Ausfall ATC Funk & Radar in Newark (EWR) am 28.04.2025

Diskutiere Ausfall ATC Funk & Radar in Newark (EWR) am 28.04.2025 im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Hallo zusammen, es handelt sich hier nicht um einen Flugunfall, aber ich finde keinen anderen Ort im Forum, wo das Thema aus meiner Sicht besser...
mcgyvr81

mcgyvr81

Testpilot
Hallo zusammen,

es handelt sich hier nicht um einen Flugunfall, aber ich finde keinen anderen Ort im Forum, wo das Thema aus meiner Sicht besser platziert wäre. Falls die Moderation das anders sieht, gerne verschieben.

Am 28.04. kam es am Airport Newark zur Mittagszeit (ab 17:27 UTC/13:27L) zu mehrfachen Ausfällen des gesamten Towers und der Anflugkontrolle (alle Lotsenarbeitsplätze samt Radarschirmen wurden dunkel und auch die Funkgeräte fielen aus!). In der Folge wurde es teils chaotisch, manche Linienflüge setzten per VFR ihren Flug fort oder erbaten Startfreigabe und weitere Flugführung unter VFR, bis sie in eine andere Kontrollzone wechseln würden. Gottseidank herrschte zu dem Zeitpunkt bestes Wetter um die Mittagszeit... es ist nach aktuellem Stand nichts weiteres passiert bei dem ganzen Ereignis.

Einen (Funk-)Ausschnitt von den teils chaotischen Zuständen hier auf VASAviation:

Zuschauer

Space Cadet
Kommt neuerdings wohl öfter vor:

mfg

Thema:

Ausfall ATC Funk & Radar in Newark (EWR) am 28.04.2025

Ausfall ATC Funk & Radar in Newark (EWR) am 28.04.2025 - Ähnliche Themen

• 23.06.2024: Bruchlandung nach Motorausfall, D-Reg CASA 1.131E Jungmann in Meurthe-et-Moselle (F)

23.06.2024: Bruchlandung nach Motorausfall, D-Reg CASA 1.131E Jungmann in Meurthe-et-Moselle (F): Meurthe-et-Moselle. Doncourt-lès-Conflans : un avion se crashe, le pilote sort de l’appareil par lui-même (übersetzt) Meurthe-et-Moselle /...
  • Sonnenaktivität und Ausfallrisiken bei Satelliten und Kommunikationsnetzen

Sonnenaktivität und Ausfallrisiken bei Satelliten und Kommunikationsnetzen: Zur Zeit überbieten sich die Boulevard-Medien mit Geschichten über umfassende Satelliten-, Internet- und Stromausfälle. die angeblich an diesem...
  • Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten

Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten: Motorausfall - Pilotin gelingt Notlandung in Dolomiten Ein Leichtflugzeug des Typs Piper überquert einen Berggipfel in den...
  • Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen

Doppelter Triebwerksausfall H145 in Norwegen: Am 20.11.2021 kam es in Norwegen zu einem doppelten Triebwerksausfall an einer H145 der Norsk Luftambulanse. Bei der Notlandung wurde keine...
  • 24.07. - Stromausfall Iberische Halbinsel durch Flugzeug

24.07. - Stromausfall Iberische Halbinsel durch Flugzeug: Wie den aktuellen Meldungen zu entnehmen ist, ist es in weiten Teilen der Iberischen Halbinsel zu Stromausfällen durch einen mir noch nicht...