Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 Armbanduhr am falschen Arm und Keili ohne Schnaps!
BauerHorst

BauerHorst

Kunstflieger
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
26
Zustimmungen
31
Ort
Harz
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Armbanduhr am falschen Arm und Keili ohne Schnaps!
 
L-39ZO

L-39ZO

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
39
Zustimmungen
30
Ort
Lausitz
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Äähm, wenn Ihr ins Wasser gesprungen seid, wieso haben alle trockene Haare? :FFTeufel:

Axel
Den Keili und den Robi haben wir dann später im Stausee nass gemacht.
Wassertemperatur 4°C , ...war ja auch im November. Ja der orangene Klecks am Haken, das ist der Keili.
Robi hat sich derweil in der Rettungsinsel ausgeruht.

Gruß

der Bernd
 
Anhang anzeigen
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.300
Ort
Bayern Nähe ETSI
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Den Keili und den Robi haben wir dann später im Stausee nass gemacht.
Wassertemperatur 4°C , ...war ja auch im November. Ja der orangene Klecks am Haken, das ist der Keili.
Robi hat sich derweil in der Rettungsinsel ausgeruht.

Gruß

der Bernd

:headscratch::headscratch::headscratch: Wurden denn 1995 noch Flugzeugführer in Bautzen / Rothenburg ausgebildet ???:headscratch::headscratch::headscratch:( wär mir ja was neues )

Oder mussten die beiden ihre Rettungsübung nur ein paar Jahre später nachholen.:FFTeufel:
 
L-39ZO

L-39ZO

Kunstflieger
Dabei seit
14.02.2011
Beiträge
39
Zustimmungen
30
Ort
Lausitz
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

:headscratch::headscratch::headscratch: Wurden denn 1995 noch Flugzeugführer in Bautzen / Rothenburg ausgebildet ???:headscratch::headscratch::headscratch:( wär mir ja was neues )

Oder mussten die beiden ihre Rettungsübung nur ein paar Jahre später nachholen.:FFTeufel:
Ja....Strafe musste sein! Aber das ist eine andere Geschichte!

Und hier kommt mal was Neues.
Die älteren Kollegen werden sich daran erinnern, 1978 haben wir die L-39 takt Nr. "273" tiefer gelegt.
Das war nicht ganz die Absicht, ist aber passiert, danach wurde dann der Fahrwerkshebel mit der Hupe elektrisch verbunden.

Das hat dem tapferen Flieger S/N 831138 nicht wirklich geschadet. Nach Beendigung der aktiven Dienstzeit in Bautzen folgte ein Auslandseinsatz in Ungarn, dann der Re-Import zu Aero Vodochody in der CZ, einem Export zu Aerostar in Rumänien zur Überholung. Nun ist unser tapferer Kämpfer in Mosambik eingetroffen und stellt dort 50% des Ausbildungsgeschwaders FAG-25A (Afrika) dar. An der Seriennummer der zweiten bin ich noch dran.
Von Bautzen aus kann man also die Welt erobern, von Rothenburg aus haben wir die Eroberung des Luftraumes von Mosambik mit 2 x AN-2 versucht. Das ging voll in die Hose, nicht wahr Keili !?

Gruß

Glaskasten 950
 
Anhang anzeigen
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

...
Die älteren Kollegen werden sich daran erinnern, 1978 haben wir die L-39 takt Nr. "273" tiefer gelegt.
Das war nicht ganz die Absicht, ist aber passiert, danach wurde dann der Fahrwerkshebel mit der Hupe elektrisch verbunden.

...

Gruß

Glaskasten 950
Tolles Bild, und endlich ist nun auch klar, welche "Mühle" es war, die mein Fliegerkamerad D. auf der Wiese "abgestellt" hatte. Als erste Massnahme wurde WIMRE die Benutzung der Parkbremse beim warten vor der SLB verboten.:headscratch:

HR (ABK 77/80)
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

und weil man die heute da nicht mehr ansehen kann, hier noch ein letztes Bild
 
Anhang anzeigen
rak

rak

Fluglehrer
Dabei seit
28.06.2001
Beiträge
150
Zustimmungen
43
Ort
Bautzen
AW: Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Hallo Freunde, Kameraden und Ex-Kollegen,
ich krame diesen inzwischen ziemlich ruhigen Thread noch einmal raus, weil ich diesmal Eure Hilfe benötige.

Im Juni steht nach zwei Jahren wieder das Treffen ehem. Bautzener Piloten an. Ich möchte den Teilnehmern auch diesmal etwas lockere Unterhaltung "nebenbei" bieten.
Meine Bilderzusammenstellungen vor zwei Jahren sind ganz gut angekommen, diesmal soll es natürlich etwas Anderes sein.

Ich stelle mir einen Zusammenschnitt von Szenen der letzten Flugdienste der ehem. Fliegerkräfte vor, weil ich meine, dass bis auf wenige Ausnahmen alle der "Darsteller" ihren Weg irgendwann in Bautzen begonnen haben.
Ich weiss auch, dass es eine Menge Material dazu gibt, welches mir aber leider nur rudimentär (Auszüge bei youtube) vorliegt.

Die Aufnahmen werden ausschließlich intern genutzt, soweit es ein copyright darauf gibt.

Wer mich mit seinen - möglichst digitalen - Aufnahmen unterstützen kann, sende mir bitte eine PN.

Wie vor zwei Jahren werde ich auch in diesem Jahr allen meinen Unterstützern das Ergebnis mienes Zusammenschnittes gern zur Verfügung stellen, natürlich unter Berücksichtigung von copyrights, welche die mir auferlegt werden.

Ich freue mich auf Eure PN

Keili

Übrigens: die weiter oben gezeigte "Seenotrettungsübung, es war s... kalt, besonders weil Keili sich in das 6° kalte Stauseewasser geschmissen hat, ohne vorher das Entlüftungsventil des SNR-Anzuges zu schließen... :-)

Und Auflösung des Bilderrätsels:
Keili ohne Schnaps erhält 100 Punkte :-)
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Gibt es nach über einem Jahr "Ruhe" nichts mehr zu dem Thema?
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Ich habe die Winterschlacht 64/65 in Bautzen als Offz.-Sch. mitgemacht. Wir mußten mit Schaufel und Schneeschieber die Bahn freiräumen. Sogar die alten Stabsoffiziere (Politabteilung) mußten mit auf die Platte. Gearbeitet wurde im Wechsel: eine Stunde Schneeschieben, eine Stunde Pause zum Aufwärmen. Es gab aber noch keine festen Räume, das Aufwärmen erfolgte im Manschaftszelt mit glühenden Zeltofen. Aber wir haben auch das gemeistert.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Wann wurden die orangenen Helme gegen weisse Helme getauscht??? Unsere Gespraechsrunde kann sich nicht einigen :TD:
 
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Wir hatten bis August 85 noch die Erdbeere, haben erst im Geschwader die Billiardkugel bekommen. :)
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
ich bin der Meinung dass die Dinger 1987 noch im Einsatz waren.
 
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
Mitnichten Nummi, zumal den 1986er Neueinstellungen bereits bei der Einkleidung der ZSh-5A ausgehändigt wurde.

Aber vieleicht weiß Keili noch, wann er "Signalrot" gegen "Reinweiß" tauschen durfte... :wink:
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
Danke, um ein Jahr vertan :TOP:
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
Hier gibt es es ein paar Fotos aus dem Jahr 2010 von ehemaligen L-39ZO der NVA bei Aero Vodochody.

Gruß
Uwe
 
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben