Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin

Diskutiere Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin im Ausbildung und Jobs Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Schönen Tag zusammen, ich bin neu hier und auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Fluggerätmechanikerin. Ich habe schon einige...

Moderatoren: Learjet
  1. Jasmin

Jasmin Flugschüler

Schönen Tag zusammen,

ich bin neu hier und auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Fluggerätmechanikerin. Ich habe schon einige Bewerbungen weg geschickt, viele kamen wieder mit Absage zurück (Lufthansa, Condor, Spessart Air Service, Aerodata, Premium Aerotec um nur mal ein paar zu nennen.

Kurz zu mir: ich bin 28, derzeit berufstätig im kaufmännischen Bereich, möchte aber in die Luftfahrt wechseln. Ich fliege seit letztem Jahr September immer mal wieder UL, beschäftige mich auch viel privat mit der Luftfahrzeugtechnik, bin in der Akaflieg Karlsruhe und möchte dieses Interesse wirklich sehr gern zu meinem neuen Beruf machen.

Vielleicht hat mir jemand Tipps und Ratschläge bezüglich Bewerbung (ich kann auch gern mal ein Anschreiben einstellen) und wenn ihr mir einfach mal ein bisschen von eurem Arbeitsalltag erzählt, wäre das auch super.

Evtl. kennt ihr auch noch Unternehmen, die ausbilden, bevorzugt möchte ich schon 2015 anfangen. Es geht natürlich aber auch später.

So, nun freue ich mich auf Eure Antworten und wünsche euch einen sonnigen Tag aus Karlsruhe (ist hier ja gerade perfektes Flugwetter ;-))

LG Jasmin

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Hallo und grüß Dich,

hast Du hier im Forum schon mal die Suchefunktion bemüht? Ich denke mich zu erinnern, daß da diese Ausbildung schon mal Thema war... versuch es mal...

Ansonsten viel Erfolg und Freude

MfG
    Fredo

4. Jasmin

Jasmin Flugschüler

Hallo zurück, ich hab mal ne Frage: wer hat sich evtl. auch bei TUIfly beworben und kam bis zum Vorstellungsgespräch? Das man so mit den üblichen Fragen rechnen muss, okay, oder läuft das bei denen eher wie ein Assessment Center ab?

Bisher hat sich TUIfly noch nicht gemeldet und falls jemand von euch dazu berichten kann, gern auch per PN.

Weiß jemand, ob es bei Lufthansa Altersbeschränkung gibt? Ich dachte noch über Hamburg nach, nur wenn das so läuft, wie in Frankfurt und München...

Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen PNs in der kurzen Zeit :-)

PS: gerade kam die Absage von TUIfly rein :-( hat sich also mit der Frage erledigt...

5. #4 Spoelle, 04.03.2015
    Spoelle

Spoelle Space Cadet

Schonmal beim militärischen Arbeitgeber versucht? Die Bundeswehr bildet auch aus und sucht auch Frauen in den Streitkräften!
    Gruss
    Christian

6. Marika

Marika Flugschüler

Hallo Jasmin,

eine Option wäre auch die PFW in Speyer.........

Viel Glück

7. Jasmin

Jasmin Flugschüler

Also die Bundeswehr ist für mich keine Option. Ich möchte mich auch mit dem Unternehmen identifizieren können und das kann ich bei der Bundeswehr nicht.

Bei PFW in Speyer habe ich es schon zwei Mal erfolglos probiert. Ich habe schon zig Mal die LBA Liste der technischen Betriebe durchgeschaut, was mich ansprechen könnte, da hab ich meine Bewerbung hin geschickt und es kamen bisher nur Absagen.

Von demher...Studium ist die letzte Alternative oder Umschulung, wozu ich mich nächste Woche noch genauer beraten lasse.

Bisher kam aber nichts Positives bei raus.

8. #7 Robotic, 05.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2015
    Robotic

Robotic Berufspilot

Vielleicht würde auch eine Ausbildung zur Flugverkehrskauffrau in Frage kommen? :)

Da fallen mir spontan schonmal Lufthansa, Fraport, DHL/Deutsche Post oder Air Berlin ein.

Edit*

Fluggerätemechaniker/in kann man auch bei der Bundespolizei werden! Dann schraubt man jedoch an Hubschraubern ;)
    Wie hoch das Einstellungsalter weiß ich gerade nicht mehr genau, wenn ich mich recht erinnere 30 Jahre.

9. Jasmin

Jasmin Flugschüler

Mittlerweile hab ich einen Ausbildungsplatz in Zweibrücken bekommen. Es beginnt diesen September und ich bin gespannt, was auf mich zukommt. Vielen Dank nochmal für Eure Tipps.

10. #9 Michael aus G., 24.06.2015
    Michael aus G.

Michael aus G. Testpilot

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Viel Erfolg...:TOP::TOP::TOP:

11. cool

cool Testpilot

Wen oder was gibt es den in Zweibrücken?

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Jasmin

Jasmin Flugschüler

Das ist bei Solution Air.

14. cool

cool Testpilot

Die Web-Präsenz sieht gut aus, viel Spass :wink:

Moderatoren: Learjet
Thema: Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. absage aerotec

Die Seite wird geladen...

Ausbildung zur Fluggerätmechanikerin - Ähnliche Themen

1. Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?

Pilotenausbildung in Dänemark als Deutscher möglich?: Hallo, Ich bin jetzt beruflich bedingt länger in Dänemark und könnte das Trike (=Ultraleichtflugzeug) von einem Freund kostengünstig ausleihen....
  2. Pilotenausbildung Bundeswehr

Pilotenausbildung Bundeswehr: Hallo, ich wollte fragen: Auf welchen Flugzeugen und an welchen Orten wird die Pilotenausbildung der Bundeswehr durchgeführt? Gruss Christian
  3. ZDF Reportage über Eurofighter Ausbildung

ZDF Reportage über Eurofighter Ausbildung: http://www.presseportal.de/pm/7840/3278104 "Wer als Eurofighter-Pilot der Bundeswehr Einsätze fliegen will, muss einen physisch wie psychisch...
  4. Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?

Studium fertig. Was "handfestes" lernen? Stark verkürzte Ausbildung?: Hallo zusammen, ich schließe bald mein Elektrotechnik Bachelorstudium ab. Da mich Luftfahrzeuge immer schon interessiert haben, würde ich gerne...
  5. Pilotenausbildung in Indien

Pilotenausbildung in Indien: Da die Regeln des Forums "Ausbildung und Jobs" anscheinend nicht ganz so tierisch ernst genommen werden einen doch ernsten Beitrag zum Thema...