Augsburg: Flugzeug gerät nach Landung in Brand

Diskutiere Augsburg: Flugzeug gerät nach Landung in Brand im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Von "Gesetzgeber" steht in Deinem Link aber nichts drin. Es gäbe noch eine "Gemeinsame Empfehlung des Bundes und der Länder für das Feuerlösch-...
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
...Der Gesetzgeber sagt: "Bei Flugbetrieb müssen mindestens 3 Ausgebildete Feuerwehrmänner davon 2 Atemschutzgeräteträger zu jeder Zeit einsatzbereit sein. Die Reaktionszeit bei einem Schadensfall beträgt 2 bis 3 Minuten bis zum Anfang und Ende der Start und Landebahn." (http://www.feuerwehr-augsburg.net/feuerwehr/joomla/index.php/betriebsfeuerwehren/btf-augsburger-flughafen)...
Von "Gesetzgeber" steht in Deinem Link aber nichts drin.

Es gäbe noch eine "Gemeinsame Empfehlung des Bundes und der Länder für das Feuerlösch- und technische Rettungswesen auf Regionalen Verkehrsflughäfen und Verkehrslandeplätzen mit Linien- und/oder Pauschalflugverkehr"
Dort ist allerdings die Rede v. mind. 4 Mann Feuerwehrpersonal (ab ICAO Brandschutzkategorie 3). Allerdings alle als Atemschutzträger.
Unter welche Kategorie fällt eigentlich Augsburg?
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex1204

Flieger-Ass
Dabei seit
29.08.2015
Beiträge
269
Zustimmungen
377
Laut deren Homepage kommen die Feuerwehrkräfte analog einer freiwilligen Feuerwehr im Einsatz alle erst zur Feuerwache.
Wenn dann rücken sie gleich von ihrem Arbeitsplatz mit einem FLF aus, wenn die erst ihre Arbeiten unterbrechen müßten, zum Feuerwehrhaus hin, eine Feuerwache setzt vorraus das Feuerwehrleute auch da sind und dann erst ausrücken bezweifel ich das die die 3min einhalten können.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Haben die nicht eine hohe Müllkippe auf ihre eine Anflugseite geschüttet? Der Platz ist wohl absichtlich so ein wenig verbaut worden.
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.308
Zustimmungen
2.162
Ort
Bayern
Haben die nicht eine hohe Müllkippe auf ihre eine Anflugseite geschüttet?
... wer ist "die"? Der Flughafen hat eine Müllkippe sich selbst
an den westlichen Platzrand gekippt? ja ne is klar! :FFEEK:

Der Mülldeponie ist schon älter als der Flugplatz!

Ist dann zwar über die Jahren noch gewachsen,
war und ist aber für den Flugbetrieb noch nie
wirkliches ein Problem gewesen!

Der Platz ist wohl absichtlich so ein wenig verbaut worden.
... es wurde nichts verbaut und absichtlich schon gar nicht!

Und hat ohnehin alles nichts mit dem jüngsten Unfall zu tun!

Grüße aus Augsburg :cool:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Augsburg Airways kam an ihrem Heimatplatz jedenfalls nicht mehr mit den einstigen Passagierflügen klar. Die Q400 kam nur noch leer rein. Die Stadt hat sich ihren Flugplatz langsam zugeschüttet. Muss man nicht verstehen. Grüße zurück und Entschuldigung, wenn ich da einen wunden Punkt anspreche. Habe Freunde in Augsburg.
 
Zuletzt bearbeitet:

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
Was sind das denn für Ammenmärchen? Im letzten Augsburg-Jahr hat Augsburg Airways rund eine Million Menschen befördert, den Grossteil von seiner Heimatbasis (wohl nicht mit Leerflügen ...). Da eine weitere Steigerung in Augsburg nicht möglich war, wurde nach EDDM umgezogen, aber nicht wegen einer Deponie.
Eine Deponie kann bei diesem Unfall eh keine Rolle gespielt haben: Wegen des Wetters wäre diese eh nicht zu sehen gewesen.
 

Tiefflieger

Testpilot
Dabei seit
20.08.2003
Beiträge
679
Zustimmungen
192
Ort
Walkertshofen/Erdweg
... zumal der Müllberg rechts vom Anflug auf die 07 steht und nicht in der Landerichtung 25. Komisch daß immer Leute genau Bescheid wissen, die keine Ortskenntnisse haben.

Der Anflug auf die 25 ist etwas erschwert durch eine Geländeschwelle etwa 2km vor der Bahn sowie eine Überlandleitung in etwa 1,5km Entfernung.

Aber das hat die Augsburg Airways über Jahre hinweg mit bis zu 18 Dash-8 im Liniendienst hingebracht dort zu landen.

Wenn ich es halt in solchen Wetterbedingungen wider besseres Wissen trotzdem versuche, kommt so etwas dabei raus.

Imho ist das nicht dem Flugplatz anzulasten.

Gruß

Roman
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Der Anflug auf die 25 ist etwas erschwert durch eine Geländeschwelle etwa 2km vor der Bahn sowie eine Überlandleitung in etwa 1,5km Entfernung.
Was heißt hier erschwert? Wenn ich dem Glideslope entlang runterrutsche und meine Minimum Bedingungen beachte ist hier rein gar nix erschwert. Ein ILS Approach mit 3,5 ° Slope und mit einem Minimum von 238 Fuß DH (1753 ft MSL) für ein CAT B Flugzeug und ner min RVR von 550 Meter.

Wenn jemand bei CAT III versucht nen Flieger ohne Autoland zu nem Autoland zu veranlassen oder er meint er hätte FLIR Augen, dann kommt sowas dabei raus. Und zwar an jedem Flughafen dieser Welt.

Nicht zum ersten Mal passiert...und auch sicher nicht zum letzten Mal.
 
Captain Murdock

Captain Murdock

Testpilot
Dabei seit
07.03.2009
Beiträge
681
Zustimmungen
287
Ort
Deutschland
Was heißt hier erschwert? Wenn ich dem Glideslope entlang runterrutsche und meine Minimum Bedingungen beachte ist hier rein gar nix erschwert. Ein ILS Approach mit 3,5 ° Slope und mit einem Minimum von 238 Fuß DH (1753 ft MSL) für ein CAT B Flugzeug und ner min RVR von 550 Meter.

Wenn jemand bei CAT III versucht nen Flieger ohne Autoland zu nem Autoland zu veranlassen oder er meint er hätte FLIR Augen, dann kommt sowas dabei raus. Und zwar an jedem Flughafen dieser Welt.

Nicht zum ersten Mal passiert...und auch sicher nicht zum letzten Mal.
Hab mir das auch gerade gedacht und nochmal in den Unterlagen geguckt. Sehe es wie du. Einen CAT III kannst/darfst du nur mit autoland machen und das hat die Kisten mit Sicherheit nicht an avionic daher verstehe ich die Diskussion nicht.
 

Cappuccino

inaktiv
Dabei seit
24.04.2015
Beiträge
315
Zustimmungen
213
Und selbst wenn die Kiste das hatte, war der Flughafen nicht dafür ausgelegt.
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Einen CAT III kannst/darfst du nur mit autoland machen und das hat die Kisten mit Sicherheit nicht an avionic daher verstehe ich die Diskussion nicht.
Jaein. Ausnahmen bestätigen die Regel. CRJ fliegen CAT III mit Headup und ohne Autoland (weil die Kiste hat kein Autoland und Autothrottle), auch diverse E-Jets können ohne Autoland aber mit Headup Display CAT III fliegen.

Aber darum geht es hier ja garnicht. Ich wollte mit der Aussage von CAT III und Autoland lediglich ausdrücken, dass derartige Verhältnisse für fast alle GA Flugzeuge ne Nummer zu groß sind, von der Illegalität ganz zu schweigen.

Ich habe C 340 fast 10 Jahre lang geflogen - weder hat das Flugzeug Schuld noch der Flughafen Augsburg. Es gibt auch auf Flughäfen die mit einem ILS das auf ne CAT III zugelassen ist, derartige Unfälle mit nicht dafür zugelassenen oder nicht dafür ausgebildeten Piloten. Und auch eine nagelneue, hochmoderne Citation Latitude wäre mit ziemlicher Sicherheit genauso in den Boden geflogen wie die 340.

Ein CAT I ILS unterscheidet sich technisch nicht von einem CAT II oder CAT III ILS. Ein CAT I ILS das gut eingestellt ist bringt unter Umständen die gleiche Präzision wie ein CAT III. Der Unterschied liegt in der Zuverlässigkeit, d.h. Wie lange es störungsfrei läuft und natürlich an den weiteren zulassungstechnischen und baulichen Bedingungen am Flughafen. Auch ein CAT IIIc ILS fängt erstmal ganz klein als CAT I an und wird nach entsprechend störungsfreiem Betrieb (und falls alle weiteren zulassungstechnischen Bedingungen erfüllt werden) nach und nach hoch gestuft. Genauso erfolgen aber bei Störungen auch wieder Rückstufungen.

Allein die gegebenen Wetterbedingungen ließen einen sicheren und gesetzeskonformen Anflug mit Landung einfach nicht zu, ob im EDMA mit CAT I ILS oder im EDDM mit CAT III.

Einzig entschuldbar wäre die Aktion nur dann noch gewesen, wenn die Maschine einen Notfall erklärt hätte und die Crew keine andere Möglichkeit mehr sah als es in EDMA einfach zu versuchen, nach dem Motto lieber bei Null Sicht nen Flughafen mit ILS "treffen", als irgendwo in der Landschaft zu stecken.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
Jaein. Ausnahmen bestätigen die Regel. CRJ fliegen CAT III mit Headup und ohne Autoland (weil die Kiste hat kein Autoland und Autothrottle), auch diverse E-Jets können ohne Autoland aber mit Headup Display CAT III fliegen.
etwas daneben aber immer hin. Anfliegen sagst du aber unter welchen Bedienungen? Wenn ich nicht für cat3 genehmigt oder ausgerüstet bin, dann liegt mein Minimum wo?! Automatisch bei cat1 ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
etwas daneben aber immer hin. Anfliegen sagst du aber unter welchen Bedienungen? Wenn ich nicht für cat3 genehmigt oder ausgerüstet bin, dann liegt mein Minimum wo?! Automatisch bei cat1 ?
Du bekommst Dein Limit in Deine Lizenz geschrieben.

Einfach vier Limits vergleichen und das schlechteste davon darfst Du anwenden:
- persönliches Limit
- Limit des Flugzeuges
- Limit des gerade in Verwendung befindlichen Anflugverfahrens
- Limit laut Betriebshandbuch




Übrigens, als Ende der 1920er-Jahre das Instrumentenfliegen erfunden wurde, hat irgendein weiser Mensch noch vor jeder gesetzlichen Regelung das Grundprinzip der IFR-Fliegerei definiert: setz' dir ein Minimum!
 
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Wenn die meteorologischen Bedingungen einen CAT III nicht nötig machen, wird auch an einem CATIII Flughafen nur mit CAT I operiert. Gleiches gilt natürlich auch für die Flugzeuge. Will heißen dass wenn es nur CAT I Bedingungen sind oder aber ein non precision Approach geflogen wird, sich natürlich auch eine CAT III zugelassene Besatzung in einem CAT III zugelassenen Flugzeug nach diesen dann gültigen Minimas orientiert. Theoretisches Beispiel: EDDM hat CAT I in use. Anfliegender A330 dürfte mit Autoland CAT IIIIc und die Besatzung darf es auch. Die Maschine sinkt zum Minimum (irgendwo um 200 ft über der Piste) und es entscheidet sich aber just da eine Wolke dick genug um die Sicht zu versperren auf 150 Fuß abzusinken. Dann nützt das ganze CAT II oder III nix und die Crew muss trotzdem erstmal am Minimum die Gase reinschieben.

Das Tatsächliche Minimum richtet sich nach der Art des Anfluges (RNAV GPS mit oder ohne Vertikalführung, VOR, NDB, ILS CAT I bis CAT IIIc) sowie der Approach Kategorie des Flugzeuges. Kurz gesagt, je schneller das Flugzeug, desto höher das Minumum (bei gleichem Anflugverfahren darf ein CAT A Flugzeug weiter runter sinken als ein CAT D Flugzeug). Auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel: Es gibt auch Anflüge bei denen die Minimas für alle Approach Kategorien gleich sind oder gruppenweise zusammengefasst sind. Also als Beispiel haben dann CAT A und B das gleiche Minimum, C und D aber ein unterschiedliches Minimum.

Die Cessna 340 ist als CAT B einzustufen, da ihre Vref zwischen 91 und 120 Knoten liegt. Blue Line bei ihr 100 Knoten was also ein guter Anhaltspunkt für Ihre Anfluggeschwindigkeit ist. Zwar könnte man sie, falls sie mit Vortex Generators ausgerüstet ist auch noch in die CAT A stecken (ihre Vref liegt dann bei 83 Knoten), das fühlt sich aber schon arg langsam an und man ist imho auch zu weit von der Blue Line Speed (best Single Engine rate of climb Speed) weg.

Ich hoffe soweit verständlich ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Theoretisches Beispiel: EDDM hat CAT I in use. Anfliegender A330 dürfte mit Autoland CAT IIIIc und die Besatzung darf es auch. Die Maschine sinkt zum Minimum (irgendwo um 200 ft über der Piste) und es entscheidet sich aber just da eine Wolke dick genug um die Sicht zu versperren auf 150 Fuß abzusinken. Dann nützt das ganze CAT II oder III nix und die Crew muss trotzdem erstmal am Minimum die Gase reinschieben.
Bevor CAT II/III "in operation" ist, gibt es erst einmal eine Vorbereitungsphase. Dann werden große Bereiche des Flughafengeländes für den Fahrzeugverkehr gesperrt und müssen frei gemacht werden. Erst danach kann der CAT-II/III-Betrieb aufgenommen werden.
 

marek54

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
316
Zustimmungen
61
..und sicherlich Strom gesichert werden. D.h. Generatoren AN...
--
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
..und sicherlich Strom gesichert werden. D.h. Generatoren AN...
--
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe: je nach Betriebsstufe ist genau geregelt, in wie vielen Sekunden auf die Notstromversorgung geschaltet wird und was alles redundant vorhanden sein muss.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Bevor CAT II/III "in operation" ist, gibt es erst einmal eine Vorbereitungsphase. Dann werden große Bereiche des Flughafengeländes für den Fahrzeugverkehr gesperrt und müssen frei gemacht werden. Erst danach kann der CAT-II/III-Betrieb aufgenommen werden.
Ich habe in EDDM in 30 Jahren noch nie erlebt, dass wegen Nebel (CAT-II/III) "große Bereiche des Flughafengeländes für den Fahrzeugverkehr gesperrt" werden.
Einzig die Fahrstrassen über die acht Rollbrücken und ein bestimmter Rollweg südlich vom Satellit werden da gesperrt. Alles andere würde den Verkehr auf dem
Vorfeld komlett lahmlegen.
Wir hatten diesen Oktober öfter CAT-II/III (siehe 20.10.). Und da war ausser den o.g. nichts gesperrt oder frei gemacht.
 
Thema:

Augsburg: Flugzeug gerät nach Landung in Brand

Augsburg: Flugzeug gerät nach Landung in Brand - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023: Flugbetrieb am Flughafen Ausgburg EDMA
  • 06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg

    06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg: BFU Bericht zu einer schweren Störung bei einer Landung eines Rettungshubschraubers (EC135) auf der Uniklink Augsburg. Nach der Landung machte...
  • Flugunfall in Augsburg

    Flugunfall in Augsburg: Bei einer missglückten Notlandung am Augsburger Flughafen hat es 3 Verletzte gegeben. Nach Problemen mit der Maschine musste ein Kleinflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    harte landung augsburg

    Oben