Aufklärungsgruppe 31

Diskutiere Aufklärungsgruppe 31 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Liebes Forum, ich bin gerade dabei, ein paar Fragen zu klären, die sich aus Fotos eines ehem. Bordschützen ergeben. Es handelt sich dabei um...
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Liebes Forum,
ich bin gerade dabei, ein paar Fragen zu klären, die sich aus Fotos eines ehem. Bordschützen ergeben.

Es handelt sich dabei um einen Oberweldwebel Müller. Er war ab dem 05.07.1943 als Bordschütze bei der 1./31 eingesetzt und wurde am 28.07.1943 auf einem Feindflug ca. 10 km nördlich von Staraja (gleich südlich des Ilmenses) von 3 russischen Jägern abgeschossen. (laut Verlustmeldung/ Brief an die Ehefrau des Herrn. Müller durch den Staffelkapitän Hauptmann Oswald Maier. Die gesamte Besatzung fand den Tod. In der Gefallenenmeldung die mir vorliegt, schreibt der Staffelkapitän: "Die gesamte Besatzung fand den Tod..." und dann "...der Flugzeugführer und Ihr Mann fanden somit Ihr Grab in der Maschine...". Seltsamerweise wird hier nur von 2 Mann Besatzung gesprochen. Die Toten wurden später wohl geborgen, es existiert das Foto des frischen Grabes von Ofw
Müller auf einem Soldatenfriedhof (es gibt in der Nähe des Ilmensees wohl mehrere deutsche Soldatenfriedhöfe).

Ich versuche gerade herauszufinden, wo die 1./31 damals lag um festzustellen, von welchem Platz aus der letzte Feindflug stattfand.

Bisher fündig geworden bin ich hier: Aufklärungsgruppe 31 und hier: Nahaufklärungsgruppe 11

Demnach lag die 1./31 hier:
Dno, 2.43 - 6.43
???? 07.43 - 02.44 ????
Idriza, 22.2.44 - 12.3.44


Wie man sieht ist eine Lücke in den Angaben. Wo war die Staffel zwischen Juni 1943 und Ende Februar 1944?

Der Stab der Nahaufklärungsgruppe 11 (der die 1./31 wohl zwischen Mai 1942 und August 1943 unterstellt war) lag wohl hier: Szoltzy (oder Solzy) , 5.42 - 9.43(?)

Kann/ muss man davon ausgehen, dass die 1./31 dann mit in Solzy auf dem Platz des Stabes lag?

Gibt es jemanden, der sich bereits näher mit der Aufklärungsgruppe 31 und oder dem Stab der Nahaufklärungsgruppe 11 beschäftigt hat und vielleicht etwas dazu beitragen kann/ möchte? Es wäre auch interessant zu wissen, ob die FW 189 teilweise nur mit 2 Mann Besatzung flog, oder ob der Staffelkapitän das 3. Besatzungsmitglied nur "unter den Tisch fallen" ließ.

Ein weiteres "Projekt" besteht in der Entzifferung von Truppenzugehörigkeiten in seinem Wehrpass. Dies ist, sofern Stationierungen gestempelt wurden recht einfach, in anderen Fällen in denen die Stationierungen nur aus Abkürzungen bestehen (z.B. lautet ein Eintrag: 5./R.R.8) ist dies für mich nicht nachvollziehbar. Gerne auch PN falls jemand von Euch mit diesen Abkürzungen fit ist.

Herzliche Grüße, CJ
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Aufklärungsgruppe 31. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
Aus einem Flugbuch habe ich die Stationierung der 1.(H)/31 wie folgt:
14.06.43-18.07.43 Ostrow
18.07.43-23.09.43 Szoltzy

In der Verlustmeldung sind für die Maschine drei Tote angegeben:
FF Uffz. Heinz Hartmann
Bo Ofw. Franz Binsteiner
Bs Fw. Erwin Müller

Die Formulierung im Brief "...der Flugzeugführer und Ihr Mann fanden somit Ihr Grab in der Maschine...". würde ich so lesen, das die beiden mit der Maschine abgestürzt sind und der Beobachter noch versucht hat mit dem Fallschirm auszusteigen, es aber nicht überlebt hat.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Überragend Merlin! Vielen Dank! Gibt es dazu sogar die Registrierung der Maschine?

herzlichst, CJ
 

Merlin2017

Berufspilot
Dabei seit
23.02.2017
Beiträge
54
Zustimmungen
109
In der Verlustmeldung steht keine drin.
 
sniper33

sniper33

Flugschüler
Dabei seit
10.07.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
2
Ich bin sehr glücklich, dieses Thema gefunden zu haben.. Ich bin an einem anderen Besatzungsmitglied dieses Flugzeugs interessiert. Ofw. Franz Binsteiner. Ich sammle alle möglichen Informationen über ihn. Konnte er im Jahr 1942 in 6. (H)/13 in der Nähe von Stalingrad?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Hat Jemand ein Flugbuch einer Flieger vom 4.(H)/31, wurde mich interessieren?
 
Thema:

Aufklärungsgruppe 31

Aufklärungsgruppe 31 - Ähnliche Themen

  • 1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14"

    1/72 AZ Model Bf-109 G10/R2 "Nahaufklärungsgruppe 14": Guten Tag, liebes Forum, im Zuge meiner "Lager-Reduktionswochen" habe ich eine weitere AZ Model Bf-109 fertig gestellt. Diesmal handelt es sich um...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • Ähnliche Themen

    Oben