Cirrus
Alien

Weiß jemand, wo das Denkmal auf dem von MiG-3840 geposteten Foto stand:
Vielen Dank für diese ausführlichen und interessanten Antworten!Die Zsha-7 Helme wurden nicht in der NVA eingeführt und später wurden die Zsha- Helme aufgrund des 1- fach Visieres aus Sicherheitsgründen in der Bundeswehr nicht zertifiziert.
Das ist korrekt.Wimre war der -7 in der NVA (noch) gar nicht eingeführt. Mir ist kein einziges Foto, selbst von SuSi oder Mig-29 - FF, bekannt. Und (Vermutung) der -7 wäre dann erst an die Kampfgeschwader gegangen...
Das ist nicht ganz richtig. Tagsüber durften ZScha-5 und ZScha-7 durchaus getragen werden, was wir für bestimmte Höhenflüge auch mussten. Denn da war der HGU-55 wimre auf FL 480 beschränkt. Bei den sowjetischen/russischen Helmen sorgte z. B. ein aufblasbares Kissen im Nacken, dass bei Druckabfall die Sauerstoffmaske fest rangezogen wird.Soweit mir bekannt wurde einmal just for fun ein Zsha-7 eines mir bekannten Sammlers mit Verbindungen zum JG73 auf der MiG-29 getragen/geflogen.
Die Zsha-7 Helme wurden nicht in der NVA eingeführt und später wurden die Zsha- Helme aufgrund des 1- fach Visieres aus Sicherheitsgründen in der Bundeswehr nicht zertifiziert.
Da muss ich nochmal genauer fragen. Hatte mir beim Tag der Bw die Jungs vom Höhentrupp geschnappt und genau danach gefragt. Da klang es genau anders und das keine Zsha-5/7 ab ggf. Mitte der 90er mehr in Betrieb.Das ist korrekt.
Das ist nicht ganz richtig. Tagsüber durften ZScha-5 und ZScha-7 durchaus getragen werden, was wir für bestimmte Höhenflüge auch mussten. Denn da war der HGU-55 wimre auf FL 480 beschränkt. Bei den sowjetischen/russischen Helmen sorgte z. B. ein aufblasbares Kissen im Nacken, dass bei Druckabfall die Sauerstoffmaske fest rangezogen wird.
Der HGU-55 wurde ja nachts oder bei geringer Sonneneinstrahlung auch nur mit einem Visier (dem Klarsichtvisier) geflogen. Zumindest hätte man das machen sollen. Ich hatte das Klarsichtvisier fast nie unten, vielleicht aus Gewohnheit…
Der ZSch-7 wurde nicht nur einmal just 4 fun getragen/geflogen. Da ging es vor allem um Erkenntnisse bezüglich des Tragekomforts, vor allem in Verbindung mit der Befestigung des Helmvisiers. Hätte der Helm deutliche Vorteile gehabt, hätte man ihn vielleicht generell für die MiG-29 beschafft. Hatte er jedoch nicht.
Das ist (war) die "701" in Rothenburg (als "7011" auf dem Sockel).Weiß jemand, wo das Denkmal auf dem von MiG-3840 geposteten Foto stand:
luftfahrtmuseum-rothenburg.de
MiG-21F-13, 701 (als 7011) vor dem Stab des JAG-15 (Jagdfliegerausbildungsgeschwader 15) in RothenburgWeiß jemand, wo das Denkmal auf dem von MiG-3840 geposteten Foto stand:
Das ist (war) die "701" in Rothenburg (als "7011" auf dem Sockel).
Beim Abbau leider zerstört.
MiG-21F-13 | Luftfahrttechnisches Museum Rothenburg
luftfahrtmuseum-rothenburg.de
Danke für die Info.MiG-21F-13, 701 (als 7011) vor dem Stab des JAG-15 (Jagdfliegerausbildungsgeschwader 15) in Rothenburg
Quelle: Sepp Spiegl/Süddeutsche Zeitung via Alamy
![]()
Ich gestehe den Jungs von R&S zu, dass bei ihnen die Erinnerungen auch verblassen. Es ist ja schon lange her. Aber ich habe Fotos vom Dezember 2003, die den Einsatz der ZScha-5 beweisen. Ich suche mal ein paar Fotos heraus.Da muss ich nochmal genauer fragen. Hatte mir beim Tag der Bw die Jungs vom Höhentrupp geschnappt und genau danach gefragt. Da klang es genau anders und das keine Zsha-5/7 ab ggf. Mitte der 90er mehr in Betrieb.
Hat denn die Bw eigene Zsha-7 angeschafft?
OT: Respekt! Das Nackenkissen ist ja korrekt angeschlossen. Was aber mit dem Kopf/ Augen/ Ohren ohne Hermetikhelm im Falle eines Falles in 20km Höhe passiert (Armstrong- Grenze).......Die Flüge gingen bis FL 650, höher wäre nur mit dem GScha-6 Vollhelm möglich gewesen, aber die waren tatsächlich schon lange aus der Nutzung.
Die ZScha-5 wurden auch über die Jahre bis 2004 für Mitflüge von Piloten aus anderen Staffeln benutzt. Da habe ich auch noch einige Fotos.
........
Wir haben unser Handwerk gelernt, da muss man sich nicht über korrekte Anschlüsse wundern…OT: Respekt! Das Nackenkissen ist ja korrekt angeschlossen......