tornado

      Aufklärungs Pods für Tornado: Hallo, für die Aufklärung verwendeten die Tornados des MFG 2 einen Aufklärungs Pod, der von MBB und Aeriatalia gebaut wurde. Dieser "Recce Pod"...
    • Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems

      Aufklärungsdrohnen von Quantum Systems: sind mir hier unter Militär-Ausstattung: Deutsche Drohnen für die Ukraine - ZDFheute zum ersten mal bewusst begegnet auch hier: Oligarchen kaufen...
    • Aufklärungsdrohnensystem 15 News

      Aufklärungsdrohnensystem 15 News: Erste Aufklärungsdrohnen in der Schweiz eingetroffen Bern, 29.04.2022 - Die ersten beiden Drohnen des Aufklärungsdrohnensystems (ADS 15) sind in...
    • Do 27 mit Aufklärungskamera

      Do 27 mit Aufklärungskamera: Anbei ein Foto einer Dornier Do 27 (des AG 52?) mit Sondereinbau. Wer kann etwas zu diesem am 2. Juni 1971 in Laarbruch gefertigten Foto sagen...
    • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

      1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
    Oben