Ausbildung der schweitzer Piloten?

Diskutiere Ausbildung der schweitzer Piloten? im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wo werden die Schweitzer Piloten, sowohl für Starr- wie auch für Drehflügler ausgebildet? Werden sie dafür ins Ausland geschickt oder ......

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Father Christmas, 30.07.2001
    Father Christmas

Father Christmas Flieger-Ass

Wo werden die Schweitzer Piloten, sowohl für Starr- wie auch für Drehflügler ausgebildet?
    Werden sie dafür ins Ausland geschickt oder ...

Danke

FC

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Huey II, 30.07.2001
    Huey II

Huey II Flieger-Ass

Ausbildung

Die Piloten werden in Payerne (Kanton Waadt) und in Mendrisio im Kanton Tessin ausgebildet. Das heisst zuerst auf dem Pilatus PC-7 dann auf dem BAE Hawk 60. Natürlich gibt es Ausbildungen auch im Ausland auf Kampfjets wie FA-18C/D. Es gibt auch noch Emmen im Kanton Luzern welch eine Ausbildungstätte für Piloten ist.

4. #3 Father Christmas, 30.07.2001
    Father Christmas

Father Christmas Flieger-Ass

Ud wo ist die Ausbildung im Ausland?

5. n/a

n/a Guest

Lieber Huey

Gestattest Du, wenn ich Dich korrigiere:

Der militärische Teil der Pilotenausbildung (Grüssen, etc) findet in Payerne (Waadt / Fribourg) statt. Der Waffenplatz liegt auf der Grenze zwischen den beiden Kantonen. Die fliegerische Ausbildung auf Pilatus PC-7 erfolgt auf dem Flugplatz Locarno-Magadino (nicht Mendrisio). Dort wird auch entschieden, wer Hubschrauber- und wer Jetpilot wird. Die Hubschrauberpiloten bleiben im Tessin und die Jetpiloten werden in Emmen (Luzern) und Sion (Wallis) ausgebildet. Diese beiden Standorte werden abwechslungsweise betrieben, d.h. ein Teil der Schule findet in Emmen und der andere in Sion statt.

Die Helikopterpilotenausbildung erfolgt in späteren Phasen von Alpnach und von Lodrino aus.

Die Ausbildung zum F/A-18 Piloten erfolgt heute noch in der Schweiz. Einzig die ursprünglichen Piloten wurden in den USA bei VFA-106 (damals Cecil Field, Florida) ausgebildet.

Die Ausbildung zum Testpiloten erfolgt bei einer der 5 Schulen.

6. #5 Huey II, 30.07.2001
    Huey II

Huey II Flieger-Ass

Alles Klar

Muss dir recht geben, da sieht man wieder mal das ich mehr im Ausland bin als in der Schweiz. Werde mich in Zukunft wieder mal mit der Swiss Air Force beschäftigen. Danke dir.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Ausbildung der schweitzer Piloten?

Die Seite wird geladen...

Ausbildung der schweitzer Piloten? - Ähnliche Themen

1. Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen....
  2. Pilotenausbildung Bundeswehr

Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  3. ZDF Reportage über Eurofighter Ausbildung

ZDF Reportage über Eurofighter Ausbildung: http://www.presseportal.de/pm/7840/3278104 "Wer als Eurofighter-Pilot der Bundeswehr Einsätze fliegen will, muss einen physisch wie psychisch...
  4. Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...
  5. Pilotenausbildung in Indien

Pilotenausbildung in Indien: Da die Regeln des Forums "Ausbildung und Jobs" anscheinend nicht ganz so tierisch ernst genommen werden einen doch ernsten Beitrag zum Thema...