Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @kodak, danke für Dein Angebot mit den Links. In der Tat "sammele" ich alle möglichen Infos. Doch jetzt bin ich erst mal ein wenig weg und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

n/a

Guest
@kodak,

danke für Dein Angebot mit den Links. In der Tat "sammele" ich alle möglichen Infos. Doch jetzt bin ich erst mal ein wenig weg und komme vielleicht später auf Dein Angebot zurück.
Ansonsten hast Du recht, back to topic, es ist Talons Thread, also lassen wir ihn weiter erzählen!

Bis die Tage. ;)
Gore
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Grobbuster schrieb:
@ Deak

Haettest du meine Landung mit der Grob in Goodyear gesehen, wuesstest du es. grins
Gabs nicht auch mal ne Crew die sich als Motto Grobbusters genommen hate? In Anlehnung an die Ghostbusters?
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
@Grobbuster

:TOP: So was in der Art hatte ich mir gedacht...
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Der Eindruck aus Schülersicht verändert sich auch immer wieder - mal hechelt man hinterher und hat so seine Schwierigkeiten dafür aber wenig Spass - und dann, recht unvermittelt, klappt auf einmal alles, die Grades sind gut und man hat ne Menge Spass. Man darf sich davon aber nicht in die Irre führen lassen - weder aufwärts noch abwärts. Denn als einigermaßen sicher kann nur gelten, dass es immer wieder mal auf und ab geht - wer im "ab"-Teil schnell aufgibt bekommt nur schwer wieder anschluss und wer im "Aufwind" meint, nun könne man´s und kann etwas den Fuss vom Gas nehmen, der irrt und ist bald wieder im "Abwind".

Mit der Zeit kann man sich dann selbst ganz gut einschätzen und weiss, wo der eigene "Mittelwert" so ist ;)

LowLevel etwa, was wir derzeit fliegen, macht ziemlich viel Spass (und Academics haben wir auch nicht mehr). :)
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Wie tief geht Ihr beim Low Level runter, und wie schnell seit Ihr?

Thomas
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
500 Fuß, auf der Tweet mit 210 Knoten und auf der T-38 mit 360 Knoten.
Allerdings alles nur Schätzwerte, da beide Lfz keinen Radarhöhenmesser besitzen.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Hab grad einen der schönsten Flüge bislang geflogen: Formation-Solo. :TOP: :)

Das macht richtig Spass - ist aber nicht ganz einfach. Ich hatte den kompletten Flug über ein breites Grinsen unter der Maske - und auch der zweite Flieger konnte unbeschädigt wieder von der Sortie zurückkehren ;)

Im Formation-Solo fliegt man selbst allein in der T-37 in Formation mit einer anderen T-37, besetzt mit einem Flugschüler und einem Fluglehrer. Man übernimmt für die erste Hälfte des Fluges den Lead-Part inkl. allem drumherum wie Funkerei und Planung und tauscht dann später für die zweite Hälfte in die Wing-Position. Da man nicht nur geradeaus und ein paar flache Kurven fliegt ;) hat man durchaus das Gefühl, etwas geleistet zu haben.

Da nun auch der Checkflug Advanced Contact hinter mir liegt kommen jetzt nur noch ein paar Formation-Flüge und dann der obligatorische Checkride. Ende des Monats war´s das dann mit T-37...
 

Cold Lake

Berufspilot
Dabei seit
12.09.2004
Beiträge
92
Zustimmungen
17
Ort
Geilenkirchen
Alpha schrieb:
Hab grad einen der schönsten Flüge bislang geflogen: Formation-Solo. :TOP: :)

Das macht richtig Spass - ist aber nicht ganz einfach. Ich hatte den kompletten Flug über ein breites Grinsen unter der Maske - und auch der zweite Flieger konnte unbeschädigt wieder von der Sortie zurückkehren ;)

Im Formation-Solo fliegt man selbst allein in der T-37 in Formation mit einer anderen T-37, besetzt mit einem Flugschüler und einem Fluglehrer. Man übernimmt für die erste Hälfte des Fluges den Lead-Part inkl. allem drumherum wie Funkerei und Planung und tauscht dann später für die zweite Hälfte in die Wing-Position. Da man nicht nur geradeaus und ein paar flache Kurven fliegt ;) hat man durchaus das Gefühl, etwas geleistet zu haben.

Da nun auch der Checkflug Advanced Contact hinter mir liegt kommen jetzt nur noch ein paar Formation-Flüge und dann der obligatorische Checkride. Ende des Monats war´s das dann mit T-37...

.... und was kommt dann ?
 
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Danach gehts dann auf die T 38. (Oder zurück hach Deutschland :FFTeufel: )


Das könnte man aber wissen, wen man mal den Thread durchließt.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Tweet Complete!!! :HOT :)

Hatte heute meinen letzten Flug in der T-37. Jetzt gibt´s kurz "Pause" und in zwei Wochen beginnt der theoretische Teil der T-38 Talon. Auf den Flieger freue ich mich schon riesig. :TOP:
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Super! Gratuliere!
Ich muss erst noch Phase III bestehen... :rolleyes:

Gruß

"Maverick"
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
wollcke schrieb:
Na dann gratuliere ich dem einen und drücke dem anderen die Daumen ;)

MfG Wollcke

Danke Vielmals!

Gruß

"Maverick"
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
@ Alpha &Talon4Henk:

Gibt's eigentlich schon deutsche Frauen in der Jetpilotenausbildung? Hab irgendwann mal gehört, dass welche in Fürsti gesichtet wurden. Wenn die nicht abgelöst sind müssten die doch bald bei Euch aufschlagen, oder halt schon da sein?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Ghost: nein, keine deutschen Frauen bisher. Es gibt hier im Moment Frauen aus den USA, Dänemark und Italien.
 

Grobbuster

Kunstflieger
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
40
Zustimmungen
0
Ort
zwischen EDDK und ETSB
@Ghostbear:
zur Zeit befindet sich eine Dame in der Vorausbildung. Ist momentan an der 9./ und sollte eigentlich dieses Jahr, schätze gegen Herbst, in Sheppard ankommen.

Es gab schon vorher 2 Auserwählte, doch das P-Amt hatte andere Pläne. Eine Kandidatin ist nun auf Trapo-Schiene.

Gruß
 
MagicStyle17

MagicStyle17

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Kassel
@Talon4Henk
Das ist echt spannend gratuliere für diesen spannenden thread :TD:
Endlich kriege ich einen genauen einblick von der Ausbildung zum Jetti. Was willst du denn fliegen wenn du fertig bist oder kannst du das nicht entscheiden?
Und noch was wie hoch ist den die durchfallqoute bei der ganzen Fliegerischen Ausbildung?
Hab mal irgendetwas von 90% :FFEEK: gehört, kann das aber nicht glauben denn sonst würden meine chancen richtig schwinden mal ein jetti zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    chancen auf Strahlflugzeugführer

    ,
    voraussetzung ausbildung strahlflugzeugführer
    Oben