Ausbildung zum Hubschrauberführungsoffizier in GB / Type Conversion Sea Lynx Mk.3

Diskutiere Ausbildung zum Hubschrauberführungsoffizier in GB / Type Conversion Sea Lynx Mk.3 im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Wie bei allen Flügen immer möglich, so gibt es auch bei Unserem einen kleine technischen Defekt - eine Tür hat sich selbstständig gemacht und die...
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Wie bei allen Flügen immer möglich, so gibt es auch bei Unserem einen kleine technischen Defekt - eine Tür hat sich selbstständig gemacht und die Scheibe ist beim Zufallen gesprungen :red:

Aber unsere Groundcrew hat alles im Griff und die Tür wird schnellstens ausgewechselt :TOP:
 
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Ein letzter Handgriff und es kann weitergehen ... :HOT
 
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Das Overhead Panel wird gecheckt ...

konnte leider nicht mit Blitz fotografieren :red: daher etwas dunkel
 
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Triebwerk läuft und wird auf 95 % Nf hochgefahren ... in dieser Konfiguration kommen beide Alternator (Wechselstrom), sowie der linke Generator (Gleichstrom) online und versorgen die Mühle mit Strom. :!: Nun können wir auch die Bodenversorgung von der Maschine nehmen und uns dem zweiten Triebwerk widmen.
 
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Dieses fahren wir nun auf maximal 65% Nh - darüber und die Rotorbremse wäre nicht mehr in der Lage ihre Aufgabe zu erfüllen...
Der zweite Generator ist nun auch online und wir habe eine "steady Power (konstante Stromversorgung)" -konfiguration. :TOP:
 
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das Central Warning Panel zeigt die erwarteten Faults an

von links unten, nach rechts oben ...

der grüne : IFF not working - ist ja auch noch nicht eingeschaltet :p

die beiden gelben : ACC Drive und Rotor Brake - die Rotorbremse habe ich schon erwähnt, zum ACC Drive später mehr

der obere gelbe : FAN 2 - zeigt an das der Engine Bay Ventilating Fan ausgefallen ist, bzw. das Triebwerk noch nicht die erforderlich Drehzahl erreicht hat
 
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jetzt können wir die restlichen Systeme hochfahren ...

Radarhöhenmesser, Navigationscomputer, Stabilisierungssystem, Funk, ...

Desweiteren werden nun die Hydrauliksysteme überprüft und die Trimmung gecheckt.
 
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nachdem dieses abgeschlossen ist, müssen wir die Triebwerke vom ACC Drive

(im ACC Drive werden nur ein paar Systeme vom linken Triebwerk mit Energie versorgt),

in den MAIN Drive

(das rechte Triebwerk übernimmt die primäre Kontrolle über alle Systeme und treibt den Rotor an)

schalten. Dazu müssen erst wieder ein paar Hebel bedient werden - ansonsten wird beim Umlegen des Schalters in der falschen Konfiguration für den Main Drive, ca.1 Million Pfund :eek: durch das Kabinendach gejagd und das wollen wir ja vermeiden :D
 
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der Schalter wurde umgelegt und der Blick auf das Central Warning Panel zeigt das wir nicht mehr im ACC Drive sind. Zusätzlich findet man am Overhead Panel noch einen Magnetic Indicator der einem die aktuelle Konfiguration anzeigt.
 
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die Freewheelunits müssen am rechten Triebwerk nochmal überprüft werden...
 
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dann wird die Rotordrehzahl erhöht und der Torque bei beiden Triebwerken angeglichen ...
 
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das CWP zeigt nur noch das nicht funktionierenden IFF (aus bekannten Grund) an... Die Maschine ist klar zum Take - Off :HOT
 
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Nachdem wir mit ATC gesprochen haben zeigen wir der Groundcrew an in welche Richtung wir, im Zusammenhang mit der ATC-Freigabe, hovertaxing wollen..
 
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wir warten auf deren Freigabe und heben uns in den Hover.
Das zweitel, obere grüne Licht zeigt an, das wir die Wheel Locks ("Radbremsen") des Hauptfahrwerks deaktiviert haben.
 
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Ausbildung zum Hubschrauberführungsoffizier in GB / Type Conversion Sea Lynx Mk.3

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