Ausbildung zu Pilot

Diskutiere Ausbildung zu Pilot im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo!!!!! Ich wollte mal fragen, was für wichtige Voraussetzungen bei dem Pilotenberuf erfüllen sollte und wie wichtig ist dabei körperliche...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Flugzeugfan747, 24.11.2007
    Flugzeugfan747

Flugzeugfan747 Flugschüler

Hallo!!!!!

Ich wollte mal fragen, was für wichtige Voraussetzungen bei dem Pilotenberuf erfüllen sollte und wie wichtig ist dabei körperliche Fitness???
    Außerdem würde ich gern wissen, was für eine schulische Ausbildung man dazu haben muss.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten....

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 einfachbauen, 24.11.2007
    einfachbauen

einfachbauen Kunstflieger

Beruf:
    Schüler
    Kann dir leider keine genauen Angaben machen, aber ich glaube man sollte Abitur + gute Englischkenntnisse haben

4. #3 schrammi, 24.11.2007
    schrammi

schrammi Astronaut

Beruf:
    Bankkaufmann
    Gutes Deutsch wäre auch von Vorteil...

5. #4 FastEagle107, 24.11.2007
    FastEagle107

FastEagle107 Flieger-Ass

Falls dir der Pilotenberuf bei der Bundeswehr vorschwebt ist körperliche Fitness SEHR wichtig! Wenn es dann auch noch ein Strahlflugzeug sein soll wird die körperliche Fitness noch wichtiger.

6. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    ... richtig. Man sollte wenigstens Überschriften fehlerfrei schreiben. :FFTeufel:

7. #6 Anthrax, 25.11.2007
    Anthrax

Anthrax Flieger-Ass

Er ist doch erst 14. ;)

Aber allgemein sind technisches Verständniss und wie schon erwähnt gute Englischkenntnisse von großer Wichtigkeit.

Wichtig ist dass man sich auf eine Sache zu 100% konzentrieren kann und auch in Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahrt. Schließlich trägt man die Verantwortung für viel Menschen, die sich auf einen verlassen.

Mehr Infos findest zu zB hier.

8. #7 rosi_1582, 25.11.2007
    rosi_1582

rosi_1582 Sportflieger

Mittlere Reife reicht, Abitur ist aber von Vorteil!

Kannst Du mehr als 3 Freundinnen gleichzeitig haben, ohne, dass die Eine von den Anderen weiß? Dann bist Du z.B. der richtige Mann für LH & Co. --->Mehrfachbelastbarkeit.

Bist Du braungebrannt und hast 'ne verspiegelte Sonnenbrille? Dann sitzt Du schon so gut wie im Cockpit! :cool:

9. #8 hawkerFury, 25.11.2007
    hawkerFury

hawkerFury Space Cadet

Hallo
    hab bereits Einstellungstest für eine Pilotenausbildung hinter mir und kann sagen, dass die körperliche Fitness dabei keine Rolle gespielt hat. Zumindest wurde sie nicht getestet.
    Mathematik, Physik und Englisch sind dabei am wichtigsten wobei man sagen kann, dass überall nur Grundkenntnisse getestet werden. Schnelles Kopfrechnen ist überaus beliebt. Komplizierte mathematische Formeln werden nicht geprüft.
    Weitere Tests sind Konzentrations- und Koordinationstests.:eek: Dabei geht es darum die Mehrfachbelastbarkeit zu testen. Kopfrechnen mit gleichzeitigem Steuern eines Flugzeugs kombiniert mit Reaktionstests wurde bei mir getestet.
    Hinzu kann auch noch ein psychologischer Test kommen.:confused: Dabei werden Streitgespräche geführt oder Stresssituationen simuliert. Hierbei würd die Persönlichkeit des Pilotenanwärters genau analysiert.
    Hat man das alles geschafft muss man nur noch das persönliche Gespräch überstehen und dann ist man dabei!:HOT

Ist natürlich alles nur beispielhaft. Ein solcher Test unterscheidet sich ja von Flugschule zu Flugschule.

10. Thone

Thone Astronaut

Moin.

Ansonsten such doch mal im Forum, hier ist eigentlich jeder Ausbildungsgang schon mal beschrieben worden, ob zivil oder militärisch.

Thomas

11. #10 Luftpirat, 26.11.2007
    Luftpirat

Luftpirat Space Cadet

Beruf:
    Schnapsnäsiger Retourkutscher
    Mit anderen Worten, du bist vorher raus geflogen... ;)

12. #11 papasierra, 26.11.2007
    papasierra

papasierra Space Cadet

Beruf:
    Chef
    Eben - da ist vielleicht noch was zu retten. :engel:

13. #12 pilotf4f, 26.11.2007
    pilotf4f

pilotf4f Guest

:FFTeufel:

Donnerwetter. :cool:

14. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Anthrax, 26.11.2007
    Anthrax

Anthrax Flieger-Ass

Scheinbar muss man topfit sein. ;)

16. Grove

Grove Space Cadet

Beruf:
    Techniker E-Technik, FTZ SL-FL
Moderatoren: Learjet
Thema:

Ausbildung zu Pilot

Die Seite wird geladen...

Ausbildung zu Pilot - Ähnliche Themen

1. Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen....
  2. Pilotenausbildung Bundeswehr

Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  3. Pilotenausbildung in Indien

Pilotenausbildung in Indien: Da die Regeln des Forums "Ausbildung und Jobs" anscheinend nicht ganz so tierisch ernst genommen werden einen doch ernsten Beitrag zum Thema...
  4. Pilotenausbildung in Österreich..........................

Pilotenausbildung in Österreich..........................: Wenn ich mal auf die Idee kommen sollte doch noch den PPL zu machen, geh ich glaub ich dazu nach Österreich. Schaut euch mal diese 2 Videos...
  5. Überlebensausbildung für Piloten

Überlebensausbildung für Piloten: Hallo! Bin mir nicht sicher ob ich das hier so einfach reinposten kann, aber zum Glück kann man ja alles wieder löschen. :engel: Also...nach...