Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Diskutiere Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Cooler Film mit Bello, Luddi, Mine und Eini.
Hani-JG8

Hani-JG8

Flugschüler
Dabei seit
24.05.2013
Beiträge
6
Zustimmungen
2
Ort
Berlin / Moskau
Cooler Film mit Bello, Luddi, Mine und Eini.
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.983
Ort
Im Norden
wieso ist eigentlich die Klappe vom Flügelendbehälter noch offen ?

Bei uns in der ZDK 33 wurden diese Deckel nach Verschlusskontrolle durch den Piloten, im Beiseín des Piloten verschlossen, damit diese noch das Einrasten des Schnellverschlusses des Deckels kontrollieren konnten.
Ich gebe zu, eine d...fe Antwort: "Es hat sie noch keiner geschlossen!":p

Aber im Ernst, ich gehe mal davon aus, dass es sich bei dieser "Fotostrecke" um gestellte Aufnahmen handelt, der Gen. OS also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht direkt fliegen gegangen ist...

Sorry, nochmals für meine Antwort, aber diese Steilvorlage musste ich einfach nutzen! :engel:

HR
In unserer WhatsApp Gruppe habe ich von einem der ehemaligen Fluglehrer, der die L-39 noch immer fliegt (Beyer) erfahren, dass es Anweisung war, den Deckel offen zu lassen.
Der Grund: Der Techniker hatte nach dem Anlassen und Aufbau des Druckes auf der Kraftstoffanlage den (die) Deckel auf Dichtheit zu kontrollieren.

Daran konnte ich mich überhaupt nicht mehr erinnern. Ist auch schon sehr lange her...
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
-Ich hatte das schonmal irgendwo geschrieben. Du hast das aber etwas ungenau beschrieben. Die Deckel blieben auf. Nach dem Anlassen kontrollierte der Techniker den luftdichten Verschluß (Druckaufbau) der Tankdeckel (Schraubverschluß) und danach wurden die Deckel mit Schnellverschluß geschlossen.
 

Flusirainer

Space Cadet
Dabei seit
14.09.2010
Beiträge
1.177
Zustimmungen
388
Ort
Eisenhüttenstadt
Du hast das aber etwas ungenau beschrieben.
Ziehmlich ungenau. Liest sich so wie, ...

Deckel auf, um zu schauen, ob der Deckel dicht hält.


Jou, ein offener Deckel hält ganz bestimmt dicht. :thumbsup: :-30:
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.489
Zustimmungen
39.983
Ort
Im Norden
Das die Abläufe in der ZDK 33 anders gewesen sein sollen, wundert mich schon. So wie ich die NVA kennengelernt habe, waren doch die Verfahren zentral für alle Verbände und Einheiten vorgegeben...
Und ich vermute mal, dass es ein Vorkommniss gab, nach dem festgelegt wurde, die Dichtheit der Schraubverschlüsse zu kontrollieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Soweit ich mich erinnere, war es normal, das auch bei den Zusatzbehältern die Dichtheit der Schraubverschlüsse kontrolliert wurde
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Guten Morgen zusammen,

kann mir einer sagen, wo auf dem Foto (siehe Anhang) sich der Erdschießplatz Neudorf/Spree genau befunden hat (A, B oder C - oder doch ganz woanders)?

Vielen Dank! :thumbup:

 
Anhang anzeigen
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Zu 2. - Die hingen in allen Flugvorbereitungskabinetten. Ein Foto davo habe ich leider nicht. Aber es gab in unserer DV 101/1/101 "Steuertechnik und Betrieb" 3 großformtige Cockpit-Fotos als Anlage, die sich hervorragend für das Kabinentraining eignen. Momentan komme ich da nicht ran, ich liefere die aber nach.
Ich hab den genannten Anhang unlängst eingescannt, vielleicht ist er ja noch von Interesse (siehe Anhang).
 
Anhang anzeigen
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Der Punkt "B" ist selbst für DDR-Verhältnisse zu nah an der Ortschaft. Ich glaube, wenn du bei Maps weiter nördlich gehst und eine fast rechteckige Wiese/Lichtung mit 3 hellen Flecken im westlichen Bereich siehst, könnte es hinkommen. Hab leider die alten Karten nicht mehr. Die Flecken sind vll. die Silhouetten der B58-Bomber, die dort aus Sand aufgeschüttet waren...
 
Anhang anzeigen
FitterK

FitterK

Kunstflieger
Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
45
Zustimmungen
35
Ort
Berlin FIR
Ich glaube, der Kampfkurs zum Schießen war 140°, das könnte mit den Flecken etwa hinhauen, auf dem Screenshot ist die Lichtung etwas nordöstlich, die Fleckenreihe liegt also fast 90° quer zum Kampfkurs und könnte passen...
 
1832

1832

Flugschüler
Dabei seit
09.01.2022
Beiträge
6
Zustimmungen
9
Ort
tief im Westen ....
Hallo alle zusammen,

mit reichlicher Verspätung habe ich dieses Forum entdeckt und alle Beiträge mit Interesse und stets mehr werdenden Erinnerungen gelesen. Einfach Klasse!

AK 75/78 75. Kompanie; L-29 Ausbildung in Bautzen, MiG-21 Ausbildung in Rothenburg; 8 Fluglehrer L-39 Bautzen; 4 Fluglehrer MiG-21 Rothenburg
Zu den Lehrgängen und Kursen habe ich eine Anmerkung. Ich bin mir 100%ig sicher, dass aus dem AK 75/78 nur SIEBEN Schüler als Fluglehrer im JAG 25 blieben. Der 8. gehörte nicht zum AK 75/78. Er war ein Kollege des ITP, der die schwarze mit der blauen Kombi wechselte und auch erst 1979 mit der Fluglehrerausbildung fertig wurde.

 
Anhang anzeigen

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Du hast Recht, der Schwarzkittel war Norber St. Er war nur kurze Zeit Fluglehrer, ging dan auf Akademie und landete im Kommando.
 

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
180
Ort
0351
Korrektur: natürlich Norbert St.-
 
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
183
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Mahlzeit,
können sich die ehemaligen OS hier zufällig daran erinnern, ob die Positionsbeleuchtung der L-39 in der Ausbildung auf Blinken oder auf Dauerlicht gestellt wurde, und unter welchen Voraussetzungen man selbige auf 30%, 60% oder 100% stellte?
Danke Euch! :squint:
 
Thema:

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39

Ausbildung im JAG-25 / FAG-25 auf L-29 / L-39 - Ähnliche Themen

  • Segelfluglehrer - Ausbildung

    Segelfluglehrer - Ausbildung: Hi! Bin neu im Forum : ) Kurze Frage; Dürfen im Hinblick auf die Voraussetzung zum Fluglehrerlehrgang (SPL Segelflug) auch eine gewisse Anzahl...
  • PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?

    PPL/LAPL Theorieausbildung Fernlehrgang - Erfahrungen?: Hallo, ich will mit der Theorie in die LAPL-Ausbildung einsteigen - hat jemand Erfahrungen zu den Fernlehrgängen Theorie PPL/LAPL und kann...
  • Tornado-Ausbildung in Jagel

    Tornado-Ausbildung in Jagel: Heute 18:15 auf N III in der Sendung "Wie geht das?"
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): Als Ausbildungsstaffel der JG300, 301 und 302 hatte diese die Aufgabe, Piloten für die einmotorige Nachtjagd fertig auszubilden und diese für den...
  • Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel )

    Bf 109G-6AS der I./EJG 2 (früher Ausbildungseinheit Ergänzungsnachjagdstaffel ): bitte löschen!
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    nva kaserne bautzen

    ,

    jag-25 bautzen

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-9

    ,
    jag 25
    , jag 25 bautzen, dietmar kunze daneben Günter wißwe, fag 25, jörg wiebe bielefeld, fluglehrer l-29 bautzen stammpersonal, nva kaserne bautzen site:www.flugzeugforum.de, gottfried tuebel, Flugplatz Bautzen1985, fwtk bautzen, bex horst becker bautzen, jag rothenburg, kalt durchdrehen tw, kompanie 77 bautzen, content, L-29, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-33, rothenburg nva 76-79, Oberstleutnant gust fag 25, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausbildung-im-jag-25-fag-25-auf-l-29-l-39.63826/page-32, jörg wiebe pilot, Aero L-29 Delfin des JAG-11 in Bautzen
    Oben