So, also erstmal muss man sagen, dass es schon mal wichtig und gut ist, sich da vorher drüber schlau zu machen, nicht weil sich der Beruf nicht lohnen würde (den ich hoffe, das die Meisten dem nachgehen, weil sie Flugzeuge gut finden) sondern, dass man weis, womit man es zu tun hat und dann keine böse Überraschungen erlebt.
Das dieses Regelwerk manchmal auch von den Beteiligten nur schwer zu verstehen ist (und auch ich tue mich manchmal schwer, nicht zuletzt, weil sich die Regeln gefühlt wöchentlich ändern)
Also ist die Teil-66-Lizenz nur im theoretischen Bestandteil meiner Ausbildung. Wie und wo kann ich denn dann die Lizenz voll abschließen?
Diese Thematik wird zu 100% aus bei euch in der Schule angesprochen und Thematisiert, zumindest sollte es das. Ich kann das nur nochmal kurz anreißen:
Die Wartung von Flugzeugen und das damit verbundene Personal basiert ja auf gewissen Regularien, unterscheiden muss man dabei die zivile Luftfahrt und die militärische Luftfahrt. Zwar drehen sich bei beiden die meisten Schrauben auch rechts rum zu, davon abgesehen gibt es aber einige Unterschiede, allen voran in den Vorschriften und Regularien.
Um jemals eine AML beantragen zu können, braucht man (wenn wir bei der CAT A bleiben, also das, was für dich interessant ist) einen theoretischen Teil und einen praktischen Teil:
1: Theorie: wird in Modulen abgehalten. Module werden üblicherweise in Blöcken abgehalten und werden dann am Ende der Module oder am Ende der Lehre abgefragt in Form eines entsprechenden Tests.
Alle diese Module zusammen braucht man, darüber bekommt man dann ein Zertifikat (oder mehrere, Hauptsache alle Module sind aufgeführt), um später die Lizenz beantragen zu können.
2. Praxis: die Luftfahrtbehörden in Europa verlangen für eine bestimmte Lizenzkategorie ausreichend Praxiszeiten, sprich sie wollen einen Nachweis, das du auch entsprechend lange an Flugzeugen geschraubt hast die auch wirklich im Einsatz sind, zudem muss eine Bandbreite an Arbeiten geleistet werden (nur Reifen tauschen, 2 Jahre lang, reicht nicht). Da sich die EU-Behörden nur um zivile Flugzeuge kümmern (dürfen), werden logischerweise auch nur solche Praxiszeiten anerkannt.
Wenn du beides Nachweise kannst, dann bekommst du eine entsprechende Lizenz ausgestellt, diese ist dann aber nicht ewig gültig (wie ein Führerschien oder sowas), sondern muss in Abständen verlängert werden und auch das geht dann nur mittels Praxisnachweis ect.
Alles (leider) nicht so einfach. Fang erstmal mit der Ausbildung an, in dieser sollte das alles eigentlich so gelegt sein, dass du alles bekommst (bis auf ein paar Monate Praxis), was du brauchst.
Im Laufe der Ausbildung wird das dann alles transparenter für dich, und dann darfst du gerne nochmal nach dieser AMl ect. schauen, wichtig ist erstmal, dass du weist, dass es sowas gibt, und dass es erstrebenswert ist, diese zu erlangen, völlig unabhängig, ob man nach der Lehre beim "Bund" bleibt, oder in die freie Wirtschaft wechselt.
Erstmal viel Spass beim schrauben (und U-Stahl feilen) ;D