Ausbildung zum FF in der NVA

Diskutiere Ausbildung zum FF in der NVA im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...

Moderatoren: AE
  1. #1 privateer78, 30.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2011
    privateer78

    privateer78 Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige hier ihr Wissen teilen - um dieses ein wenig anzuzapfen, bin ich hier. Ich bin leidenschaftlicher (Privat-)Pilot, ehemaliger Luftwaffenangehöriger in einem fliegenden Verband und sehr an der "anderen deutschen Luftwaffe" interessiert, darum hoffe ich, von einigen Eingeweihten hier einige Einsichten in den fliegerischen Alltag von FF in der NVA zu gewinnen.

    Beginnen wir mal mit der Ausbildung der FF: Wie war diese strukturiert? Insbesondere interessieren mich hier die späten 70er bzw. frühen 80er Jahre.

    Ich weiß durch "Die Luftstreitkräfte der NVA" von Wilfried Kopenhagen, dass es vier Studienjahre gab, wobei in den ersten zwei Jahren neben der Offiziers- die fliegerische Grundausbildung auf L-39 in Bautzen stattfand, und dann in den folgenden zwei Jahren die Jagd- und Jagdbomberausbildung auf MiG-21 in Rothenburg.

    Aber welche Ausbildungsabschnitte gab es genau?
    Was wurde gelehrt und gelernt?
    Wie viele Stunden wurden in den einzelnen Abschnitten geflogen?
    Was und wieviel flog man mit Lehrer, was solo?
    Was gab es sonst noch neben der fliegerischen Ausbildung im Dienstalltag der Flugschüler?
    ...

    Ich wäre sehr dankbar, wenn einige der hier anwesenden NVA-Flieger mal etwas zu ihrer Ausbildungszeit schreiben könnten und vielleicht die eine oder andere Frage beantworten könnten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lokis08, 07.08.2011
    lokis08

    lokis08 Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.12.2004
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Dipl.- Ing.
    Ort:
    Leipzig
  4. #3 privateer78, 07.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2011
    privateer78

    privateer78 Kunstflieger

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    7
    Uff... da habe ich schon stichprobenartig geschaut... sooo viel Zeit kann ich leider doch nicht aufbringen :red:

    Ich hatte gehofft, dass sich unter diesem Thema die Experten fokussierter äußern würden und damit den Prozess etwas übersichtlicher und zeiteffizienter gestalten ;)

    Ich sammle dann mal stückweise ein paar Infos aus dem von Dir genannten Diskussionsfaden zusammen und stelle sie hier ein. Wer ergänzen mag... nur zu.

     
Moderatoren: AE
Thema:

Ausbildung zum FF in der NVA

Die Seite wird geladen...

Ausbildung zum FF in der NVA - Ähnliche Themen

  1. Praktische UL-Ausbildung, Flugverhalten

    Praktische UL-Ausbildung, Flugverhalten: Hallo, zwei Fragen zum UL-Fliegen: 1. Als Beispiel Gerät FK9, welche Anfluggeschwindigkeit ist bei Windstille, Standaratmosphäre, keine...
  2. Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

    Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen....
  3. Pilotenausbildung Bundeswehr

    Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  4. ZDF Reportage über Eurofighter Ausbildung

    ZDF Reportage über Eurofighter Ausbildung: http://www.presseportal.de/pm/7840/3278104 "Wer als Eurofighter-Pilot der Bundeswehr Einsätze fliegen will, muss einen physisch wie psychisch...
  5. Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

    Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...