Boogi
Berufspilot
@stefanpc81
Des Weiteren: SI-Einheiten in der Rechnung und Umrechnungen höchstens bei Ein- und Ausgabe.
v_neu = v_alt + a * dt
Dabei gilt:
v = x_punkt
a = v_punkt = x_punkt_punkt
Mach es Dir einfch: Das Zeitintervall ist dt (Schorsch schreibt ds), dann bist Du frei in der Entscheidung, kannst evtl. später "Time Based Movement" für einen Echtzeitsimulator einbauen und alle Formeln stehen physikalisch richtig im Code.Ich lege mich jetzt mal auf ein Intervall von 100 ms für die Kräfteberechnungen fest.
Des Weiteren: SI-Einheiten in der Rechnung und Umrechnungen höchstens bei Ein- und Ausgabe.
x_neu = x_alt + v * dt + 0.5 * a * dt²Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist
x_flugzeug = x_pkt_pkt_flugzeug * ds^2 (ds = 0.1 beim Intervall von 100 ms)
x_flugzeug wäre also die Bewegung um x meter nach der Zeit ds in x-Richtung des Flugzeugs, also nach vorne.
v_neu = v_alt + a * dt
Dabei gilt:
v = x_punkt
a = v_punkt = x_punkt_punkt
Das heißt, dass Dein Flugzeug nur durch die Bahnneigung (gamma) an Höhe gewinnt oder verliert. Während all der Maneuver ist der Auftrieb konstant. Das hast Du ja am Anfang angenommen. Einen Abfangbogen mit z.B. 9g kannst Du so nicht simulieren, aber ein bischen Steigflug oder Sinkflug, wo im Übergansbereich nur 1,1 oder eben 0,9g auftreten ist prima drin.Nun zum Auftrieb:
z_pkt_flugzeug = x_pkt_flugzeug (= x_pkt_pkt_flugzeug * ds) * ds * sin(Gamma)