Einen CAT III kannst/darfst du nur mit autoland machen und das hat die Kisten mit Sicherheit nicht an avionic daher verstehe ich die Diskussion nicht.
Jaein. Ausnahmen bestätigen die Regel. CRJ fliegen CAT III mit Headup und ohne Autoland (weil die Kiste hat kein Autoland und Autothrottle), auch diverse E-Jets können ohne Autoland aber mit Headup Display CAT III fliegen.
Aber darum geht es hier ja garnicht. Ich wollte mit der Aussage von CAT III und Autoland lediglich ausdrücken, dass derartige Verhältnisse für fast alle GA Flugzeuge ne Nummer zu groß sind, von der Illegalität ganz zu schweigen.
Ich habe C 340 fast 10 Jahre lang geflogen - weder hat das Flugzeug Schuld noch der Flughafen Augsburg. Es gibt auch auf Flughäfen die mit einem ILS das auf ne CAT III zugelassen ist, derartige Unfälle mit nicht dafür zugelassenen oder nicht dafür ausgebildeten Piloten. Und auch eine nagelneue, hochmoderne Citation Latitude wäre mit ziemlicher Sicherheit genauso in den Boden geflogen wie die 340.
Ein CAT I ILS unterscheidet sich technisch nicht von einem CAT II oder CAT III ILS. Ein CAT I ILS das gut eingestellt ist bringt unter Umständen die gleiche Präzision wie ein CAT III. Der Unterschied liegt in der Zuverlässigkeit, d.h. Wie lange es störungsfrei läuft und natürlich an den weiteren zulassungstechnischen und baulichen Bedingungen am Flughafen. Auch ein CAT IIIc ILS fängt erstmal ganz klein als CAT I an und wird nach entsprechend störungsfreiem Betrieb (und falls alle weiteren zulassungstechnischen Bedingungen erfüllt werden) nach und nach hoch gestuft. Genauso erfolgen aber bei Störungen auch wieder Rückstufungen.
Allein die gegebenen Wetterbedingungen ließen einen sicheren und gesetzeskonformen Anflug mit Landung einfach nicht zu, ob im EDMA mit CAT I ILS oder im EDDM mit CAT III.
Einzig entschuldbar wäre die Aktion nur dann noch gewesen, wenn die Maschine einen Notfall erklärt hätte und die Crew keine andere Möglichkeit mehr sah als es in EDMA einfach zu versuchen, nach dem Motto lieber bei Null Sicht nen Flughafen mit ILS "treffen", als irgendwo in der Landschaft zu stecken.