Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Was lange währt wird endlich gut. Nun endlich die versprochenen Bilder von Bautzen und Garz. Der Lange ist meiner einer. Wo Robitsch und Hinz...

seebaer165

Flugschüler
Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Weil im Schönbuch
Was lange währt wird endlich gut.
Nun endlich die versprochenen Bilder von Bautzen und Garz.
Der Lange ist meiner einer.
Wo Robitsch und Hinz drauf sind war Sommer 87. Vorbereitung Kunstflug für Erich in Magdeburg mit Verlegung nach Brandenburg.
Die anderen sind von Mai 88 in Garz. Alles Kollegen von der 2.TS und dem Fallschirmer.
Das wars erstmal bis bald
Gruß vom Seebaer 165
 
Anhang anzeigen
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
TKT am 2.9. in RoBu??

TKT RoBu - Wer kommt denn???
Sorry, entgegen meiner Planung muss ich mich in diesem Jahr leider ausklinken.
Neuer Versuch kommendes Jahr?

Gruß Keili
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Aus einer anderen Zeit ...

stammt dieses Bild.
Die "zeitgemäße" Widmung hat Major Cyris, SC 2. JAS / JAG-11 in Abwesenheit das Staffelkommandeurs Hptm. Hamilton unterschrieben.
Das Bild ist handkoloriert!
Ohne Dienstgrad das damalige leitende fliegende Stammpersonal der Staffel:
StKFA Rost, StKPA Kitzig, Insp. Steudel, Stm. Kohl, KK Leps und Rösler.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
L-39ZO

L-39ZO

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
39
Zustimmungen
30
Ort
Lausitz
Moin alle zusammen,

hat war nicht so richtig was mit der Ausbildung in unserem Geschwader zu tun..., aber unsere Website ist zu neuem Leben erwacht und da gibt es auch eine Ecke für Andenken-Jäger --> "Collectors Corner".
U.a. auch Überbleibsel unserer guten alten L-39 ZO "214".

aero-contact |

Gruss

Glaskasten 950
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Da kriege ich aber einen dicken Hals! Fühlt sich da jemand auf den Schlips getreten? Das ist ja fast beleidigend, Andenkenjäger, unglaublich!
Dieses Bild wurde meinen Eltern zu dem genannten Anlass übergeben, ebenfalls zu diesem Anlass wurden die Eltern von Falko Rose geehrt.
Da wäre Respekt vor den Geehrten angemessen; bei meiner nunmehr 90jährigen Mutter hat das Bild nach wie vor einen Ehrenplatz!
Was heißt "unser Geschwader"?
Ich hatte bereits vor geraumer Zeit angeregt, das Thema zu erweitern und "Ausbildung im JAG-11 / JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39" zu nennen, um den gesamten Bereich abzudecken.
Wurde abgelehnt! Das habe ich zwar nicht verstanden aber ohne Kommentar akzeptiert.
Aber wer A sagt sollte auch B sagen, und wenn die Ausbildung auf der L-29 thematisiert wird gehört auch das JAG-11 dazu.
Nach jetziger Lesart hätte das damalige Stammpersonal eigentlich in "unserem Geschwader" auch nichts zu suchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
L-39ZO

L-39ZO

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
39
Zustimmungen
30
Ort
Lausitz
Es war keinesfalls beabsichtigt jemandem auf die Füße zu treten. Wenn ich unser Geschwader meine, dann meine ich auch den Teil der in der weiteren Vergangenheit lag. Ich kann nirgendswo erkennen dass ich das ausgeschlossen habe. Also bitte etwas gegen den dicken Hals tun...
Das nimmt ja hier Züge an wie bei Spiegel-Online im Forum, wo nach zwei oder drei Sachbeiträgen es nicht mehr um die Sache selbst geht, sondern persönliche Fehden ausgetragen werden.

Da Reini um 12:22 seinen Beitrag geändert und ergänzt hat ( zu dem Bild ) möchte ich hiermit nochmals klar stellen, das mein Eintrag in keiner Weise sich als Antwort auf den Eintrag mit dem tollen L-29 Bild bezieht. Und das mit den "Andenkenjägern" ist auch nicht auf das Bild bezogen, sondern auf die wöchentlich rund 10 Emails die ich mit Bitte um Übersendung von Andenken bekommen und wo ganze Listen von verfügbaren Teilen gewünscht werden. Deswegen habe ich die zusätzlich auf unserer Website eingestellt.
Übrigens waren seit meinem Eintrag nach 10:00 bereits 12 Leute auf meiner website und genau dort!

Meistgesehene Referrer der letzten 24 Stunden ‪(10)‬
URL Anzahl Anteil
http://www.flugzeugforum.de/ausbildung-jag-25-fag-... 12 54.55 %

Gruß

der Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

aero-star

Flugschüler
Dabei seit
23.01.2012
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Oberlausitz
Erfurt 1979? mit L-29
Die scharfe Zieldarstellung habe ich im Restaurant verbracht. Nach dem Start fuhr mein FW nicht vollständig ein, bin sofort wieder gelandet. Ursache:Falsche Montage nach Reifenwechsel.
Dort ereilte uns ein schreckliches Unwetter, Zeltlager des techn. Personals platt.
Da muss ich mich doch wundern, wie eine Aufnahme, die ich anlässlich der Verlegung auf den Flugplatz Erfurt, nach meinen Unterlagen war es 1980, gemacht habe und die einige vom Stammpersonal vor der Unterkunftsbaracke zeigt, hier ins Forum gelangt? Wie auch immer. Stabschef war damals Cyprian. Diese Aufnahme und andere vom Volleyballspiel mit Angehörigen des Flugplatzes Erfurt sind mit Zustimmung des Stabschefs entstanden. Es ließ nicht lange auf sich warten, bis er vor die Abteilung 2000 zitiert wurde und sich dafür rechtfertigen musste, mir diese Genehmigung erteilt zu haben.
http://www.flugzeugforum.de/attachment.php?attachmentid=779164&d=1364313661&thumb=1&stc=1



Als Anlage habe ich mal versucht ein Bild einzufügen, wie es in der Baracke aussah, welcher Komfort!
 
Anhang anzeigen

PILOTENHELM

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Frankreich
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Guten Tag,

Ich bin französisch, und habe ein Helm NVA des Anfangs der 70er Jahre mit der den Namen FAULHABER
Ihre Nachricht auf der Einheit von L39 in laquel gesehen habend, zitieren Sie einen denselben Namen habenden Piloten, ich erlaube mir Ihnen zu schreiben, um zu kennen, wie Ich mit Herren FAULHABER kontakt nehmen kann

Danke für Ihre Hilfe

Alexandre
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Da Faulhaber zum "alten Eisen" gehört dürfte es für die Bautzener nicht schwer sein, diese Anfrage zu beantworten.
Ich werde mal einen Mitkämpfer aus seinem 12. Lehrgang kontaktieren und einen aus meinem LG, der bis zur Auflösung als FL tätig war!
 

PILOTENHELM

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Frankreich
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Guten Abend,

Danke für diese schnelle Antwort und Ihre Hilfe :TOP:, Ich warte auf Neuheiten und mochte Ihnen noch einmal preizen

Guten Abend
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

@ Pilotenhelm
Du hast eine PN mit der Anschrift von FAULHABER
 

PILOTENHELM

Flugschüler
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Ort
Frankreich
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

hallo,

Sie sind doch Wunderbar :TOP:

Ich bin sehr uberacht und naturlich werde Ich, Herr Faulhaber, einen Brief schencken

Gruss aus Frankreich

Alex
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

danke für diesen schönen,interessanten Thread!
bitte weiter so!
Kann mich daran erinnern,dass zu meiner
EggesinZeit('87-'89) eine weiter vorne wohl
schon erwähnte L-39 in der Nähe(Paswalk?)
abstürzte.Der Flugschüler wurde wohl gerettet,
der Lehrer hat es wohl nicht geschafft!
Als Fliegerfan von Kindesbeinen an hat mich das
damals sehr betroffen gemacht!
Aber gut jetzt...
Ihr seid grossartig...weiter so...
will lesen... ;o>

Gruss Uwe
 

lokis08

Fluglehrer
Dabei seit
21.12.2004
Beiträge
136
Zustimmungen
38
Ort
Leipzig
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

danke für diesen schönen,interessanten Thread!
bitte weiter so!
Kann mich daran erinnern,dass zu meiner
EggesinZeit('87-'89) eine weiter vorne wohl
schon erwähnte L-39 in der Nähe(Paswalk?)
abstürzte.Der Flugschüler wurde wohl gerettet,
der Lehrer hat es wohl nicht geschafft!
Als Fliegerfan von Kindesbeinen an hat mich das
damals sehr betroffen gemacht!
Aber gut jetzt...
Ihr seid grossartig...weiter so...
will lesen... ;o>

Gruss Uwe

leider nein

Flugschüler und Fluglehrer fanden den Tod.
 
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ich krame den Thread mal wieder aus, da längst noch nicht alles gesagt ist. Der Thread lebt halt von Geschichten und Erlebtem. Meine Geschichte hat zwar nicht unmittelbar mit der Ausbildung in Bautzen zu tun, aber alle Insider kennen die "Seenotrettungsbasis" am Tollensesee bei Neubrandenburg. Weniger bekannt ist wohl, dass es etwas ähnliches in BZ für das "Stammpersonal" gab. Gut, keine spezielle Basis wie in NB, aber vom Abflug in Klix mit der Anna, Sprung mit dem Fallschirm in den Stausee und "Seenotrettung" war alles dabei. Hat einfach nur Spaß gemacht. Das Bild entstand Anfang der 80er nach einer dieser Übungen. Aber irgendend etwas an diesem Bild ist falsch. Was könnte das wohl sein??? :-)
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.235
Ort
Berlin
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Äähm, wenn Ihr ins Wasser gesprungen seid, wieso haben alle trockene Haare? :FFTeufel:

Axel
 
Andruscha

Andruscha

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2007
Beiträge
1.064
Zustimmungen
464
Ort
Berlin & Naumburg/S.
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Sonnenbrille aus dem Intershop??:FFTeufel:
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

3 mit Schnäpschen und einer mit BoWu :headscratch:
 
K13

K13

Alien
Dabei seit
01.06.2009
Beiträge
5.532
Zustimmungen
55.015
Ort
Lohmen
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Die BoWu hat aber bis heute noch nicht so richtig Wirkung gezeigt! :FFTeufel:

Grüße von der Küste!
 
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben