Auftriebsschwerpunkt

Diskutiere Auftriebsschwerpunkt im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Kann mir jemand sagen ob und wenn man es kann, wie man den Auftriebsschwerpunkt eines Flugzeugs/Flügels berechnet? Vor allem die Deltaflügel...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Der Flieger, 01.11.2006
    Der Flieger

    Der Flieger Kunstflieger

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schweiz
    Kann mir jemand sagen ob und wenn man es kann, wie man den Auftriebsschwerpunkt eines Flugzeugs/Flügels berechnet? Vor allem die Deltaflügel interessieren mich.:HOT :?! :?! :?!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schorsch, 02.11.2006
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.638
    Zustimmungen:
    2.285
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Auftriebsschwerpunkt = ASP

    Es gibt da sicherlich hochwissenschaftliche Methoden, aber die kenne ich nicht und ich denke, mit einer Daumenregel ist Dir erstmal gut geholfen. Bei einer (reinen) Deltatragfläche gilt ebenfalls, dass der jeweilige Profil-ASP bei 25% der Tiefe liegt, also bei 0.25*Länge von der Spitze aus gesehen. Diese Linie kannst Du einzeichnen, indem Du die 25%-Stelle an der Wurzel und an der Spitze bestimmst und ne Linie ziehst.
    Dann könnte man theoretisch die Sache nach Fläche gewichten. Das ist an sich gar nicht so schwer, aber mach es Dir einfacher: Zeichne eine Linie auf einem Drittel der Spannweite (also 0.33*Spannweite von Flugzeugmittellinie aus gesehen, parallel zur Flugzeugmittellinie). Dort wo sich besagte Linie und die 25%-Linie schneiden ist etwa der ASP auf der Flugzeugmittellinie (sprich: Du musst noch eine senkrechte Linie vom gefundenen Punkt zur Flugzeugmittellinie zeichnen).

    Man möge Zustimmung oder Ablehnung anzeigen. Ich bin mir da selbst nicht ganz sicher.
     
  4. #3 Acanthurus, 02.11.2006
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    Guten Morgen:

    Zum grafischen bestimmen des Schwerpunktes (nicht des Auftriebsmittelpunktes) bei Deltas hat sich im Modellbau diese Methode hier bewährt:
    http://www.pibros.de/allgem02.htm

    gruß
    a.p.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Auftriebsschwerpunkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auftriebsschwerpunkt

    ,
  2. auftriebsschwerpunkt berechnen