Wolfpack
Fluglehrer
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Phase !
Viel Erfolg weiterhin ... !
Viel Erfolg weiterhin ... !
Alpha schrieb:Mal wieder etwas aus Flugschülersicht:
Hatte heute meinen ersten Takeoff mit Nachbrenner :HOT
Heute gb´s den zweiten "Dollarride", also diesmal den ersten Flug auf der T-38 Talon. Es hat wahnsinnig Spass gemacht und ich grinse immer noch. Ist einfach eine ganz neue Art zu fliegen - auch deutlich anders, als T-37.
Die Talon hat deutlich mehr Power, ist grösser, sieht gut aus, man sitzt hintereinander, die Controls werden hydraulisch ausgelenkt usw. Und endlich eine Leiter, um in den Flieger zu kommen ;)
Das Wetter sah heute eigentlich nicht gerade gut aus. Gut genug, um nach Instrumenten zu fliegen, aber beim ersten T-38-Ride soll man vor allem bestimmte Punkte am Boden sehen. Beim ersten Versuch gingen mein Fluglehrer und ich also zur Maschine, haben die Checks gemacht, im Flieger gesessen und dann unmittelbar vor dem Triebwerksstart doch noch wegen niedriger Wolken abbrechen müssen. Blöd - aber wenigstens mal drin gesessen...
Etwas später wurde das Wetter dann besser und wir wurden kurzfristig wieder zum Flieger geschickt (nicht, dass man uns dass befehlen müsste...). Dieses mal ging alles glatt und nachdem ich die ersten Checks fertig hatte und die Engines angelassen habe konnte ich meine ersten Taxiversuche in der -38 machen. Mein Bugrad hat sich der gelben Linie dann auch in Wellenbewegungen immer wieder angenähert :D
Den Start hat mein IP geflogen, ich habe einfach die Beschleunigung genossen und versucht, mir so viel wie möglich zu merken. SEHR kurze Zeit später waren wir dann in FL220 auf dem Weg in den Übungsluftraum, wo ich wieder den Flieger übernahm. Dann folgte eine Runde Loop, Cuban-8, Stalls etc. - Demo durch den IP und ich habe mich an meinen ersten T-38-Loop gemacht. Nicht schön - aber ok. Die Parameter sind halt etwas anders als bei der Tweet - man beginnt den Loop mit 500 kts und zieht dann mit 5 G durch den Himmel. Da macht die G-Hose dicke Backen - ein nettes Ding.
Danach zurück zur Platzrunde, eine Million Wegpunkte angeguckt und gemerkt (klaaaar.. ;) ) und dann die ersten Platzrunden. Deutlich agressiver, als in der Tweet und die T-38 ist im final Turn / Final etwas tricky zu fliegen. Mein erster Landeversuch wurde daher auch ein Go-Around, die beiden nächten haben ziemlich gut geklappt.
Wir sind angeblich dann Fullstop gelandet und zurück zu den Chocks getaxied - ich bin aber immer noch irgendwo "behind the Jet" in der Platzrunde :D
Riesenspass - morgen gehts weiter