Aufklärungsbehälter

Diskutiere Aufklärungsbehälter im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mich hat von einem Modellbauer die Frage nach Maßzeichnungen eines CLA-87-Behälters erreicht. Habe ad hoc in meinen Unterlagen dazu nichts...

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Mich hat von einem Modellbauer die Frage nach Maßzeichnungen eines CLA-87-Behälters erreicht. Habe ad hoc in meinen Unterlagen dazu nichts gefunden. Kann jemand helfen?
 
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Grimmi

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Habe auf die Schnelle nur das gefunden - Quelle


Original: Artist: © Manfred Meyer
Source: "Mikoyan MiG-21 - Famous Russian Aircraft" by Yefim Gordon and Keith Dexter with Dmitriy Komissarov. (c) 2008 Ian Allan Publishing; Published by Midland Publishing 4 Waitling Drive, Hinkley, LE10 3EY, England. ISBN 978-1-85780-257-3.

Wenn natürlich die Anfrage von einem gewissen arthurmhill@ ... kommt dann hat sich das Ganze eh erledigt :D
 
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Grimmi

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Weil er in den Foren herumfragt für genau das was du suchst und scheinbar auch nur das von mir gefundene Bild hat ;)
 
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Um die Frage überhaupt beantworten zu können, müsste der Interessent erst einmal sagen welchen CLA-87-Behälter (CLA (Container zur Luftaufklärung)) er überhaupt meint.
MWn gab es derer drei, CLA-87/I, -87/II und -87/III, die sich doch erheblich unterschieden.
CLA-85 (Prototyp) mit Luftbildkammer AFA-BFA 40 (Schräg- bzw. Senkrechtaufnahmen aus großer Höhe)
CLA-87/I für Senkrechtaufnahmen
CLA-87/II mit Videokamerarekorder Panasonic (!) und
CLA-87/III für Senkrecht- und Schrägaufnahmen

Wie deren Vorgänger CLA-85 beruhen beide Behälter aber wohl auch auf dem Gehäuse eines UB-16-Behälters. Damit dürften einige Grundmaße (Durchmesser usw.) ja zu ermitteln sein. http://www.comphob.de/Nva/Versch/Tech/t06.htm

Hier ein paar Bilder vom CLA-87/I: http://ru-aviation.livejournal.com/2985172.html

Hier CLA-87/II: http://wpalette.com/system/pictures/4/a/0/8/1059/original.jpg

Unser User @uti könnte ggf. einige Bilder eines teilzerlegten CLA-87/II haben, die er vor gut 10 Jahren in einem anderen Forum gepostet hatte. Die Bilder waren aus dem Luftbildmuseum in der Luftbildlehrstaffel in Fürsty. Vielleicht sind auf der Schiene weitere Informationen zu beschaffen.

Bilder vom CLA-87/III sind mir keine bekannt.
 
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Fishbed792

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Hallo ,

in den verschiedensten Büchern sind Bilder von Mig s der TAFS - 47 mit den unterschiedlichsten Typen zu finden .
So z.B. in Deinem Buch Holger auf Seite 180 .
Aber auch in dem Buch " Von der Mig-19 zur Mig-29 " sind entsprechende Bilder von den verschiedensten Containern zu finden ( s. 167 ) .
Als Grundkörper diente wohl immer ein UB - 16 .
Was ist eigentlich aus diesen Containern geworden , gibt es diese noch ?

Mfg Fishbed792
 
uti

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Hallo ,

in den verschiedensten Büchern sind Bilder von Mig s der TAFS - 47 mit den unterschiedlichsten Typen zu finden .
So z.B. in Deinem Buch Holger auf Seite 180 .
Aber auch in dem Buch " Von der Mig-19 zur Mig-29 " sind entsprechende Bilder von den verschiedensten Containern zu finden ( s. 167 ) .
Als Grundkörper diente wohl immer ein UB - 16 .
Was ist eigentlich aus diesen Containern geworden , gibt es diese noch ?

Mfg Fishbed792
Der Grundkörper war immer der besagte UB-16, Bilder muss ich mal suchen. Die Teile haben nur im Museum der Luftbildlehrstaffel in Fursty überlebt. Die müssten zwei oder drei Stück haben. Ansonsten die Wehrtechnische Sammlung in Koblenz, da steht auch ein kompletter KKR-1T. Der Rest ist der "Altmetallverwertung" zugeführt worden. :FFCry:
 
DDA

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Direkt Auskunft geben könnte wahrscheinlich einer der direkt Beteiligten, der Chef FFM im Kommando, Herr Hentschel. Von ihm habe ich vor Jahren mal einen Beitrag zur Entwicklung des CLA gelesen, ich weiß aber leider beim besten Willen nicht mehr, wo.
Ich kann mich noch erinnern, daß für die Kommunikation zwischen Behälter und Bediener keine zusätzlichen Leitungen durch den Flieger gelegt werden durften (konstruktive Änderungen hätten mit dem Hersteller abgesprochen werden müssen). Daher verwendete man zur Steuerung des CLA eine umgebaute Funkstation R855...

Axel
 
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Na ja, soviel hast du ja nicht gebraucht. Zum Schluß gab es ja de facto nur die AFA-39 und da reichte ein Schalter für ein und aus. Bei der Su-22 war es schon mehr durch die Vielzahl der Komponenten im Container.
 
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Direkt Auskunft geben könnte wahrscheinlich einer der direkt Beteiligten, der Chef FFM im Kommando, Herr Hentschel. Von ihm habe ich vor Jahren mal einen Beitrag zur Entwicklung des CLA gelesen, ich weiß aber leider beim besten Willen nicht mehr, wo.
Ich kann mich noch erinnern, daß für die Kommunikation zwischen Behälter und Bediener keine zusätzlichen Leitungen durch den Flieger gelegt werden durften (konstruktive Änderungen hätten mit dem Hersteller abgesprochen werden müssen). Daher verwendete man zur Steuerung des CLA eine umgebaute Funkstation R855...

Axel
Axel, da hat Dich Deine Erinnerung nicht getäuscht. :TOP:

Da gab es mal eine Internetseite eines ehemaligen Funkaufklärers aus Dessau. Auf dessen Seite gab es diesen kurzen Artikel von Herrn Hentschel zur Entwicklung des CLA-85. Die Seite ist aber inzwischen leider offline.

ABER ich habe da mal 'auf gut Glück' im Gedächtnis des Internets gesucht UND bin fündig geworden:

https://web.archive.org/web/20041123151334/http://www.vogl-dessau.de/container.htm

Mein Tip: Wer Interesse daran hat, sollte sich die Seite daher am besten irgendwie speichern.
 
Fishbed792

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Na ja, soviel hast du ja nicht gebraucht. Zum Schluß gab es ja de facto nur die AFA-39 und da reichte ein Schalter für ein und aus. Bei der Su-22 war es schon mehr durch die Vielzahl der Komponenten im Container.
Nun , so einfach war die Nutzung der AFA-39 dann wohl doch nicht .
In der meinigen " 571 " ist da noch ein kleines Steuerpult instaliert wo früher mal der Funkhöhenmesser war .

Aber wie ist es da mit der nachträglichen Einrüstung der AFA - 39 , die mußte dann ja wohl mit dem Hersteller abgesprochen worden sein . Zumal da sicher einige Kabel nachträglich instaliert worden sind .

Mfg Fishbed
 
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Ok, hast Recht, das Steuerteil gehört dazu, wobei da nicht viel gemacht werden musste. Das Ding wurde auch unserer Su-22 mit verbaut, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Was jetzt die Einstellmöglichkeiten angeht muß ich mal nachschauen. Wenn ich die Kiste freigeräumt habe mach ich mal ein Bild davon. Die AFA selber war sehr einfach aufgebaut,da musstest du nur eine Halterung schaffen, mit vier Bolzen(Schrauben) wurde das Teil befestigt. Die Einstellung, wie Blende oä. wurde vor dem Flug an der Kamera vorgenommen. Den Rest, wie Bildfolge, muss ich auch mal schauen wo das passierte. Der Oberclou war das beheizte Objektiv, so was hatte die andere Seite damals noch nicht.
 
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Die Infos zur Luftbildausrüstung ist auch gut bei Manfred Bischoff nachzulesen: http://www.manfred-bischoff.de/SU22.htm#Aufklärungsbehälter KKR-1T

Bei den Su-22 war das aber in jedem Fall kabelmäßig vorgerüstet. Die Bildzähler (Plan und PA (Panorama)) hatten ihren Platz rechts neben dem Visier. Dort konnten entweder die Bildzähler (für die KKR-Variante) oder die Anzeige "Lutsch" (für die SEAD-Variante) eingerüstet werden. Bei den meisten MFG-Maschinen befand sich dort dann der Fernsehmonitor. Für die KKR-Variante musste dieser dann halt auch mal weichen.
Das Bedienpult links neben dem zentralen Gerätebrett wurde dann für die KKR-Variante anstelle des 'Spezialpult Nr. 1' (für den Einsatz gelenkter Luft-Boden-Raketen) eingebaut.
 
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Ich hab das Steuergerät in einer als Aufklärer ausgerüsteten MiG-21M erwischt, es sind aber natürlich nur Auschnitte aus Übersichtsbildern. Auf dem einen Bild hab ich zur besseren Erkennbarkeit die Skala (der Blende?) noch einmal wesentlich dunkler eingesetzt. Das Teil sitzt dort, wo in den meisten sonstigen MiG-21 der Anzeiger des Funkhöhenmessers RW-UM sitzt, also vorn links unten.
Einmal..


und noch einmal...



Axel
 
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Ich hab das Steuergerät in einer als Aufklärer ausgerüsteten MiG-21M erwischt, es sind aber natürlich nur Auschnitte aus Übersichtsbildern. Auf dem einen Bild hab ich zur besseren Erkennbarkeit die Skala (der Blende?) noch einmal wesentlich dunkler eingesetzt. Das Teil sitzt dort, wo in den meisten sonstigen MiG-21 der Anzeiger des Funkhöhenmessers RW-UM sitzt, also vorn links unten.
Wenn ich das mit der KKR-Variante der Su-22 vergleiche, würde ich statt Blende eher sagen, dass dort das Aufnahmeintervall (0,7; 2; 4; 8; 16 s) eingestellt wird. Diese Werte gab es bei der Susi auch.
Oben links das ist der Bildzähler (max. 200).
 
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Ok, hast Recht, das Steuerteil gehört dazu, wobei da nicht viel gemacht werden musste. Das Ding wurde auch unserer Su-22 mit verbaut, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Was jetzt die Einstellmöglichkeiten angeht muß ich mal nachschauen. Wenn ich die Kiste freigeräumt habe mach ich mal ein Bild davon. Die AFA selber war sehr einfach aufgebaut,da musstest du nur eine Halterung schaffen, mit vier Bolzen(Schrauben) wurde das Teil befestigt. Die Einstellung, wie Blende oä. wurde vor dem Flug an der Kamera vorgenommen. Den Rest, wie Bildfolge, muss ich auch mal schauen wo das passierte. Der Oberclou war das beheizte Objektiv, so was hatte die andere Seite damals noch nicht.
Heizung-Objektiv der AFA
 
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Ok, hast Recht, das Steuerteil gehört dazu, wobei da nicht viel gemacht werden musste. Das Ding wurde auch unserer Su-22 mit verbaut, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Was jetzt die Einstellmöglichkeiten angeht muß ich mal nachschauen. Wenn ich die Kiste freigeräumt habe mach ich mal ein Bild davon. Die AFA selber war sehr einfach aufgebaut,da musstest du nur eine Halterung schaffen, mit vier Bolzen(Schrauben) wurde das Teil befestigt. Die Einstellung, wie Blende oä. wurde vor dem Flug an der Kamera vorgenommen. Den Rest, wie Bildfolge, muss ich auch mal schauen wo das passierte. Der Oberclou war das beheizte Objektiv, so was hatte die andere Seite damals noch nicht.
AFA-39 mit Halterung LG
 
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Hat jemand auch ein Foto, wie es ausgesehen hat, wenn die AFA-39 in der TF einer MiG-21 eingebaut war?
Gab es da eine Verkleidung?

Gruß
Uwe
 
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Hat jemand auch ein Foto, wie es ausgesehen hat, wenn die AFA-39 in der TF einer MiG-21 eingebaut war?
Gab es da eine Verkleidung?

Gruß
Uwe
Wenn ich das Foto recht in Erinnerung habe war da eine "Beule" an der Tragflächenwurzel linke Seite. Ansonsten gibt es lediglich Fotos der MiG-21 R mit Pod an der Rumpfaufhängung. Preschen dürfte nur die UB-16 Variante gehabt haben. Hier mal der Container an der Decke in Fursty.
 
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