Aus meiner Werft

Diskutiere Aus meiner Werft im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Auch RC-Piloten haben sich an diesem Modell versucht: http://www.bleyer.de/Modellbau/PO2/PO2.htm
#
Schau mal hier: Aus meiner Werft. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
09. Mai – Tag des Sieges.
In Moskau wird an diesem Tag eine Siegesparade durchgeführt.
Ich nehme dieses Datum zum Anlaß, ein weiteres Modell de damaligen Roten Armee zu zeigen:

Iljuschin Il-2

Das Modell ist Maßstab 1/50 von dem damaligen sowjetischen Hersteller DIWI
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Heute nun möchte ich mit der Berichterstattung aus meiner Werft fortfahren ...

Der eigentliche Aufschwung in meiner Werft begann mit dem Erscheinen de KP-Modelle.

Vorab habe ich schon die Po-2 vorgestellt.
Doch das erste Modell auf dem Markt (in unserer Gegend jedenfalls) war die Avia B-534, gefolgt von der Letov 328 (die bereits auf Seite 51 vorgestellt habe).
Später dann die L-29, MiG-19 und so weiter ...

Für alle, die noch Interesse für die älteren Modelle zeigen, hier mal klicken:
http://www.kopro.net/home_deutsch.htm
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
So will ich also der Reihe nach meine einzelnen Modelle präsentieren.
Vorausschicken muß ich jedoch, das mit dem Erscheinen der seinerzeit „bahnbrechenden“
Bastelmodelle auch eine ganz neue Art und Weise der Basteltätigkeit begonnen hat.

Das betraf in erster Linie die Recherche zu dem Original.
Dann die Sauberkeit des Zusammenbaus, verbunden mit speziellen Bastelwerkzeugen.
Der Hauptpunkt war jedoch die Bemalung der Modelle und das Anbringen der Abziehbilder.

Schnell war somit der „Küchentisch“ tabu. Eine andere Lösung musste her.
So entstand der Gedanke, der dann stetig in die Tat umgesetzt wurde:
Eine eigene Bastelstelle ........ ein eigener Bastelraum!

Ich hatte Glück und konnte unsere wenig genutzte Besenkammer dazu umfunktionieren.
Somit brauchte ich nicht mehr ständig hin- und herräumen.
Mit der Zeit entwickelte sich daraus quasi eine Art WERFT.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Zu einer Werft gehört natürlich auch gewissermaßen auch ein „Büro“.
Dieses wurde in einer Ecke des großzügigen Wohnzimmers eingerichtet.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Von etwa diesem Zeitraum an und mit Beginn meiner aktiven Dienstzeit wuchs auch meine „Bibliothek“, quasi ein Fundus von Fach- , Sach- und belletristische Literatur über die Luftfahrt.
Noch heute kann ich diesen Fundus nutzen und manche Sachverhalte werden nur noch durch das Flugzeugforum übertroffen!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Die neue Qualität de Basteltätigkeit bestand auch und vor allem darin, dass die „neuen“ Modelle richtig bemalt werden mussten, was mit dem Pinsel nicht immer100% gelingt.
Ich erwähnte bereits die „Erfindung“ meiner Spritzpistole, hatte aber seinerzeit kein Bildchen parat.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Diese Einzelteile zusammengebaut und so gehalten; die Farbmischung in das Töpfchen und den Schlauch in den Mund ....................... und kräftig gepustet .......
Dann sollte es ein schönes, gleichmäßiges Farbbild werden!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Erst sehr viel später konnte ich eine richtige Spritzpistole in meinen Werkzeugfundus einreihen.
Das erste KP-Modell, die Avia B-534 ist allerdings noch klassisch mit dem Pinsel lackiert worden!
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Jedenfalls war ich in punkto Modellbau gespannt, wie ein Flitzbogen auf die aktuellen Neuerscheinungen von KP (heute Kopro)!
So war es auch, als der erste KP-Düsenjäger in die Läden kam.
Die MiG-19S
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
So baute ich dann gleich los!
Das erste mal eine Kleinserie.
Zu diesem Zeitpunkt war noch viel Phantasie und Experimentierfreudigkeit an der Tagesordnung, was sich dann aber schnell legte.
Der Realismus gewann dann wieder die Oberhand.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Aus meiner Werft

Aus meiner Werft - Ähnliche Themen

  • Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24)

    Bildreport aus Stetten am kalten Markt (Ausstellung der IGPM Zollernalb 16.03./17.03.24): Hallo, liebe Bastelkumpels und Kumpelinen! Vergangenes Wochenende war Ausstellungszeit in Stetten am kalten Markt. Die IGPM Zollernalb hatte...
  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024

    9. Modellbau Ausstellung Fliegerhorst Museum Leipheim am 25.05.2024: Hallo an Alle, am 25.05.2024 findet die 9. Modellbauaustellung im Fliegerhorst Museum Leipheim statt...
  • Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt

    Ausstellung der IGPM Zollernalb am 16.03.24/17.03.24 in Stetten am kalten Markt: Hallo, liebe Modellbaukumpels und Kumpelinen! Am kommenden Wochenende veranstaltet die IGPM Zollernalb ihre Jahresausstellung. Ort des Geschehens...
  • Einige Bilder aus meiner Vitrine

    Einige Bilder aus meiner Vitrine: Moin, nachdem ich schon einige meiner Helis vorgstellt habe, folgen hier einige weitere Bilder aus meiner Vitrine. Der Plastikmodellbau lief...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Aerograph

    ,

    Abdeckplane

    Oben