Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Phase ! Viel Erfolg weiterhin ... ! :TD:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfpack

Wolfpack

Fluglehrer
Dabei seit
04.03.2002
Beiträge
241
Zustimmungen
4
Ort
Bremen
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Phase !

Viel Erfolg weiterhin ... ! :TD:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@MagicStyle: man kann nicht selber entscheiden, was man fliegen möchte. Im Moment ist die Auswahl da auch recht klein, es gibt eigentlich nur Tornados. Es wird dieses un nächstes Jahr noch jeweils einen Lehrgang F4 geben, aber da braucht man schon Glück, daß man auch in der richtigen Klasse ist, um überhaupt betrachtet zu werden.
Bis es die ersten gibt, die direkt von hier auf den Eufi gehen wird es wohl noch ein Jahr dauern.
Für mich persöhnlich hoffe ich, daß ich wieder auf den Tornado zurückgeschult werde und in mein altes Geschwader, das AG51 zurückkomme.

Gruß aus TX, Henk

P.S. Ich hoffe ich finde in den nächsten Tagen mal die Zeit diesen Thread weiterzuführen.
 
MagicStyle17

MagicStyle17

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Kassel
Wenn ich die wahl hätte würde ich mich für den Eurofighter entscheiden. Leider hat Talon4Henk mich eines besseren belehrt.
(thx für die schnelle antwort Talon4Henk :TD: )

Aber wenn ich später mal den weg einschlage (2008) ist es dann nicht wahrscheinlicher geworden das man direkt auf einen Eurofighter geschult
wird, denn die alten Syteme wie F4 oder Tornado so veraltet sind das man keine neuen jungen piloten daran ausbildet oder??
@Talon4Henk Machst du auch in Texas tiefsflüge in Canyons die man aus mancherlei FLiegerfilme kennt?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Nicht überall in Texas gibt es Canyons zum durchfliegen...

Vielleicht hat Hank ja ein Photo der Waurika-Bridge von unten... :D ;)
 
MagicStyle17

MagicStyle17

Kunstflieger
Dabei seit
15.01.2005
Beiträge
27
Zustimmungen
1
Ort
Kassel
Ich habe texas mit Nevada verwechselt.
In Nevada sind doch die vielen Canyons oder bin mir nicht so sicher :?!
 

Falcon4,0

Guest
Für mich persöhnlich hoffe ich, daß ich wieder auf den Tornado zurückgeschult werde und in mein altes Geschwader, das AG51 zurückkomme.

Gruß aus TX, Henk

P.S. Ich hoffe ich finde in den nächsten Tagen mal die Zeit diesen Thread weiterzuführen.[/QUOTE]


sagt mal mußt man neu auf Tornado zurück geschult werden oder machts Du nur "eine Art Auffrischung" für Tornado???
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
200
@Talon4Henk: Jetzt wird´s im "alten Geschwader" auch wieder interessanter:HARM, Kormoran und natürlich RECCE. :TOP:
Greetings nach TX
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Boom-Ride

@Talon4Henk: Wie fühlt sich ein Überschallflug an?
Schüttelt sich das Flugzeug kurz, werden die Controls kurz "sloppy", oder merkt man gar nichts?

Gruss,

Thomas
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Wenn ich mich recht erinnere, hat man in der T-38 wenig vom Durchbrechen der Schallmauer und im Tornado quasi gar nichts gemerkt.
Nur der Altimeter geht ein wenig hoch und runter.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Mal wieder etwas aus Flugschülersicht:

Hatte heute meinen ersten Takeoff mit Nachbrenner :HOT

Heute gb´s den zweiten "Dollarride", also diesmal den ersten Flug auf der T-38 Talon. Es hat wahnsinnig Spass gemacht und ich grinse immer noch. Ist einfach eine ganz neue Art zu fliegen - auch deutlich anders, als T-37.

Die Talon hat deutlich mehr Power, ist grösser, sieht gut aus, man sitzt hintereinander, die Controls werden hydraulisch ausgelenkt usw. Und endlich eine Leiter, um in den Flieger zu kommen ;)

Das Wetter sah heute eigentlich nicht gerade gut aus. Gut genug, um nach Instrumenten zu fliegen, aber beim ersten T-38-Ride soll man vor allem bestimmte Punkte am Boden sehen. Beim ersten Versuch gingen mein Fluglehrer und ich also zur Maschine, haben die Checks gemacht, im Flieger gesessen und dann unmittelbar vor dem Triebwerksstart doch noch wegen niedriger Wolken abbrechen müssen. Blöd - aber wenigstens mal drin gesessen...

Etwas später wurde das Wetter dann besser und wir wurden kurzfristig wieder zum Flieger geschickt (nicht, dass man uns dass befehlen müsste...). Dieses mal ging alles glatt und nachdem ich die ersten Checks fertig hatte und die Engines angelassen habe konnte ich meine ersten Taxiversuche in der -38 machen. Mein Bugrad hat sich der gelben Linie dann auch in Wellenbewegungen immer wieder angenähert :D

Den Start hat mein IP geflogen, ich habe einfach die Beschleunigung genossen und versucht, mir so viel wie möglich zu merken. SEHR kurze Zeit später waren wir dann in FL220 auf dem Weg in den Übungsluftraum, wo ich wieder den Flieger übernahm. Dann folgte eine Runde Loop, Cuban-8, Stalls etc. - Demo durch den IP und ich habe mich an meinen ersten T-38-Loop gemacht. Nicht schön - aber ok. Die Parameter sind halt etwas anders als bei der Tweet - man beginnt den Loop mit 500 kts und zieht dann mit 5 G durch den Himmel. Da macht die G-Hose dicke Backen - ein nettes Ding.

Danach zurück zur Platzrunde, eine Million Wegpunkte angeguckt und gemerkt (klaaaar.. :rolleyes: ;) ) und dann die ersten Platzrunden. Deutlich agressiver, als in der Tweet und die T-38 ist im final Turn / Final etwas tricky zu fliegen. Mein erster Landeversuch wurde daher auch ein Go-Around, die beiden nächten haben ziemlich gut geklappt.

Wir sind angeblich dann Fullstop gelandet und zurück zu den Chocks getaxied - ich bin aber immer noch irgendwo "behind the Jet" in der Platzrunde :D

Riesenspass - morgen gehts weiter :TOP:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo
MigF4

MigF4

inaktiv
Dabei seit
28.03.2001
Beiträge
563
Zustimmungen
81
Ort
Rhein-Erft Kreis , 2,5 miles away from initial Rwy
@Alpha

Congrats zum first ride;-) Na denn noch many happy landings down there in Texas!

Ich bin froh das ich als "Gast" demnächst wieder mal "jetten" darf :engel: und wenigstens ein bisschen das Fühlen darf , was Du dann täglich erleben darfst :FFTeufel:

Gruss
Mick :TOP:

Alpha schrieb:
Mal wieder etwas aus Flugschülersicht:

Hatte heute meinen ersten Takeoff mit Nachbrenner :HOT

Heute gb´s den zweiten "Dollarride", also diesmal den ersten Flug auf der T-38 Talon. Es hat wahnsinnig Spass gemacht und ich grinse immer noch. Ist einfach eine ganz neue Art zu fliegen - auch deutlich anders, als T-37.

Die Talon hat deutlich mehr Power, ist grösser, sieht gut aus, man sitzt hintereinander, die Controls werden hydraulisch ausgelenkt usw. Und endlich eine Leiter, um in den Flieger zu kommen ;)

Das Wetter sah heute eigentlich nicht gerade gut aus. Gut genug, um nach Instrumenten zu fliegen, aber beim ersten T-38-Ride soll man vor allem bestimmte Punkte am Boden sehen. Beim ersten Versuch gingen mein Fluglehrer und ich also zur Maschine, haben die Checks gemacht, im Flieger gesessen und dann unmittelbar vor dem Triebwerksstart doch noch wegen niedriger Wolken abbrechen müssen. Blöd - aber wenigstens mal drin gesessen...

Etwas später wurde das Wetter dann besser und wir wurden kurzfristig wieder zum Flieger geschickt (nicht, dass man uns dass befehlen müsste...). Dieses mal ging alles glatt und nachdem ich die ersten Checks fertig hatte und die Engines angelassen habe konnte ich meine ersten Taxiversuche in der -38 machen. Mein Bugrad hat sich der gelben Linie dann auch in Wellenbewegungen immer wieder angenähert :D

Den Start hat mein IP geflogen, ich habe einfach die Beschleunigung genossen und versucht, mir so viel wie möglich zu merken. SEHR kurze Zeit später waren wir dann in FL220 auf dem Weg in den Übungsluftraum, wo ich wieder den Flieger übernahm. Dann folgte eine Runde Loop, Cuban-8, Stalls etc. - Demo durch den IP und ich habe mich an meinen ersten T-38-Loop gemacht. Nicht schön - aber ok. Die Parameter sind halt etwas anders als bei der Tweet - man beginnt den Loop mit 500 kts und zieht dann mit 5 G durch den Himmel. Da macht die G-Hose dicke Backen - ein nettes Ding.

Danach zurück zur Platzrunde, eine Million Wegpunkte angeguckt und gemerkt (klaaaar.. :rolleyes: ;) ) und dann die ersten Platzrunden. Deutlich agressiver, als in der Tweet und die T-38 ist im final Turn / Final etwas tricky zu fliegen. Mein erster Landeversuch wurde daher auch ein Go-Around, die beiden nächten haben ziemlich gut geklappt.

Wir sind angeblich dann Fullstop gelandet und zurück zu den Chocks getaxied - ich bin aber immer noch irgendwo "behind the Jet" in der Platzrunde :D

Riesenspass - morgen gehts weiter :TOP:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die 4 ship formation Phase wurde in den letzten Jahren deutlich gekürzt. Es sind nur noch 4 Flüge, kein solo mehr und auch kein 4 ship Checkride.
Diese Flüge sind auch nicht zwingend notwendig um zu graduieren, weshalb sie manchmal nach der Graduation geflogen werden.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
@Talon4Henk
Falls es nicht zu indiskret ist: Warst Du nicht mal auf Tornado, wieso dann jetzt Talon, und warum wieder Rückschulung auf Toni :confused:
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Neo: Ich fliege nicht die T-38 Talon sondern die T-37 Tweet, meinen Screenname hatte ich aber schon ein wenig länger...
Aber um Dir auf Deine Frage zu antworten...Es ist normal, daß die hier eingesetzten Fluglehrer nach Ihrer Einsatzzeit in Sheppard wieder auf das vorher geflogene LFZ-Muster zurückgeschult werden.
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
ahh, jetzt habe ich es geschnalltich .. danke
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Die Gerüchte, daß man 3 Flüge nicht besteht und dann sofort nach Hause geschickt wird halten sich ja genauso hartnäckig wie die, daß man mit Plomben nicht fliegen darf, sind aber auch genauso unwahr.

Wahr ist hingegen, daß wenn man einfach alle Flüge besteht und nicht besoffen Auto fährt man das Training recht problemlos besteht.
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Ich glaub dann folgen zwei unbewertete Flüge und danach der FPC (Final Progress Check) oder vertue ich mich da? :?!

Irgendwas war da doch... bitte ggf. um Korrektur durch den leitenden IP ;)

MfG Wollcke
 
Zuletzt bearbeitet:
Björn

Björn

Kunstflieger
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
39
Zustimmungen
2
Ort
hier und da
Was taugt denn eigentlich die Vorausbildung in der 9./ in Bezug auf die ersten paar Wochen des Trainings?

Der erste weibliche Flugschüler wird irgendwann Mitte August diesen Jahres in Sheppard aufschlagen (die Frage kam hier irgendwann mal auf).
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Naja, war schon nett vorher so ungefähr zu wissen, was da auf einen zukommt. Man vergisst natürlich vieles wieder, bevor man in ksps ankommt, aber dann kommt´s einem hier wieder bekannt vor. Es würde auch ohne Vorbereitung klappen - aber schaden tut die einem auf keinen Fall.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    chancen auf Strahlflugzeugführer

    ,
    voraussetzung ausbildung strahlflugzeugführer
    Oben