Augsburg: Flugzeug gerät nach Landung in Brand

Diskutiere Augsburg: Flugzeug gerät nach Landung in Brand im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Nach Aussage eines Fluglehrers war das Wetter sehr grenzwertig, die Maschine sei sehr hart aufgeschlagen ! Ein Rettungshubschrauber konnte...
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Nach Aussage eines Fluglehrers war das Wetter sehr grenzwertig, die Maschine sei sehr hart aufgeschlagen !

Ein Rettungshubschrauber konnte wegen der schlechten Sicht am Platz nicht landen !:headscratch:
 
Anhang anzeigen
Texasjonny

Texasjonny

Alien
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
5.174
Zustimmungen
6.775
Ort
Friedberg / Bayern
Cessna 340A D-IBEL nach mißglückter Landung !

VG
Jonny
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Feuer am Rumpf hinten von außen?
Ja wird wohl von aussen sein.
Flächenunterseiten, Motoren und der rechte Tip-Tank zeigen Brandeinwirkung.
Das Feuer durch den ausgelaufenen Kraftstoff, hat wohl da hinten am besten Sauerstoff bekommen, und hat seine wirkung entfaltet. Für gewönlich ist die Materialstärke der Aussenhaut am Hinterrumpf recht dünn, ist also schnell aufgeheizt und schmilzt.

.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Nach Aussage eines Fluglehrers war das Wetter sehr grenzwertig, die Maschine sei sehr hart aufgeschlagen !
Das Wetter zum Unfallzeitpunkt: EDMA VRB02KT 0150 VV000 FG 01/01 – bei einer DH von 226 ft ist ein Anflug bis zur Landung illegal, dazu kommt noch die um 400 Meter unterschrittene Sichtweite für Anflüge nach CAT I. Normales Verfahren wäre gewesen, Anflug bis zur DA/DH, „Runway not in sight, go around“. Was die Besatzung letztendlich gesehen hat, wird dann eventuell ein CVR-Schrieb zeigen, wenn das Flugzeug denn mit einem ausgerüstet war.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wenn man das Flugzeug sieht, haben sie noch fast Glück gehabt, dass sie sich nicht völlig zerlegt haben und überschlagen oder so. Die Feuerwehr scheint ja auch auf Zack gewesen zu sein. Denen kann man nur die Daumen drücken jetzt.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.034
Zustimmungen
9.984
Was die Besatzung letztendlich gesehen hat, wird dann eventuell ein CVR-Schrieb zeigen, wenn das Flugzeug denn mit einem ausgerüstet war.
Für eine Cessna 340 eher ungewöhnlich.

Stuttgart wäre glaube ich frei gewesen. Und als sie auf der Höhe von Stuttgart waren, wussten sie schon das Wetter in Augsburg.



Die Feuerwehr scheint ja auch auf Zack gewesen zu sein.
Die hätte ich vorsorglich alarmiert, wenn ich bei Wetterbedingungen unter Minimum einen Flieger im Anflug hätte.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
/Edit: Hinweis an mich selbst: Anklicken vergrößert und man sieht mehr! ;-)
Feuer am Rumpf hinten von außen?

mfg
Harte Landung! Die Motorgondel ist auch nach unten geknickt. Beschädigung des Kraftstofftanks und der auslaufende Sprit entzündet sich....
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Stuttgart wäre glaube ich frei gewesen. Und als sie auf der Höhe von Stuttgart waren, wussten sie schon das Wetter in Augsburg.
Das QNH werden sie dann ja wohl auch gehabt haben. Und hoffentlich eingestellt.
 
AIRBUG

AIRBUG

Testpilot
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
536
Zustimmungen
2.367
Wo sitzt der Avgas befeuerte Janitrol Heater bei der 340?Im Heck verbaut käme er als Brandbeschleuniger schon in Frage.
Die 310 hat ihn allerdings im Bug,wenn ich mich richtig erinnere.
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Der Janitrol Heater sitzt vorne vor dem Druckschott oder unter dem rechten vorderen Gepäckfach. Ist schon zu lange her, seit dem ich an einer 340er geschraubt habe.

Ich denke, das Brandbild deutet auf ausgelaufenes Avgas hin, das auf dem Boden nach hinten gelaufen ist und sich unter dem Rumpf gesammelt hat.
 
B.L.Stryker

B.L.Stryker

Astronaut
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
3.021
Zustimmungen
2.740
Ort
Freiberg
Zählt sowas eigentlich noch als Landung oder ist das schon Absturz. Die Fahrwerke sind wohl eingeknickt.
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Wenn man das Flugzeug sieht, haben sie noch fast Glück gehabt, dass sie sich nicht völlig zerlegt haben und überschlagen oder so. Die Feuerwehr scheint ja auch auf Zack gewesen zu sein. Denen kann man nur die Daumen drücken jetzt.
Ja, sicher, aber ist ja auch deren Job. Der Gesetzgeber sagt: "Bei Flugbetrieb müssen mindestens 3 Ausgebildete Feuerwehrmänner davon 2 Atemschutzgeräteträger zu jeder Zeit einsatzbereit sein. Die Reaktionszeit bei einem Schadensfall beträgt 2 bis 3 Minuten bis zum Anfang und Ende der Start und Landebahn." (http://www.feuerwehr-augsburg.net/feuerwehr/joomla/index.php/betriebsfeuerwehren/btf-augsburger-flughafen).

Die Verletzten wurden lt. örtlicher Tageszeitung tatsächlich nach München geflogen, aber der nächstmögliche Landeplatz war die Bereitschaftspolizei in Königsbrunn. Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, sind es Flughafen-Königsbrunn 28 km und zum Zielkrankenhaus direkt 74 km. Ob man mit dem in gegensätzliche Richtung des Zielkrankenhauses fahrend und einmal in den Hubschrauber umladen am Luftweg wirklich noch Zeit gewinnt, bezweifle ich. Das macht in etwa soviel Sinn, wie wenn ich vom Münchner Marienplatz zum Nürnberger Plärrer will mit der Lufthansa MUC-NUE fliege...
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Die Verletzten wurden lt. örtlicher Tageszeitung tatsächlich nach München geflogen, aber der nächstmögliche Landeplatz war die Bereitschaftspolizei in Königsbrunn. Wenn ich mir das auf der Karte anschaue, sind es Flughafen-Königsbrunn 28 km und zum Zielkrankenhaus direkt 74 km. Ob man mit dem in gegensätzliche Richtung des Zielkrankenhauses fahrend und einmal in den Hubschrauber umladen am Luftweg wirklich noch Zeit gewinnt, bezweifle ich. Das macht in etwa soviel Sinn, wie wenn ich vom Münchner Marienplatz zum Nürnberger Plärrer will mit der Lufthansa MUC-NUE fliege...
Das hat sicherlich einsatztaktische Gründe. Verbrennungsverletzungen sind primär nicht unbedingt zeitkritisch, bevor aber der Augsburger NA den langen zeitraubenden Weg nach München in Kauf nimmt, übergibt er den Patienten lieber an den Kollegen vom RTH/ITH und ist somit schneller wieder für sein ordinäres Einsatzgebiet verfügbar.

C80
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Tja bei so nem Wetter kommt die Landebahn am Ende eben (wenn sie kommt) ziemlich überraschend... Immer wieder erstaunlich wie wenig manche am Leben hängen.
Ja, und es passt auch mit der Beschreibung einer harten Landung leider sehr gut zusammen, das abrupte Anfangen, nachdem man im letzten Augenblick dann doch die Bahn gesehen hat…
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Zählt sowas eigentlich noch als Landung oder ist das schon Absturz. Die Fahrwerke sind wohl eingeknickt.
Es zählt als gute Landung, denn eine gute Landung ist eine, bei der alle davon laufen können. Bei einer perfekten Landung kann man das LFZ danach noch einmal benutzen. Das wird hier wohl kaum der fall sein...
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.703
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Es waren zwei Rettungshubschrauber vor Ort, ein Christoph vom ADAC und die SAR-Maschine aus Penzing die etwa zeitgleich den Unfallort erreicht haben. Beide haben vernünftigerweise wegen Nullsicht keine Landung auch nur versucht, sondern sind zum Rand des Nebelgebiets ausgewichen (zufällig Königsbrunn samt geeignetem Helispot bei der BePo). Für den Sanka über die B17 keine große Entfernung. Straßentransport im Nebel über die A8 nach München wäre mit Sicherheit nicht der bessere Weg gewesen.
 

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Der Gesetzgeber sagt: "Bei Flugbetrieb müssen mindestens 3 Ausgebildete Feuerwehrmänner davon 2 Atemschutzgeräteträger zu jeder Zeit einsatzbereit sein.
Kannst du dafür eine Quelle nennen?
Die ICAO Annex 14 sagt nur was zur Bevorhaltung von Löschmittelmengen und Ausstoßraten.
Nach ICAO wird kein Wort drüber verloren wieviele Feuerwehrleute tatsächlich vorhanden sein müssen.
Leider.
Denn wer sich nur halbwegs mit Feuerwehr auskennt, weiß daß 2 AGTs eigentlich gar nichts ist, vor allem wenn so eine Maschine wie da auf die Bahn "klatscht".
 
Überfliaga

Überfliaga

Testpilot
Dabei seit
08.04.2014
Beiträge
741
Zustimmungen
3.486
Ort
Bayern - wo sonst
Leider nein. Wenn es um eine Werkfeuerwehr geht, würde ich sagen das Regierungspräsidium. Aber nachdem ja Betriebsfeuerwehren auf keiner gesetzlichen Grundlage beruhen, ist das vermutlich in Abstimmung mit der BF Augsburg und Luftfahrtbundesamt. Der ICAO Annex sagt ja die Löschmittelmenge - und irgendwer muss es ja "raus bringen".
Auch wenn zwei Atemschutzträger nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, ist das natürlich besser als gar keine Feuerwehr. Ich gehe mal davon aus, dass, wie bei vielen anderen Betriebsfeuerwehren, im Alarmfall noch zusätzliches Personal dazukommt. Es macht bei der Einsatzfrequenz am Augsburger Flughafen sicher keinen Sinn eine Staffel oder gar eine Löschgruppe vorzuhalten. Und diese natürlich auch bezahlen. Der Innsbrucker Flughafen hat übrigens gar kein Personal ausschließlich für die Feuerwehr vorgehalten. Laut deren Homepage kommen die Feuerwehrkräfte analog einer freiwilligen Feuerwehr im Einsatz alle erst zur Feuerwache.
 
Thema:

Augsburg: Flugzeug gerät nach Landung in Brand

Augsburg: Flugzeug gerät nach Landung in Brand - Ähnliche Themen

  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023: Flugbetrieb am Flughafen Ausgburg EDMA
  • 06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg

    06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg: BFU Bericht zu einer schweren Störung bei einer Landung eines Rettungshubschraubers (EC135) auf der Uniklink Augsburg. Nach der Landung machte...
  • Flugunfall in Augsburg

    Flugunfall in Augsburg: Bei einer missglückten Notlandung am Augsburger Flughafen hat es 3 Verletzte gegeben. Nach Problemen mit der Maschine musste ein Kleinflugzeug...
  • 125 Jahre (ehemalige) Ballonfabrik Augsburg

    125 Jahre (ehemalige) Ballonfabrik Augsburg: Zur Erinnerung an eine ehemals bedeutende Produktionsstätte der (Ballon-)Luftfahrt hier ein kurzer Überblick über die geschichtliche Entwicklung...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    harte landung augsburg

    Oben