
mcgyvr81
Testpilot


Hallo zusammen,
es handelt sich hier nicht um einen Flugunfall, aber ich finde keinen anderen Ort im Forum, wo das Thema aus meiner Sicht besser platziert wäre. Falls die Moderation das anders sieht, gerne verschieben.
Am 28.04. kam es am Airport Newark zur Mittagszeit (ab 17:27 UTC/13:27L) zu mehrfachen Ausfällen des gesamten Towers und der Anflugkontrolle (alle Lotsenarbeitsplätze samt Radarschirmen wurden dunkel und auch die Funkgeräte fielen aus!). In der Folge wurde es teils chaotisch, manche Linienflüge setzten per VFR ihren Flug fort oder erbaten Startfreigabe und weitere Flugführung unter VFR, bis sie in eine andere Kontrollzone wechseln würden. Gottseidank herrschte zu dem Zeitpunkt bestes Wetter um die Mittagszeit... es ist nach aktuellem Stand nichts weiteres passiert bei dem ganzen Ereignis.
Einen (Funk-)Ausschnitt von den teils chaotischen Zuständen hier auf VASAviation:
es handelt sich hier nicht um einen Flugunfall, aber ich finde keinen anderen Ort im Forum, wo das Thema aus meiner Sicht besser platziert wäre. Falls die Moderation das anders sieht, gerne verschieben.
Am 28.04. kam es am Airport Newark zur Mittagszeit (ab 17:27 UTC/13:27L) zu mehrfachen Ausfällen des gesamten Towers und der Anflugkontrolle (alle Lotsenarbeitsplätze samt Radarschirmen wurden dunkel und auch die Funkgeräte fielen aus!). In der Folge wurde es teils chaotisch, manche Linienflüge setzten per VFR ihren Flug fort oder erbaten Startfreigabe und weitere Flugführung unter VFR, bis sie in eine andere Kontrollzone wechseln würden. Gottseidank herrschte zu dem Zeitpunkt bestes Wetter um die Mittagszeit... es ist nach aktuellem Stand nichts weiteres passiert bei dem ganzen Ereignis.
Einen (Funk-)Ausschnitt von den teils chaotischen Zuständen hier auf VASAviation: