Aufklärungsbehälter

Diskutiere Aufklärungsbehälter im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; taktisch Sinn machen würden abwerfbare Behälter für belichtete Filme oder Leuchtmittel....
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.174
Zustimmungen
1.704
taktisch Sinn machen würden abwerfbare Behälter für belichtete Filme oder Leuchtmittel....
 
#
Schau mal hier: Aufklärungsbehälter. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.541
Zustimmungen
1.911
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hab heute diesen polnischen Aufklärungshälter bekommen. Viel kann ich dazu noch nicht sagen, vielleicht kennt ihn schon jemand.




Da gehören 2 Kameras rein , diese sind angeblich mit Fallschirm abwerfbar 🤔
also da gehen entweder 2 Kameras rein oder 1 Fallschirm........................ und wie sollen die Kameras da eigendlich raus kommen ?

Abwerfbar ist der Behälter schon, so wie jede Nutzlast. Aber ein gut umgebauter UB-16 ist es schon, ähnlich wie der deutsche
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.174
Zustimmungen
1.704
Leider gibt es keine Größenangaben an der Skizze des Fallschirms. Aus Beitrag 66 lässt sich schliessen das 4 Filmkassetten ausgeschossen werden konnten. Die 4 dazugehörigen Fallschirme vermute ich in der Größe eines A3 Blattes+-.
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
953
Zustimmungen
2.277
Ort
Greifenhain
Hier mal ein Ausschnitt des Textes aus der Vorschrift, übersetzt mit Google:

1. Zweck des Gerätes Das Fallschirmbremsgerät „SATURN-2“ dient zur Reduzierung der Fallgeschwindigkeit einer rechteckigen Metallkassette mit einem Gewicht von ca. 8 kg.

2. Taktik und technische Daten des Gerätes

2.1. Die Fallschirmbremsvorrichtung "SATURN-2" besteht aus einem Fallschirmsystem mit einem zweistufigen Open-Loop-System mit pneumatischer Ausklingzeit, die das Öffnen der oberen Kappe innerhalb von 1 bis 3 Sekunden ab dem Moment der Patronenabfeuerung verzögert.

2.2. Die Fallschirmbremsvorrichtung sorgt für ein zuverlässiges Öffnen beim Abwerfen der Kassette aus dem Flugzeug, das mit einer Geschwindigkeit von bis zu 600 km / h in einer Höhe von nicht weniger als 100 m 11 m / n fliegt.


Bin am Thema dran, mal schauen was ich heraus bekomme.
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
953
Zustimmungen
2.277
Ort
Greifenhain
Hier noch paar Bilder meines Saturn 2 Behälters. Mein polnischer Kontakt schickte mir die bisher einzigen Veröffentlichungen zum Thema Saturn 2. Es wurden laut dem Artikel in der Aeromax.pl 1 bis 2 Behälter der Erprobung zugeführt. Diese fand Ende der 80er Jahre statt. Ziel war u.a. die Verfahrenssicherheit beim Ausschuß der Filmkasette und das öffnen des Fallschirms.
Eingebaut waren 2 Kameras vom Typ A-39. Die Erprobung fand u.a. an der MiG 21 PF 2004 im 32. PLRT statt.
Die Kameras waren im Winkel von 19° und 48° montiert. Die Masse des Behälters ist mit 113kg angegeben.
Ein zweiter Behälter muss in Polen im Museum stehen. Ansonsten werd ich wohl nicht mehr viel heraus bekommen, so selten wie der Pod ist.





Blick nach vorn in die Nase.



In der Nase befindet sich dieser Schaltkasten.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Fishbed792

Fishbed792

Testpilot
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
736
Zustimmungen
1.028
Ort
Manching
Ich frage mich schon einige Tage , warum man eine Filmkassete aus einem Pod an einer Mig 21 abwerfen sollte .
Die einzige Erklärung wäre , die Aufnahmen vom Frontbereich schnell ohne große Umwege an de entsprechende Stelle zu bringen .

Dazu habe ich in meinem Fundus einige Bilder ausgegraben .



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
3.864
Zustimmungen
15.083
Ort
Sanitz
Im Buch von Heiner Müller "MiG-21" Motorbuch Verlag ISBN 978-3-613-03460-0 gibt es einig aufnahmen zu dem Thema.

Im März 2022 kommt ein neues Buch 978-3613044678 zum Thema Mit-21
 
Wolzow

Wolzow

Astronaut
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
3.864
Zustimmungen
15.083
Ort
Sanitz
Da hast Di Recht😇 Das Alter und die kleinen Tastaturen da kann es schon passieren
 
Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Astronaut
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
4.227
Zustimmungen
6.428
Ich frage mich schon einige Tage , warum man eine Filmkassete aus einem Pod an einer Mig 21 abwerfen sollte .
Die einzige Erklärung wäre , die Aufnahmen vom Frontbereich schnell ohne große Umwege an de entsprechende Stelle zu bringen .
...
Ein ähnliches Verfahren bietet auch die SU-24MR. Dazu gab es den Container KADR (russ.: "Кадр"):
... Фотооборудование. Кадровый аэрофотоаппарат А-100 предназначен для перспективной аэрофотосъемки с малых высот, устанавливается в отсеке под левым воздухозаборником. ... Проявленный на борту фотоматериал вбрасывается на землю в специальной капсуле. ... Отснятую пленку можно сбросить в заданном месте в контейнере "Кадр".

"Die A-100 Luftbildkamera ist für perspektivische Luftaufnahmen aus geringen Höhen konzipiert und ist in einem Fach unter dem linken Lufteinlass installiert. ... Das an Bord entwickelte Fotomaterial wird in einer speziellen Kapsel auf den Boden geworfen. ... Der Film im Container "KADR" kann an einer vorgegeben Stelle abgeworfen werden. ...
Quelle (u.a.) Сухой Су-24МР

Beispielsweise haben die Welzower SU-24MR (11.ORAP) das Abwerfen in niedriger Höhe praktiziert; vermutl. über einem Übungsplatz im Raum südl. Calau (FLPL Bronkow ?). Die an einem kleinen Fallschirm zu Boden sinkende Kapsel/Kassette wurde dann vom Bodenpersonal zwecks zügiger Auswertung geborgen.
 
Thema:

Aufklärungsbehälter

Aufklärungsbehälter - Ähnliche Themen

  • Abdeckung über Aufklärungsbehälter Su-22

    Abdeckung über Aufklärungsbehälter Su-22: Wozu dient dieses abnehmbare Schutzblech ? Anscheinend hängt es mit der kleinen Klappe darüber zusammen.
  • Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?

    Su-22 mit Aufklärungsbehälter, ECM, UZR-60 ?: Hallo ! Irgendwo hier, meine ich, hab ich's schon gelesen, finde das Thema aber nicht mehr. Jedenfalls geht es um die Su-22 aus Laage. Da ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fürstenfeldbruck azaalw

    ,

    afa-39 hersteller

    Oben