Aus meiner Werft

Diskutiere Aus meiner Werft im ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger ! Forum im Bereich Modellbau; Vorwort Rechtzeitig zu „Tag der Nationalen Volksarmee“ habe ich mich entschlossen, dem FF Bericht zu erstatten, wie und was ich fünfzig Jahre...
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Vorwort

Rechtzeitig zu „Tag der Nationalen Volksarmee“ habe ich mich entschlossen, dem FF Bericht zu erstatten,
wie und was ich fünfzig Jahre so alles in und um meiner „Werft“ fabriziert habe.
Deshalb habe ich mich entschlossen, meiner „Bastel-Tätigkeit“ das Thema:
„Aus meiner Werft“
zu geben.

Für alle „Ehemaligen“ hiermit ein Blick zurück, verbunden mit einem Gruß und Glückwünsche.
 
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Das Jahr 1958 war für mich insofern von Bedeutung, als das ich mit dem Bazillus des Modellbaus infiziert wurde.
Diese für mein weiteres Leben folgenschwere Krankheit würde noch um den Faktor Fliegerei verstärkt.
Laut Wikipedia ist in diesem Jahr allerhand passiert.
Ich jedoch kam in die vierte Klasse!

http://de.wikipedia.org/wiki/1958
 
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Mein Schulfreund kam eines Tages mit einer „Geheim-Nachricht“ zur Schule.
„Du“, sagte er: „Im großen Kaufhaus gibt es ein Flugzeug zum zusammenkleben“.
Und flugs waren wir nach der Schule dort ... wenigstens gucken!
„Ich rede mit meinem Vater“, sagte er entschlossen. „Ich hab’ ja bald Geburtstag!“
Hinzugefügt muß hier werden, dass sein Vater ein ehemaliger Pilot war und uns mit dem o.g. Bazillus angesteckt hatte.
Nun dieser Tipp gefiel mir, und so redete auch ich mit meinem Vater.
Der sagte erst mal nichts, genau, wie der Vater meines Schulfreundes.

Aber irgendwann dann später bauten wir zusammen bei ihm unser erstes Modell. Es war eine Il-14 der DDR-Lufthansa.
Was waren wir glücklich!!!!!!!!!!!!!

http://www.arnes-modellbauseite.de/History/plast.htm
 
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Von diesem Zeitpunkt an begann die zielstrebige Hinwendung zur Fliegerei und dem Modelbau.
Das folgende Jahr brachte dann auch weitere Modellbaukästen, an denen wir unser handwerkliches Geschick mit mehr oder minder großem Erfolg erprobten.
Fast zeitgleich zu den Modellbaukästen erschienen die Kranich-Modellbögen, die unserem Basteleifer nicht entkamen.

Durch den Umzug unserer Familie in einen anderen Ort verschärfte sich die Situation!
In der anderen Schule wurden Arbeitsgemeinschaften gegründet, mit dem Ziel einer „sinnvollen“ Freizeitbeschäftigung.

http://www.raritaeten-riederer.de/Antiquariat/php/shop8.php?unterrubrik=Modellbogen&id_unterrubrik=42&rubrik=Modellbau&kn=
 
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Unser Werklehrer weihte uns nicht nur in die Geheimnisse des „werkelns“ ein, sondern förderte auch unser Interesse zu Technik und im speziellen zur Luftfahrt.
Binnen eines Schuljahres hingen in fast allen Klassenräumen unsere gebastelten Flugzeuge und im Werkraum standen die Kfz-Modelle und Schiffe.

Leider kam ich erst später in den Besitz eines einfachen Fotoapparates (einer „Pouva Start“), mit der sich nun auch noch zu der „einen“ eine weitere „Krankheit“ ihren Weg bahnte – die Fotografie!

http://www.optiksammlung.de/Diverse/PouvaStart.html



An eine eigene „Werft“ war noch nicht zu denken, teilte ich doch mit meinen Geschwistern unsere Zimmer.
Erst später in Lehrzeit uns Studium formte sich ein eigenes Plätzchen, woraus dann später ein separates Eckchen wurde, das ich „meine Werft“ nannte.
Nun ist es so, das viele Modelle der ersten Stunde längst in der „Schrottpresse“ verschwunden sind.
Aber mein Foto-Archiv hat die starken Momente von damals im Bild festgehalten:
 
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Im folgenden stelle ich Euch jetzt meine gebauten Plasticart-Modelle vor. Dazu sollte man wissen, dass die Fotos ungefähr 35 Jahre alt sind, was auch Rückschlüsse zu dem seinerzeitigen Bauqualitäten und Standarts zulässt.
Beginnen will ich mit dem Klassiker, der MiG-21F-13.
Gebaut wurde damals grundsätzlich „aus dem Kasten“, aber bischen in Pose gestellt sollte schon sein!
Also einfach an die Decke gehängt.
 
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Präsentation war auch schon damals ein „muß“. Nur das wie, war noch nicht ganz ausgereift, von der Fototechnik ganz zu schweigen.
Eine tschechische Jugendzeitschrift lieferte erste Vorlagen für eine „Diorama-Darstellung“.
Die Unsetzung war mangels Farbfotografie nur in schwarz/weiß möglich, wie diese Aufnahme zeigt.
 
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Hier noch mal aus einer anderen Sicht. Es sollte jedenfalls wirkungsvoll sein!
Geplant war, eine größere Menge zu ordern, um verschiedene Bemalungs-Varianten zu zeigen.
Doch es blieb bei dem Vorhaben.
Umgesetzt wurde so etwas dann später mit den L-60, die ich bereits hier im FF vorgestellt wurde.
 
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Ich greife mit dem Modell L-410 ein wenig vor.
In der Anfangsphase meiner „Werfttätigkeit“ nutzte ich die dem Bausatz beiliegenden Farben und einen Pinsel aus dem Tuschkasten.
Doch den Modellen fehlte irgendwie der Pepp!
Die etwas fortgeschrittenen Modellbauer experimentierten schon mit Farben und die noch weiter fortgeschrittenen schon mit Spritzpistolen.
 
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Doch Modellbau-Zubehör war rar und wenn, dann schwer beschaffbar und teuer oder/und schwer finanzierbar.
So „beauftragte“ ich meinen „Klub Junger Erfinder“ und der tüftelte und entwickelte eine „Spritzpistole“ aus einen Stück Plaste, als Haltegriff und einer bzw. verschiedenen Topffedern, wie man sie bei den technischen Zeichnern benutzte und fertig war ein Gerät zum gezielten Versprühen von Farbe auf Modelflugzeugen, wie bei dieser L-410.
 
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Erst viel später beschaffte ich mir den sowjetischen Aerographen, mit dem dann eine neue Qualität erreichen konnte.
Doch nun zurück zu den handbemalten Modellen ...
... mit einem weiteren Plasticart-Modell, der Mi-4.
... hier in NVA-Bemalung.
 
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Irgendwann wurde auf einer Ausstellung ein Foto einer Tu-134 mit militärischen Outfit rumgereicht. Klar, dass ich die so bauen musste!
 
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Nun, die Berichte und Bilder vom Aerosalon in Le Bourget regten meine Phantasie stark an, was zur Folge hatte, so was im Kleinmaßstab umzusetzen.
Unser damaliger Balkon gab so eine Fläche her.
 
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Doch so richtig war ich nicht mit der Darstellung zufrieden. Ich brauchte eine Möglichkeit, um zu präsentieren; ein sogenanntes „Wirkfoto“!
Die Modellbahner haben mir dann einen Wink gegeben. Der hieß Hintergrund-Bilder.
Und so gestaltete ich mir dann eine eigene „Ausstellungshalle“, in der ich nun die Modelle ablichtete.
 
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Jetzt musste man nur mit dem Kamerastandpunkt etwas „runter“ gehen, um die Aussagekraft zu erhöhen.
 
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