Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Und hier falls es funktioniert die .kmz als .zip angehängt.

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Und hier falls es funktioniert die .kmz als .zip angehängt.
 
Anhang anzeigen

Lupo

Kunstflieger
Dabei seit
24.03.2002
Beiträge
48
Zustimmungen
3
Ort
Germany
Hi Talon4Henk,:TOP:
Danke für die Info + Photo.
Es kommen alte Erinnerungen wieder
auch wenn es schon etwas länger her ist.
Habe zwar nicht das Gefühl als wäre es gestern
aber so lang scheint es auch nicht weg zu sein.
Hatte Dir übrigens eine "Private Nachricht" gesendet.

Grüße Lupo
ENJJPT Class 86-05
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nun kommt der Moment an dem das Training anfängt.
Erst gibt es noch einige längere Briefings im Bereich der deutschen Dienststelle, um den Schüler die vielfältigen Unterstellungen in diesem internationalen Umfeld zu erklären.

Denn der Schüler ist disziplinar dem DDO DtA ENJJPT (Dienstältester Deutscher Offizier Deutscher Anteil ENJJPT) unterstellt. Darüber kommt das Deutsche Luftwaffenkommando USA/Canada.

Auf der anderen Seite hat er aber auch internationale Vorgesetzte, nämlich den Flight Commander und den Military Training Officer (MTO).

Der Flight Commander ist der Vorgesetzte der Fluglehrer und Schüler in einer Flight, er ist aber eben nicht für alle Belange der Schüler zuständig sondern nur für ihre fliegerische Ausbildung.
Der MTO ist für die Schüler verantwortlich in und außer Dienst. Er ist neben dem zugeteilten Fluglehrer der erste Ansprechpartner der Flugschüler aber auch des Flight Commander.

Patch des DDO DtA ENJJPT.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Euro Nato Joint Jet Pilot Training besteht aus der 80 Flying Training Wing

Die 80 FTW ist aufgeteilt in:

80 OSS (Operational Support Squadron): hier sind die Flugschüler und MTOs unterstellt.

88 FTS (Flying Training Squadron): in der findet IFF (Introduction into Fighter Fundamentals) und die Fluglehrerausbildung (PIT - Pilot Instructor Training) statt.

89 FTS: hier sind die T-37 Fluglehrer aufgehangen mit den 8 T-37 Flights A-Flight bis H-Flight. In Zukunft dann T-6 Flights.

90 FTS: 8 Flights in denen die T-38 Ausbildung stattfindet.
 

n/a

Guest
Kleine Korrektur: Offizieranwärter absolvieren ihre Grundi mittlerweile kombiniert im OL in Fürstenfeldbruck, geht glaube ich 12 Monate.
Der Offizierlehrgang geht seit dem 96. OL (2006) elf Monate lang und wird nur in Fürstenfeldbruck absolviert. Die Grundausbildung ist integriert, unterscheidet sich aber stark von einer "normalen" Grundausbildung. Dafür gibt es ein mehrwöchiges Truppenpraktikum in einem Bataillon des Luftwaffenausbildungsregiments.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dafür gibt es ein mehrwöchiges Truppenpraktikum in einem Bataillon des Luftwaffenausbildungsregiments.
Das gab es schon immer, gehört aber eigentlich nicht hierher.
Es ging mir bei meinem Eingangspost nur darum was man bereits gemacht hat. Es tut mir leid wenn sich da in den letzten 15 Jahren etwas geändert hat in Bezug auf Grundi.

P.S. Ich bin dieses Wochenende nicht zu Hause und ab Ende nächster Woche in Südafrika auf Dienstreise. Es kann also etwas dauern bis es weitergeht.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Anyway: die Schüler sind also eingekleidet und haben von deutscher Seite eine Einweisung bekommen.
Nun wird es Zeit, dass sich die Klasse zusammenfindet.
Wie der Name Euro Nato Joint Jet Pilot Training schon sagt nehmen an diesem Training verschiedene Nationen von beiden Seiten des Atlantiks teil.

Im Wandel der Zeiten gab es immer wieder verschiedene Zusammentzungen der Nationen und verschiedene Gewichtungen.
Was wichtig ist zu wissen: alle teilnehmenden Nationen haben im Steering Commity gleiches Stimmrecht, eine Analogie zu anderen Gremien der Nato.
Das Steering Commity tagt in gewissen Abständen.
Hier ein aktuelles ENJJPT Patch.
 
Anhang anzeigen
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Wirst du uns hier quasi "virtuell" durch die gesamte Ausbildung führen? Fänd ich super...va wenns weiter so tolle Bilder gibt. :TOP:

Gruß

Jan
 

n/a

Guest
Frage an Talon4Henk

Auch wenns das Thema des Threads nur "streift":

Habe gehört, dass wenn der Offizierlehrgang zu schlecht ist, man aus dem Fliegerischen Dienst ausgeplant werden kann. Ich wollte mal von Dir wissen, ob das stimmt und wie wahrscheinlich das aus Deiner Sicht ist.

Danke!
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Ich denke die Chancen tendieren gegen 0, dass so etwas passiert. Leute werden ohne Ende gebraucht und wer die formalen Kriterien erfüllt wird genommen, egal ob man dabei gerade so besteht oder mit Auszeichnung.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So, um nochmal auf die Dienststelle als solches zurückzukommen.

Sie wird angeführt vom Dienstältesten Deutschen Offizier deutscher Anteil ENJJPT (DDO DtA ENJJPT)

Darunter kommt sein Stellvertreter, dies war bis jetzt eine Marinestelle mit der jetzigen Neubesetzung geht dann der letzte Marine Jet Pilot aus der dunkelblauen Uniform.

Ihnen zur Seite stehen der Innendienst mit dem Spieß, dem Rechnungsführer, dem S1 Offizier und einer Schreibkraft (Vorzimmerdame des DDO).

Angegliedert an die Dienststelle ist eine Außenstelle der Bundeswehrverwaltungsstelle USA/CA.

Weiterhin ca. 40 Fluglehroffiziere und ca. 32 Flugschüler (ja das sind die IFF-Trainees mit reingerechnet)

Der deutsche Oberst vor Ort, der als Ops Group Commander (OG) der 80 FTW fungiert ist nicht in die deutsche Dienststelle eingebunden.
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Durch die internationalität gibt es verschiedene Unterstellungsverhältnisse wie ich weiter oben bereits kurz andeutete.
Dies will ich etwas genauer ausführen.
Zuerst die truppendienstliche Unterstellung auf deutscher Seite:

Steitkräftebasis (SKB); Berlin

Bundeswehrkommando (BwKdo) USA/CA; Reston, VA

Deutsches Luftwaffen Kommando (DtLwKdo) USA/CA; El Paso, TX

DDO DtA ENJJPT​


Dann die fachliche nationale Unterstellung:

Luftwaffen Ausbildungskommando (LwAusbKdo); Köln

DDO DtA ENJJPT​


Zuletzt die fachliche Unterstellung im System der USAF:

Air Force Command (AFC); Washington, DC

Air Education and Training Command (AETC); Washington, DC

19 Air Force (AF); Randolph AFB, TX

80 FTW; Sheppard AFB, TX​

Hier das Patch des AETC.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Nationen, die Schüler und Fluglehrer stellen:
USA, Italien, Deutschland, Niederlande, Norwegen, Dänemark​

Nationen, die nur je einen Fluglehrer stellen:
Kanada, Portugal, Spanien, Griechenland​

Nationen, die sich erst kürzlich zurückzogen:
Großbritannien, Belgien​


Hier das alte ENJJPT Patch aus meiner Schülerzeit.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So nun genug der einführenden Worte.
Die Klasse beginnt also.

Als erstes auf dem Lehrplan steht Aerospace PhysiologyLife Support.
Dort werden Dinge wie z.B. die Physik der Athmosphäre, Atmung und Blutzirkulation, das menschliche Gehör mit seinen Gehörgängen und die verschiedenen Disorientierungsmöglichkeiten die es hervorrufen kann.

Auch die Theorie des Schleudersitzausstieges und der Fallschirmlandung wird durchgegangen.

Weiterhin gibt es erste Einweisungen in Crew Resource Management (CRM) und Stress Management.

Hier ein Bild des Drehstuhles der außer zum Anti Kotz Programm auch für räumliche Disorientierungsübungen genutzt wird.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dann kommt die Höhenkammer.
Das Profil was dort gefahren wird geht auf bis zu 35.000 Fuß und man geht bei 25.000 Fuß für die Sauerstoffmangeldemonstration vom Sauerstoff. Danach gibt es eine weitere Sauerstoffmangeldemonstration bei 18.000 Fuß mit Schwerpunkt auf den Auswirkungen auf die Sehfähigkeit.
Ich werde bei einem der späteren Einträge ein Diagramm des Kammerfluges einfügen.

Egress Training wird auch gemacht an dem sogenannten Egress Trainer. Hier auf dem Bild ist aber nur das Training zu sehen, wie man die manuelle Separation vom Schleudersitz durchführt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Es gibt auch einen Schleudersitzsimulator an dem Procedures geübt werden und der Ausschuss mit geringerer Kraft geübt wird.
Leider habe ich kein besseres Bild.
Das Gerät heißt MH-15 Live Firing Ejection Seat.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Für das Hängen am Fallschirm gibt es das auf dem vorigen Bild gezeigte Gerüst und vorher wird beim Sprung von diesem kleinen Podest der korrekte Landefall geübt.
Wer es mal gemacht hat wird es wohl nicht vergessen:
"Eyes on the horizon, knees slightly bend, feet and knees together and jump."
Die Bilder sind morgens so gegen 5:30 gemacht worden. Romantik pur...
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Auch Unterricht über die Nutzung der Überlebensausrüstung gibt es, sowie eine praktische Einweisung in die Benutzung von Leucht- und Signalmitteln.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Den Abschluss dieser Trainingseinheit bilden die drei "Flüge" mit dem Rettungsschirm gezogen von einem USAF Pickup Truck.
Beim ersten mal bleibt man eingeklinkt, bei den anderen Malen klinkt man sich aus. Es kam dabei mal in den 90ern zu einem fatalen Unfall, als ein Schüler aus Versehen die Verschlüsse des Fallschirms geöffnet hat statt des Karabiners zum Ausklinken.

Aber auch so kommt es bei diesem Abschnitt immer wieder zu Sprungelenksverletzungen, da die Sinkgeschwindigkeit eines Rettungsschirmes doch deutlich höher ist als die eines normalen Fallschirmes.

Insgesamt umfasst die Phase Aerospace Phys 50 Stunden theoretische und Praktische Unterrichtung und zwei schriftliche Tests.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...

    Sucheingaben

    enjjpt 86-05

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    strahlflugzeugführer ausbildung

    ,
    wie sieht die flugschwinge bei der deutschen luftwaffe aus
    , strahlflugzeugführer bundeswehr, die Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Luftwaffe, sheppard afb tlf, ChecklistenHalter, chancen auf Strahlflugzeugführer
    Oben