Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

Diskutiere Ausbildung zum Strahlflugzeugführer im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; @Talon4Hank & Co. Gibts Neues aus SAFB?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
@Talon4Hank & Co.

Gibts Neues aus SAFB?
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Nun, die Tweet fliegt wohl wieder, nachdem einige Zeit alle T-37 am Boden standen (3 Triebwerksausfälle innerhalb von 24 Stunden), Talon4Henk wird da genaueres wissen.

Da die T-38 ein anderes Triebwerk hat konnten wir nur einen Tag nicht fliegen. Allerdings gab´s nen Haufen schlechtes Wetter, etc.

Sonst läuft eigentlich alles völlig normal so vor sich hin.
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Es hat sich etwas getan - wenn auch nur für mich persönlich ;)

Ich bin heute das erste mal Überschall geflogen :HOT

Ist schon ein cooles Gefühl, auch mal schneller als der Schall unterwegs gewesen zu sein. Fliegerisch war´s nicht sehr aufregend, da man kaum etwas merkt. Im Grunde springt nur der Höhenmesser kurz, das Machmeter zeigt eben über "1.0" und der Flieger ist nicht mehr so agil und etwas kopflastig. Wir haben bis Mach 1.2 beschleunigt und dann wieder eine normale Mission geflogen.

Beeindruckender war eigentlich der "unrestricted Afterburner Climb" - für den Start haben wir, wie immer, vollen Nachbrenner gezündet und haben den dann aber nicht bei 240 kias abgeschaltet sondern bis FL390 stehen lassen. Das ist schon stark - mit pegged VVI und Nase hoch im Himmel rast die T-38 wirklich gut ab - besser als Tornado und angeblich locker wie die F-4. Das war wirklich nett :cool:
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
@Alpha

Echt ein Bereicherung fürs Forum, solche "Live" Berichte, weiter so :TOP:
 

cooter

Guest
AG 51, A-Jet und mehr...

Talon4Henk schrieb:
Für mich persöhnlich hoffe ich, daß ich wieder auf den Tornado zurückgeschult werde und in mein altes Geschwader, das AG51 zurückkomme.
Hallo,
bin soeben als "Frischling" über diese und weitere Seiten von Dir gestolpert: Sehr gute Informationen und noch bessere Fotos - super!
Als begeisterter Ex-Tweetflieger (-96 als IP in SPS) mit "Multispinberechtigung" (man muss die Spinrides einfach lieben - hoffe, sie werden nach wie vor von StanEval mit den IPs zelebriert :FFTeufel: ) war es aber auch klar, dass mir diese Seiten gefallen würden. Als die Neugier erst einmal geweckt war, bin ich auf Fotos vom A-Jet gestoßen, die von dir in Fürsty gemacht wurden.
Ich suche schon sehr lange ein Video, das zum Ende des Flugbetriebs in FFB über den A-Jet gedreht worden sein soll. Hast du als Ex-Fürstianer per Zufall eine Kopie davon oder könntest du mir jemanden nennen, der bei dieser Suche helfen könnte? Wäre supi!
Herzliche Grüße gen TX!
Fly safe ... and keep spinning!
PS: Nach SPS war ich kurz in Jagel, davor beim 41er. A-Jet halt!
 

n/a

Guest
Hallo,

ich möchte mich auch mal wieder mit einer ungewöhnlichen Frage einklinken. Aber bitte nicht persönlich nehmen, Talon, okay? ;)

Also, ich habe versucht, mir das alles, was es jetzt über die Ausbildung zu lesen gab, bildlich vorzustellen. Die Ausbildung dient ja nun mal dazu, die Leute geschwadertauglich zu machen, wenn ich das richtig verstanden habe, also Piloten für den militärischen Einsatz auszubilden.

Okay, jetzt denke ich mir das Geschwader weg und lasse auch mal die Aufgabe weg, mit seinem Luftfahrzeug Kampfhandlungen ausführen zu müssen, worauf das ganze ja hinausläuft. Und nun stelle ich mir die Frage, welche Teile dieser Ausbildung reichen würden, wenn es NUR um das Beherrschen eines überschallschnellen Luftfahrzeugs ginge, also ganz ohne militärischen Hintergrund. Es ginge also nur um das reine Fliegen...

Bitte fragt mich jetzt nicht wieder, ob ich Psychologie studiere. :p

Viele Grüße
Gore
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Moin Cooter,
ich habe das Video letztes Jahr mal digitalisiert, aber leider war meine Kasette etwas kaputt, so das es nicht so 100% ist. Rainer S. der auch noch hier war wollte mir eigentlich nochmal eine bessere Version zukommen lassen, das hat aber bisher nicht so geklappt. Schick mir mal ne PN, dann kannst Du mir auch mal sagen, wer Du genau bist (Chancen stehen ja hoch, das man sich kennt)

@Gore: lass einfach die ganze Formation und das Low-Level fliegen weg und schon hättest Du das "ich kann einen Jet beherrschen und mich damit im kontrollierten Luftraum bewegen."

Gruß, Henk
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Und mal wieder ein wenig vom Ausbildungsleben: Heute gab´s den Bobo-Ride. Das ist ein Solo Out&Back, den man auf der T-38 nach bestandenem Instrument-Check fliegt. Der Flug an sich ist nicht sonderlich spektakulär, man plant und fliegt eben von Sheppard aus ungefähr 420 Meilen oder eine Stunde zu einem Flugplatz der Wahl. Dort dann kurz etwas essen, Startvorbereitungen und zurück gehts. Fliegerisch keine extreme Herausforderung - nur ist man eben allein eine Stunde weit weg von der Heimatbasis unterwegs (das Schreit also quasi nach Murphy´s Law ;) ). Aber nett zu wissen, das man sowas auch allein kann. Fliegerisch ist der tägliche Ausbildungsbetrieb für mich derzeit Basic Formation, also alle Grundlagen der 2-ship Formation (ähnlich der Formation-Phase auf der T-37, nur etwas fortgeschrittener).
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Da gibt es zwei Geheimtips, die die Todesrate beträchtlich niedrig halten: "Ausbildung" und "Fluglehrer" ! :rolleyes:

Der Fluglehrer sitzt nicht nur so zum Spass und graden hinten drin, wenn es gefährlich wird greifen die früh genug ein. Und im Rahmen der Ausbildung fängt man ja nunmal auch Schritt für Schritt an - Der Formation-Solo gehört auch nicht gerade zu den ersten zwei Flügen... Insofern ist man für die jeweilige Ausbildungstufe Profi genug - dafür sorgen die Fluglehrer.

Unfälle gibt es hier nicht mehr, als irgendwo anders in der Fliegerei auch. Flugschüler werden z.B. hier wesentlich besser auf Notfälle vorbereitet, als es in einer zivilen Ausbildung der Fall ist.
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
Hey Talon Henk und Alpha,

gibts noch in Sheppard die Möglichkeit, die class patches sowie die Yearbooks zu erwerben. Habe einige und die sind immer ganz toll. Mir wurde mal vor 10 Jahren gesagt, dass einer die auf der Base verkaufe!

gruss, Martin
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Also yearbooks wohl nicht so ohne weiteres, aber patches auf jeden Fall, da gibt es hier so einen älteren Herren, der das mit den Patches macht.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Hab noch ne Frage an Dich, Talon4Hank: Was meinst Du mit "auf Tornado zurück schulen" ?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Simon: genau das was es sagt, auf Tornado zurückschulen.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Ich denke, Du hast erst in SAFP fliegen gelernt :confused: Bist Du denn schon mit dem toni geflogen?
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
@Simon: ja ich habe hier fliegen gelernt, 1995. Danach bin ich 1996 Alpha Jet und ab 1997 bis 2003 Tornado geflogen. Seit 2003 bin ich in Sheppard und bringe Leuten auf der T-37 das Fliegen bei.
 
Simon R

Simon R

Flieger-Ass
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
472
Zustimmungen
12
Ort
Nordost
Achso, Du bist Lehrer. Ich dachte die ganze Zeit immer, Du bist schüler :red:
 
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
@ Talon4Henk

Ja, die Yearbooks sind in der Tat etwas begrenzter. Aber tolle historische Dokumente, die ich gerne sammele.

Wann bist Du als Student in Sheppard gewesen - welche Klasse?

Gruss, Martin
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
Das Patch meiner Klasse 05-08 (siehe auch www.enjjpt.org)
Man sollte allerdings den Film "Super Troopers" kennen.



Hey Grobkaputtmacher und Co, packt mal euer Patch mit rein
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
HunsrückHRFalcon

HunsrückHRFalcon

Flieger-Ass
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
287
Zustimmungen
350
Ort
Büchenbeuren
@ Alpha, Talon4Henk und Gróbbuster,
super... Ich finde die Patches soooo geil, da so viel Hirnschmalz und Kreativität drin steckt. Ich hatte Freunde aus der 87-05 "Faster than their Shadows", der 88-05 und der 89-05 "Flying til the Cows come home"

Kann ich eines eurer Klassenpatches jeweils für meine Sammlung bekommen, tauschen etc?

Gruss, Martin

(Bin in der Nähe von Hahn Air Base groß geworden und kannte einiger der US Piloten aus den o.g. Klassen. Habe dadurch auch einige der Deutschen kennengelernt. Ein ehemaliger Toni-Flieger der 8705 wohnt jetzt 5 Minuten von mir entfernt in München, vorher Büchel. So klein ist die Welt!)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer

Ausbildung zum Strahlflugzeugführer - Ähnliche Themen

  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
  • Ausbildung zum FF in der NVA

    Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
  • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

    Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
  • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

    Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
  • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

    Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...
  • Ähnliche Themen

    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker bei der BW - was kommt dann?: Hallo liebes Forum, werde im Sommer nächsten Jahres eine Ausbildung zum Fluggerätmechaniker antreten. Da ich mir bisschen Sorgen um die...
    • Ausbildung zum FF in der NVA

      Ausbildung zum FF in der NVA: Hallo, wieder ein "Neuer" im Forum, das sich insbesondere in diesem Teil "NVA-LSK" sehr interessant liest. Toll, dass so viele Ex-NVA-Angehörige...
    • Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?

      Ausbildung zum Fluggerätmechaniker Sinvoll ?: Hallo Leute, ich bin nun gediegene 21 Jahre und habe eine Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker hinter mir. Ich bin in dem Beruf überhaupt nicht...
    • Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?

      Infos zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63?: Hallo, ich suche detaillierte Informationen zum Flieger-Ausbildungs-Regiment 63 bzw. Flieger-Regiment 63. Mein Großvater gehörte seit September...
    • Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr

      Ausbildung zum Strahlflugzeugführer bei der Bundeswehr: Nachdem der alte Fred ja verlustig ist und es wohl noch ein wenig Interesse gibt werde ich diesen Fred neu schreiben. Es wird eine Weile dauern...

    Sucheingaben

    patches

    ,

    strahlflugzeugführer

    ,

    chancen auf Strahlflugzeugführer

    ,
    voraussetzung ausbildung strahlflugzeugführer
    Oben