Augsburg - Tempelhof und zurück

Diskutiere Augsburg - Tempelhof und zurück im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Hier bin ich in Dessau! Bodentemperatur 37,4 Grad C!
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Hier bin ich in Dessau! Bodentemperatur 37,4 Grad C!
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Das Museum ist nicht so riesig, aber toll. Hoch interessant ist der mehr oder weniger analoge IL18 Simulator, der die DDR-Zeiten überstanden hat.

Und natürlich die Tante Ju und die vielen kupfernen Junkers Heißwasserbereiter. Auch die Junkers Flugmotoren (einer mit gegenläufigen Doppelkolben für Schweröl!) und die ersten Strahltriebwerke mit BMW sind zu bewundern.

Einige Migs runden das Museum ab.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Draußen dann das Highlight! Der alte Windkanal von 1934. Noch um die Jahrhundertwende machten die Gebrüder Wright aerodynamische Versuche mit einer Messwaage an der Fahrradstange. So fanden Sie noch einen Fehler in den Gleichungen von Otto Lilienthal. Junkers baute den ersten Windkanal schon 1914 an der Uni Aachen. Dann ging alles ruckzuck. Die Überreste dieses Monster-Windkanal sind bereits geschützt und sollen Kern einer Museumserweiterung werden.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Zurück ging es dann bei Temperaturen über 35 Grad. Eine Zwischenlandung wollten wir noch machen. Und zwar auf dem Flugzeugträger Coburg.

Doch bevor wir landeten ließen wir uns erst einmal die Druckhöhe durchgeben. Was hat man davon, wenn man landet und wegen der Hitze nicht mehr raus kommt? 4.000ft Druckhöhe waren schon etwas.

Handbuch raus und Startstrecke gecheckt. Jetzt weiß man, warum man dieses Buch immer mit haben muss.

Die Sicherheit beim Start auf der 860m war uns groß genug und so machten wir einen schnellen PIC-Wechsel.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Es ging schon auf 20:00 LOC zu, als wir endlich den heimatlichen Platz in ungewohntem Licht auf der 25 anflogen.

Dies war ein Tag, von dem ich noch meinen Enkeln erzählen werde!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.351
Zustimmungen
15.468
Ort
München
Dankeschön fürs Mitnehmen!

gero
 
Thema:

Augsburg - Tempelhof und zurück

Augsburg - Tempelhof und zurück - Ähnliche Themen

  • 4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München)

    4. Mai 2024: RC!! - Großmodelle über Ettringen im Unterallgäu (sw. Augsburg/w. München): Andere waren auch regelmäßig beim "OTT" auf der "Hahnweide" dabei - ich habe im Laufe der Jahrzehnte vier Hotels in der Gegend durchprobiert -...
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2024: Mal was aus Augsburg zwei PC12 der Firma QInetiQ vom letzem Donnerstag
  • Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023

    Flugbetrieb am Flughafen Augsburg EDMA / AGB 2023: Flugbetrieb am Flughafen Ausgburg EDMA
  • 06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg

    06.05.2022 Schwere Störung eines EC135 nach Landung an der Rettungsstation der Uniklinik Augsburg: BFU Bericht zu einer schweren Störung bei einer Landung eines Rettungshubschraubers (EC135) auf der Uniklink Augsburg. Nach der Landung machte...
  • Flugunfall in Augsburg

    Flugunfall in Augsburg: Bei einer missglückten Notlandung am Augsburger Flughafen hat es 3 Verletzte gegeben. Nach Problemen mit der Maschine musste ein Kleinflugzeug...
  • Ähnliche Themen

    Oben