Ausbildungsbasis Seenotrettung Tollensesee

Diskutiere Ausbildungsbasis Seenotrettung Tollensesee im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Mi-8 im Anflug auf den HLP 3006:
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Die Aufnahmen vom August des gleichen Jahres beim Flug über Klein-Nemerow und die SNR-Ausbildungsbasis:
 
Anhang anzeigen
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Das sind super Bilder! Danke!

Ich weiss nicht, der im Link von 793 angegebene HLP 3006 ist meines Gefühls nach nicht identisch mit dem "Loch" an der ZAB. Der Landeplatz der ZAB hatte auch keine blanke Grasnarbe, sondern war definitiv mit Rasengittersteinen massiv befestigt, um ein Wegsacken der schweren Mi-8 bei Nässe zu verhindern. Außerdem war er sehr eng und von Bäumen umgeben. Die Beschreibung mit nächster Baum "8m hoch und in 125m Entfernung" kann nicht stimmen. Vielleicht gab es 2 Landeplätze?
 
793

793

Berufspilot
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
74
Zustimmungen
5
Ort
EDDT
Hach, da wird einem ja richtig warm um's Herz, bei den Bildern... :TOP:

@grinch
Wir sind dazumal nicht im Wald eingeschwebt, sondern auf einer landwirtschaftlichen Nutzfläche "ausgeladen" worden.
Das erklärt auch die begrenzte Nutzungsdauer, wie bei "Military Airfield Directory" korrekter Weise beschrieben.

Und was die Koordinaten betrifft, schau Dir mal bitte Karte 09 auf dieser Webseite an. Der 3006 lag südlich der Ortschaft.
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
HLP 3006 lag auf einer Wiesenfläche südlich Klein Nemerows. Das ist ganz sicher korrekt. Die ZAB lag aber nördlich in dem Waldgebiet. Es hat bestimmt noch einen anderen Landeplatz -wie geschrieben mit Rasengittersteinen befestigt- innerhalb der Waldfläche gegeben. Auf Reinis tollen Bildern Bilder ist er ja ganz gut zu sehen.

Ich weiss nicht welches Ausgabejahr die von hirsch so super zusammen getragenen Landeplätze haben? Es wäre möglich, dass der 2. Platz erst später dazu kam. Möglicherweise erst 1989-90? Bekanntlich hat sich die NVA ja ab Ende 89 nicht mehr getraut auf "Privatland" aktiv zu werden und deshalb wurde vielleicht der andere Platz auf Militärgelände (sprich im Wald) eingerichtet??? ich gehe mal davon aus, dass 3006 nach 1989 plötzlich in Privatbesitz war.

Geht man nach google wurden alle Gebäude der ZAB offenbar abgetragen oder die eingetretene natürliche Tarnung lässt Luftaufklärung nicht mehr zu. :TD:
 
grinch

grinch

Space Cadet
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
1.119
Zustimmungen
94
Ort
wahrscheinlich irgendein Flugplatz
Schnödes Hubschrauberimitat mit Tür und Winde zur fortgesetzten Benutzung. Die im oberen Teil des Bilder bestehenden Streifen gehören zur Seilbahnanlage mit der Piloten wie an einem von starkem Wind erfassten Fallschirm über das Wasser geschleppt werden konnten.
 
Anhang anzeigen
Fulcrum2060

Fulcrum2060

Kunstflieger
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
14
Ort
Rostock
Voran: Ein frohes, neues Jahr wünsche ich allen Usern!


Nun zum Thema ZAB SNR: nach Auswertung aller Fotos (super - danke!!!) konnten die ZAB SNR sowie der HLP im Wald lokalisiert werden (siehe Dateianhang).

Die ZAB SNR ist bereits lange Zeit abgerissen (mindestens 10 Jahre), auf Luftbildern aus 1995 sind deren Überreste noch erkenntlich.


F2060

ZAB SNR: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Neubrandenburg&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.638338,28.256836&ie=UTF8&hq=&hnear=Neubrandenburg,+Mecklenburg-Vorpommern&ll=53.498753,13.221633&spn=0.001461,0.003449&t=k&z=18

HLP: http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Neubrandenburg&sll=51.151786,10.415039&sspn=12.638338,28.256836&ie=UTF8&hq=&hnear=Neubrandenburg,+Mecklenburg-Vorpommern&ll=53.499426,13.235237&spn=0.000731,0.001725&t=k&z=19 bitte nicht durch den Schattenwurf der Bäume täuschen lassen



@ grinch:
oder dem Zentralen Wechselgefechtsstand des MB V an diesem Gewässer
- einen Zentralen WGS des MB V hat es nicht gegeben. Der GS bei Alt Rehse war der GS des TMB V (territorialer Militärbezirk V). Nicht zu verwechseln mit dem GS Kreien/Wilsen. Dieser unterstand nur in der Friedensstruktur dem MB V. Im E-Fall war der GS Kreien/Wilsen für den zu bildenden 5.AK vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
...
@ grinch: - einen Zentralen WGS des MB V hat es nicht gegeben. Der GS bei Alt Rehse war der GS des TMB V (territorialer Militärbezirk V). Nicht zu verwechseln mit dem GS Kreien/Wilsen. Dieser unterstand nur in der Friedensstruktur dem MB V. Im E-Fall war der GS Kreien/Wilsen für den zu bildenden 5.AK vorgesehen.
Ist ja OT, aber:
TMB V höre ich zum ersten mal, kenne nur MB V als Friedensstruktur des 5. AK.
Hast Du da mehr/andere Informationen, besonders zu TMB V?
 
Fulcrum2060

Fulcrum2060

Kunstflieger
Dabei seit
09.03.2006
Beiträge
45
Zustimmungen
14
Ort
Rostock
@ radist, das dort im Link ausgesagte - Zitat: "Den beiden Territorialen Militärbezirken wären nach direkter Unterstellung unter den Minister für Nationale Verteidigung unter anderem die Aufgaben Mobilmachung, Wehrersatzwesen und die territoriale Verteidigung zugewiesen worden." Zitatende - beschreibt die Lage fuer den E-Fall für die TMB zwar sehr einfach, aber doch zutreffend.


F2060

Quellenangabe zum Zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Landstreitkr%C3%A4fte_der_NVA#cite_note-Naumann-0
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.105
Zustimmungen
981
Ort
Neubrandenburg
Also ob @radist und weitere Neugierige mit dem kleinen Wiki-Knochen was anfangen können ...?
Hier mal ein kleiner Versuch etwas Fleisch dazu zu tun:
Kdo des MB V "teilte" sich personell im E-Fall in die Feldführung (FF) 5. Armee bzw. V. Armeekorps (je nach Zeitschiene) und in den hier benannten TMB.
Teilung betraf etwa 200-300 Dienstgrade, wo von etwa 2/3 in die FF marschierten, dabei in Vorgeschobenen Gefechtsstand (VGS), GS und Rückwärtige Führungsstaffel (RFS). Hier war jeweils auch alles Hochdotierte vertreten. Man war nicht mehr dem MfMV - NVA unterstellt, sondern einem sowj. Frontbefehlshaber. (früher auch mal einem poln. Befh).
Der TMB rekrutierte sich hauptsächlich aus Org.-Auffüllern, Mob-Bearbeitern und Nachschiebern. Unterstellt waren dabei die stationären Eirichtungen, wie Lager, Depots, Einrichtungen des Verkehrs-, Nachrichtenwesens, Med.-Wesen etc. und Truppenteilen, die es im Frieden i.d.R. nur als Einlagerungsort mit Mob. Kdo-Nummer gab. Dies waren z.B. Reserve-Ausbildungsregimenter oder Ersatzausbildungs-Rgt. Hier wurde der personelle Ersatz aufbebaut und vorgehalten, um Verluste der Armee auszugleichen.
Der personelle Stamm zur Aufstellung und Führung dieser Truppen kam überwiegend von den Offz./Uffz. Schulen.
Richtig ist, der TMB bezog seinen GS in Alt-Rehse (Bunkeranlage) und war dem MfNV weiterhin unterstellt, hierüber bestand dann auch die Verbindung zu den Rüstungsbetrieben (im Frieden über die Bereiche Verwaltung Beschaffung und Verw. Instandsetzung).
Also neben Kontrolle, Erhalt und Ausbau der mil. notwendigen Infrastruktur des Territoriums, waren personeller Ersatz und mat. Nachschub der wichtige Auftrag für den TMB.

Es bestand die "gespielte" Vorstellung, dass der TMB komplette Teile von Kampfeinheiten ersetzt, also z.B. xx KPz mit Besatzung ..., - na ja ......
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Danke @gringo! :TD:
Mit diesem "Fleich" am Knochen wird es mir verständlich.
 
Thema:

Ausbildungsbasis Seenotrettung Tollensesee

Ausbildungsbasis Seenotrettung Tollensesee - Ähnliche Themen

  • Belüftungsgerät für Seenotrettungsanzug (SNR)

    Belüftungsgerät für Seenotrettungsanzug (SNR): Hier ein par Detailbilder. LG
  • Such- und Rettung / Seenotrettung : Operationsgebiet und Reaktion gegnerischer Lfz

    Such- und Rettung / Seenotrettung : Operationsgebiet und Reaktion gegnerischer Lfz: Hallo, hatten Flugboote während des 2. Weltkrieges schon die SAR- / Seenotrettungs-Rolle erhalten, oder bekamen sie es erst nach dem Krieg, als...
  • Dash-8 Seenotrettungsflugzeug

    Dash-8 Seenotrettungsflugzeug: Moin Moin zusammen, Flugzeuge in allen Größen und Variationen finden Verwendung im Off-Shore-Einsatz. Flüge für Wissenschaft & Forschung, aber...
  • Weiße Do 24 der Seenotrettung

    Weiße Do 24 der Seenotrettung: Hallo zusammen! Ich bin fieberhaft auf der Suche nach Bildern von Dornier Do 24! Ich weiß, dass es zu Anfang ihrer Indienststellung die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Zentrale Ausbildungsbasis Seenotrettung NVA Klein Nemerow Tollensesee

    ,

    mig 21 nva schönherr

    Oben