Aufträge fliegen Airbus zu

Diskutiere Aufträge fliegen Airbus zu im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Le Bourget (ap).In Erwartung eines Milliardengeschäft mit dem Militärtransporter A400M hat Airbus gestern auf dem Luftfahrtsalon Le Bourget auch...

Kai

Kunstflieger
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Eschweiler
Le Bourget (ap).In Erwartung eines Milliardengeschäft mit dem Militärtransporter A400M hat Airbus gestern auf dem Luftfahrtsalon Le Bourget auch Rückendenwind für sein Projekt eines Super-Jumbos erhalten.

Air France unterzeichnete einen Kaufvertrag über zehn A380 und sicherte sich die Option auf auf vier weitere Maschinen. Zudem verbuchte der europäische Hersteller einen Großauftrag aus den USA, wo Erzrivale Boeing arbeitet. Airbus erwarte im Laufe der Woche Bestellungen über rund 150 Maschinen, so viel wie bislang im ganzen Jahr, sagte Vorstandschef Noel Forgead.
Heute wird Rudolf Scharping in Le Bourget bei Paris erwartet, umdie deutschen Kaufabsicht über 73 Airbus-Militärtransporter A400M zu bestätigen. Neun europäische Staaten wollen insgesamt mehr als 200 Exemplare bestellen. Das noch zu entwickelnde Flugzezeug sollbei der Bundeswehr die alten Transall-Maschinen ablösen.(...)
Bei einem Besuch des stellvertretenden chinesischen Ministerpräsidenten in Hamburg erklärte der deutsche Airbus-Chef Hans-Joachim Gante, der Konzern stehe "in sehr interessanten Verhandlungen" über den weiteren Verkauf von Flugzeugen in die Volksrepublik.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hornet

Hornet

Flieger-Ass
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
312
Zustimmungen
1
Ort
Genf, Schweiz
Das find ich gut! Endlcih weiss Boeing mal, das sie nicht die einzigen sind auf der Welt! Und der A380 ist auch ein gutes Flugzeug...
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Habe heute in der Welt gelesen, daß die deutsche Bestellung der A-400M nur unter dem Parlamentsvorbehalt getätigt wird. Klartext: Wir ordern zwar erstmal, aber der Bundestag muß noch im Nachhinein zustimmen und die Mittel bewilligen, wenn nicht...

UeDA
 

Harw

Sportflieger
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
17
Zustimmungen
0
Ort
Österreich
Hallo

Der Airbus A380 wird demnach zu urteilen ein großer Erfolg. (Ich fine, er ist auch ein tolles Flugzeug) :D :cool: :D

Mfg: harw
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
A 380

Es wird wohl auch schon sehr früh eine Fracht-Version davon geben. In der neusten Flugrevue steht etwas davon, daß FedEX als Kunde hierfür gewonnen wurde. Wäre doch auch mal was für ein strategisches Lufttransportkommando, natürlich mit ein paar weiteren Modifikationen (Bugklappe, etc.)

UeDA
 

Guest

Guest
Naja, militärische Transporter sind ja designt für spezielle Aufgabe (Behelfspisten, Landen/Entlanden ohne Bodenzubehör, STOL usw). Ob man das in die A-380 überhaupt reinentwickeln kann bezweifel ich.

In der neuen P.M. steht "wahrscheinlich das größe Flugzeug das jemals gebaut wird"
Frage: Größtes Passagierflugzeug oder allgemein "Flugzeug"?
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Wie sieht das denn bei anderen militärischen Großraumtransportern wie der Galaxy oder der AN-124, in wie weit sind die denn STOL fähig?
Das Beladen ohne Zubehör ist wohl von einer Heckklappe abhängig, ansonten eine Frage des Rüstsatzes!
 

Guest

Guest
Ich hab das ja allgemein gemeint und nicht auf C-5 oder so bezogen...

Und Heckklappe: Wenn wir schon bei C-5 sind, die hat auch eine Bugklappe :-)))
Aber wie willste das in eine A-380 einbauen? Dann noch Rumpf verstärken, Tragflächen, größere Triebwerke....
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Vor allem sind das alles Hochdecker, damit nich viel aufgewirbelter Staub in die Triebwerke kommt!
Auch das mit der Heckladerampe dürfte mit dem Design nicht funktionieren, also, ist nichts mit A-380 als Militärtransporter! Da schon eher A-330 als Tanker :D :D

Ich wäre sowieso dafür, eine Lizenz für ddie AN-124 bei den Russen (oder Ukrainern) zu kaufen, und dann sie technisch auf den neusten Stand bringen (Triebwerke, FBW, etc.)
 

UeDA

Testpilot
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
579
Zustimmungen
10
Ort
S-H
Moment, Moment,

die Boeing 747 war zuerst auch als Militärtransporter gebaut worden, allerdings wurde dann die Galaxy genommen. Erst später wurde sie zu dem Passagierliner umgemodelt, den wir heute kennen. Der A 310 MRT ist auch nicht Heckklappenfähig usw, trotzdem ist er unser Langstreckentransporter. Mit einem versenkbaren Bugfahrwerk und einer Nasenklappe kann dies schon funktionieren (der A 380 in diesem Fall).

UeDA
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Das stimmt, aber vielleicht wurde die 747 auch gerade deswegen abgelehnt!
Der A-310, der wird ja nie in großen Stückzahlen eingeführt werden, weil er militärisch gesehen als Transporter nicht viel Sinn macht! Ist mehr so ein Flugzeug, mit dem man im Frieden die Stützpunkte anfliegt um Leute auszutauschen oder vielleicht auch mal, um Hilfsgüter in ein Land zu fliegen!
 

Kai

Kunstflieger
Dabei seit
01.06.2001
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Eschweiler
Also den A380 als militärisches Transportflugzeug?-das wird wohl nichts. Denn der A380 ist als Passagierflugzeug konstruiert und er wird auch als Passagierflugzeug geflogen. Und für ein militärisches Großraumflugzeug wird sich Airbus schon noch was einfallen lassen (müßen).
 
Christoph

Christoph

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2001
Beiträge
1.166
Zustimmungen
31
Ort
LAHagen
Mein Reden: 380 als zukünftige AF1! :D

ne, die neue AF1 wird garantiert dieser Sonic Cruiser, bin ich mir sicher... Prestige...

Ich hab noch weiter gelsen, in der HAZ steht noch, dass Airbus dieses Jahr auf Platz 2 vorrücken wird und LM von dort vertreiben wird!
 
Thema:

Aufträge fliegen Airbus zu

Aufträge fliegen Airbus zu - Ähnliche Themen

  • Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.

    Safran/GE der große Gewinner der Riesenaufträge von Air India.: Nicht weniger als 800 Leap-Triebwerke werden die 210 bestellten Airbus A320 Neo und 190 B737 Max ausrüsten...
  • Darpa vergibt Aufträge für Konzept für innovative Senkrechtstarter

    Darpa vergibt Aufträge für Konzept für innovative Senkrechtstarter: Unbemannt senkrecht startend und landend, aber auch schnell und sollen die neuen Lufttransportvehikel sein...
  • Klarlack auf Canopy auftragen?

    Klarlack auf Canopy auftragen?: Hallo Miteinander! Ich bin gerade dabei mein erstes Modell "sprühenden Weges" zu lackieren. Zunächst noch nicht mit der Airbrush, sondern mit der...
  • Großaufträge für Airbus und Boeing

    Großaufträge für Airbus und Boeing: Bei der Flugschau in Le Bourget wurden erste Käufe bekannt gegeben. SAS-Finanzchef Göran Jansson und Airbus-Verkaufschef John Leahy...
  • Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme

    Glänzer mit Airbrush auftragen macht Probleme: Hallo, soeben habe ich meine ersten Versuche mit Erdal Glänzer anstelle des glänzenden Klarlacks gemacht und bin vom Ergebnis nicht so...
  • Ähnliche Themen

    Oben