Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Danach geht es weiter mit den Academics. Nun kommen die T-37 Systeme dran. Dabei gibt es theoretischen Unterricht über alle Systeme und eine...

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Danach geht es weiter mit den Academics.
Nun kommen die T-37 Systeme dran. Dabei gibt es theoretischen Unterricht über alle Systeme und eine einstündige Einweisung in einem Wartungsdockplatz an der T-37.
Insgesamt hat diese Unterrichtseinheit 21.5 Stunden Unterricht und zwei Stunden Test.
Alle Academic Test auf der T-37 werden übrigens mit 80% richtigen Antworten bestanden, die auf der T-38 mit 85%. Dabei kommen bei fast allen Testen das Multiple Choice Verfahren zur Anwendung. Dies ist vor allem in der Chancengleichheit begründet.

Inzwischen werden die Tests in einem Computer Hörsaal an einem Computer abgelegt, der für jeden Schüler aus der Datenbank per Zufallsgenerator die vorbestimmte Menge an Fragen generiert. Damit möchte man die Möglichkeit des Abschreibens verhindern.

Hier ein Bild aus der praktischen Einweisung am Luftfahrzeug durch einen der zivil angestellten Lehrer der Firma LSI. Dabei kann man den auf der rechte Seite des Luftfahrzeuges angebrachten Namen eines Wartes erkennen, auf der linken Seite steht jeweils der Name eines Fluglehrers.
 
Anhang anzeigen
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
Es gibt auch einen Schleudersitzsimulator an dem Procedures geübt werden und der Ausschuss mit geringerer Kraft geübt wird.
Leider habe ich kein besseres Bild.
Das Gerät heißt MH-15 Live Firing Ejection Seat.
Frage dazu: WEißt du wieviel g bei diesem Simulator in etwa anliegen bzw. wieviel zum wirklichen Ausschuss noch fehlen? (2/3 oder 4/5 oder mehr?)
:HOT
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So, ab nun ist die faule Zeit mit 8 Stunden Theorie am Tag vorbei.
Jetzt wird die Klasse aufgeteilt auf zwei Flights, von denen jede natürlich der Meinung ist sie sei die Bessere.
Nun sind Flugdienst in der Flight und vorher oder nachher Theorie nebeneinander.
Das ganze hält sich streng an die US Regeln für Flugdienst und Ruhezeiten für Flugschüler. Das bedeutet man hat normalerweise 12 Stunden Dienst (davon ca. 8 in der Flight und nochmal 4 bei Academics) und dann 12 Stunden Ruhezeit (in der Gelerntes wiederholt werden will oder eben neues gelernt werden will).

Der Dienstbeginn richtet sich schlicht nach dem Sonnenaufgang, denn die ersten Starts in Sheppard sind ob Sommer oder Winter immer ca. 15 Minuten vor Sonnenaufgang.

So kommt es, dass man Bilder wie dieses aus der RSU 15L recht häufig zu sehen bekommt.
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Kurz bevor man in seiner Flight kommt gibt es auch eine offizielle Wellcome Party mit Empfang, wo der Wing Commander die neuen Schüler begrüßt und ihnen ihre zukünftigen Fluglehrer vorgestellt werden. Auch der Chaplain, also der Militärseelsorger spricht eine Rede und heißt sie willkommen. Die Militärpfarrer spielen im sehr christlichen Amerika und seinen sehr konservativen Streitkräften eine große Rolle.
Auch solche Dinge wie diese Wellcome Reception sind im Syllabus, welcher das ganze Training regelt, aufgenommen. Für die Wellcome Reception sind z.B. vier Stunden vorgesehen.
Auch Fahrkurse in denen das defensive Fahren gelehrt wird sind Pflichtprogramm und werden mit acht Stunden ausgeworfen.


Am ersten Tag an dem die Schüler in ihrer Flight aufschlagen bekommen sie ihren sogennanten "assigned instructor pilot" zugewiesen.

Dann hält der Flight Commander eine Reihe von Briefings. Hierbei geht es um seine eigenen policies, also wie er sich die Zusammenarbeit vorstellt und was er erwartet und was die Schüler im Gegenzug von den Fluglehrern erwarten können.
Weiterhin wird die Air Discipline an diesem ersten Tag angesprochen und die Flugschüler bekommen einen Schnelldurchlauf durch alle relevanten fliegerischen Vorschriften.
Dieses Briefing ist die erste der sogenannten P-Missions (P steht für Preparation), die Vorraussetzungen für andere Bestandteile des Trainings darstellen. Man kann also z.B. einen bestimmten Flug nur antreten, wenn man bestimmte Briefings bekommen, Videos angeschaut hat und z.B. auch einen bestimmten Simulator vorher abgeschlossen hat.
Ich werde beim nächsten Mal nochmal genauer darauf zu sprechen kommen.​
Insgesamt ist für diese erste P-Mission 1.2 Stunden vorgesehen, meist dauert sie deutlich länger; gerade der Part mit den policies des Flight Commanders.

Hier ein Bild der Checkliste der T-37 stellvertretend für die fliegerischen Vorschriften.

P.S. Da ich jetzt für die nächsten 11 Tage unterwegs bin und danach auch nochmal für eine Woche wird wohl erstmal nichts passieren. Aber es geht weiter!
 
Anhang anzeigen
SNAKE01

SNAKE01

Kunstflieger
Dabei seit
02.12.2005
Beiträge
45
Zustimmungen
16
Ort
bei ETNT
@Henk: Ich hab noch eine Frage dazu: Wie ist das in Sheppard mit Urlaub ? Nur Weihnachten oder selbst dort nicht ? Wie war das bei dir? Und noch eine weitere Frage ist, OB man die Zeit hat mal "durch die Lande zu fahren", oder macht man das per "Überlandflug"?

MkG
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
Moin,
die Frage kann cih dir auch beantworten. Generell kein Urlaub möglich. Wenn dann nur ne Woche zwischen Weihnachten und Neujahr. Es wird aber immer davon abgeraten nach Deutschland zu fliegen. Dann ist es zum Teil möglich zwischen UPT und IFF ein paar Tage frei zu machen. Doch meist ist freitags Graduation und montags oder mittwochs geht das IFF los.

An langen Wochenenden,zB Thangsgiving, erkunden die Schüler dann das Land. Austin, San Antonio (5h Fahrtzeit) sind dann beliebte Ziele. An kurzen Wochenenden geht es oft nach Dallas oder Oklahoma City(2h Fahrtzeit).

Ansonsten besteht die Möglichkeit eines Cross countries, also einem Langstreckennavigationsfluges. Viele Fluglehrer nutzen diese Möglichkeit aus Sheppard mal weg zu kommen. Bei den Schülern gibt es nur 2 Stück davon.

Gruss
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
So, nachdem ich nun ein wenig Zeit habe will ich mich hier auch mal wieder zu Worte melden.
Danke @Grobbuster für Deine erklärenden Worte.

Ich denke, ich werde es jetzt mal so machen, dass ich die anderen T-37 Academics aufzähle.

Nun Aerospace Phys und T-37 Systems hatten wir ja schon.
Die anderen Academics während der T-37 Phase sind wie folgt:

Flying fundamentals: dieser Kurs besteht aus

- eine Kurzeinweisung in das lesen der Wettervorhersage (METAR)
- Grundlagen der Start- und Landeleistung
- Berechnung von Start- und Landeleistungen (im allgemeinen und T-37 spezifisch)
- das Lesen und Ausfüllen der Wartungsformulare (AFTO Form 781 [auch in der Bundeswehr gültig])
- Grundeinweisung in Luftfahrtkarten
- Grundeinweisung in Lufträume
- Erklären einer Flugzeuginstrumentierung am Beispiel T-37
- theoretische Einweisung in die lokalen Lufträume
- der obligatorische Test

Dauer: 15 Stunden plus 2.5 Stunden Test
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
T-37 Introduction to Aerodynamics:

- Grundlagendefinitionen und Entstehung des Auftriebs
- Stöhmungsabrisse
- Wiederstand
- Leistungsfähigkeit im Kurvenflug
- T-37 Spins (Trudeln)
- Turbulenzen durch Wirbelschleppen
- Windscheerungen
- und der Test

Dauer: 9.5 Stunden plus 2 Stunden Test
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
T-37 Instruments (Part 1)

- VOR Manöver (darunter fallen Homing, intercepting course inbound and outbound etc.)
- VOR/DME Manöver (hauptsächlich zu nennen das Fix to Fix)
- Holding
- Test

Dauer: 10 Stunden plus 2 Stunden Test
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
T-37 Instruments (Part 2)

- Übergang vom Instrumenten- zum Sichtlandeendanflug
- High-Altitude Approaches
- Low-Altitude Approaches
- Final Approach (Nonprecision, Non-Radar)
- Radar Pattern und ILS/Localizer Approaches
- Radar Endanflüge
- Landung und Missed Approach
- Test

Dauer: 14.5 Stunden plus 2 Stunden Test
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
T-37 Spin Seminar

darin wird alles übers Trudeln erzählt was man so wissen muss, sollte und kann...

Dauer 2 Stunden, kein eigener Test (warum erzähle ich später)
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
T-37 Navigation:

- Einweisung in FLIP Dokumente (Flight Information Publications)
- Einweisung in AFI 11-202, Vol. 3 (eine Air Force Instruction, die Instrumentenbibel, sollte jeder auswendig kennen)
- Einweisung in den Air Navigation Computer, ein dem Aristo ähnliches Instrument welches man dienstlich geliefert bekommt
- Einweisung in die Performance Data Charts, also die climb rate, fuel consumption auf einer spezifischen Höhe etc...
- ICE-T Wiederholung
- Test

Dauer: 14 Stunden plus 3 Stunden Test



Bild 1 des Air Nav Computers
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Aviation Weather

- Einführung in Flugwetter
- Gefahren durch Wetter, speziell beim Fliegen
- Test

Dauer: 10 Stunden plus 2 Stunden Test


Hier die andere Seite des Computers
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
T-37 Mission Planning (klingt rudimentär, ist allerdings fortgeschritten und deshalb auch ganz am Ende der T-37 Phase)

- Einführung in Missionsplanung
- Wetter Karten
- Wetter Services (militärisch und zivil [1-800-WXBRIEF])
- Nutzung von Base Ops
- IFR Mission Planning
- IFR Missionsplanungsübung
- IFR Pilot Procedures (Öffnen und Schliessen des Flugplanes, WX Void Zeiten, Clearance etc.)
- VFR Mission Planning
- VFR Missionsplanungsübung
- VFR Pilot Procedures
- Test

Dauer: 18.5 Stunden plus 2.5 Stunden Test



Die Formeln zur Nutzung des Computers, für die Interessierten: der Name des Geräts lautet CPU-26A/P Computer: Air Navigation
 
Anhang anzeigen

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.355
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Dann gibt es noch 2 Stunden Unterrichtung in Aircraft Mishap Prevention vom FSO, auch ohne Test.

So, ich hoffe der Exkurs in die Academics war jetzt nicht zu langweilig und ausschweifend.

Zur Info: die Academics die ich gerade aufgezählt habe laufen nicht vor der T-37 sondern bis auf die vorher aufgeführten Aerospace Phys und T-37 Systems quasi "nebenher". Ich habe sie jetzt nicht einzeln aufgeführt bei den Flügen, weil ich so etwas besser die Struktur wahren wollte.
Der Syllabus ist relativ strikt, was wann dranzukommen hat aber eben nicht genau festgelegt. Die Festlegung läuft so: man kann einen bestimmten Flug oder Simulator eben nur machen, wenn man bestimmte Academics bereits hat. Aber dazu zeige ich morgen nochmal ein Bild, welches dies veranschaulicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Sieht recht komplex aus, und allzuviel Zeit hat man auch nicht. Da sind wohl lange Nächte eingeplant.
 
ForeignX

ForeignX

Berufspilot
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
67
Zustimmungen
3
Ort
Glücksburg/Ostsee
Nee, in den Nächten schläft man besser, sonst merkt man das beim Fliegen ;-) Was man tagsüber nicht geschafft hat zu lernen sollte man nachts lieber nicht nachholen.
 
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer: Nützlicher Link Dieser Link dürfte vielen weiterhelfen, die sich ein Bild der Ausbildung in Sheppard machen möchten...

    Sucheingaben

    enjjpt 86-05

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    strahlflugzeugführer ausbildung

    ,
    wie sieht die flugschwinge bei der deutschen luftwaffe aus
    , strahlflugzeugführer bundeswehr, die Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Luftwaffe, sheppard afb tlf, ChecklistenHalter, chancen auf Strahlflugzeugführer
    Oben