Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche

Diskutiere Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Gestern (Samstag) hatte ich vor, Verwandschaft in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die haben ja einen tollen Flugplatz vom Herrn Würth gebaut...
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Gestern (Samstag) hatte ich vor, Verwandschaft in Schwäbisch Hall zu besuchen. Die haben ja einen tollen Flugplatz vom Herrn Würth gebaut bekommen. Und von Augsburg, meiner Homebasen, fliegt man gerade einmal 35min mit einer Cessna 172.

Dann kamen aber am Freitag mehr und mehr Meldung über geschlossene Flughäfen über die Medien und da stellt man sich die Frage - Fliegen oder nicht?

Wir fuhren ganz früh Richtung Flughafen und von unterwegs rief ich dann OPS an, ob denn der Platz überhaupt geöffnet habe, denn alle anderen großen Plätze waren schonzu.

Also Augsburg hatte auf - allerdings startete man auf eigene Gefahr - wie der nette Mann von OPS mir sagte. Aha - also auf eigene Gefahr. Als ob ich nicht immer auf eigene Gefahr fliegen würde? Also eine klare Versicherungsgeschichte.

Als ich den Flieger dann aus der Halle zog und erst mal tankte, rief ich auch in Schwäbisch Hall an. Auch dort war alles offen.

Zum Start wiederholte der Tower sein Sprüchlein mit 'Auf eigene Gefahr' und ich kopierte ihm das bereitwillig zurück. Interessant war, was er mir noch sagte. IFR-Flüge wäre untersagt. AHA :!:

Schwubs raus und mit 140kts GS und Rückenwind nach Schwäbisch Hall.

Der Herr auf FIS war völlig unterfordert, weil bei tollstem Wetter Niemand um 8:30 LT unterwegs war. Auch in EDTY war wenig bis gar nix los. Doch stopp - nicht ganz wahr. Die Segelflieger machten sich klar und eine einsame Cessna beförderte Fallschirmspringer von der Grasbahn in den Himmel. Wie hoch die wohl gestiegen waren?

Ich selbst hatte mich beim Flug auf die gesetzlich geforderten 2000ft AGL begrenzt. Man muss ja nichts riskieren. Schließlich konnte ich das erste Mal das Kürzel VA im Sigmet 'bewundern'. (sah ähnlich aus. Dieses sigmet ist aber von heute)

EDMM SIGMET 2 VALID 180700/181300 EDZF-
EDMM MUNCHEN FIR VA ERUPTION MT EYJAFJALLAJOKULL LOC N6338 W01937
VA CLD OBS AT 0600 UTC SFC/FL200 ENTIRE FIR AND SW OF LINE N5210
E00052 - N4517 E01725 SFC/FL245

Anbei noch ein Bild von unten auf die Inversionsschicht. Ob da Vulkanstaub drüber ist? Ich weiß es nicht, ob man die Asche überhaupt mit bloßem Auge erkennen kann.
 
Anhang anzeigen
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
An diesem Beitrag hängt noch ein zweites Foto vom Hinflug dran. Hier ein Foto Richtung Südosten, also halbwegs in Richtung Sonne. Schräg im Gegenlicht ist deutlich mehr Bewölkung zu sehen. Am Abend vorher hatte ich schon sehnsüchtig nach dem rot-leuchtenden Himmel zum Sunset gesucht. Doch Fehlanzeige.

Auf dem Rückflug 18:15 - 18:45 LT war dann schon deutlich mehr im FIS los. Eine Menge Profi-Piloten waren zu hören. Das erinnerte mich an einen Flug nach Tempelhof, bei dem ich Herrn Travolta mit seiner 757 im Luftraum ECHO 'begegnete' (natürlich nur funktechnisch). Er war in Deutschland, um seinen neuen Film vorzustellen.

Auf Deutsch gesagt war alles unterhalb FL100 unterwegs. Das machte aus zwei Gründen Sinn. Einmal war ja IFR untersagt und zum zweiten hält sich der Vulkanstaub wohl zwischen 4 und 7km Höhe auf. Wenn man unter FL100 bleibt, hat man also ausreichend Abstand zu dieser 4km Grenze :cool: Allerdings möchte ich jetzt nicht unbedingt einer von München nach Düsseldorf überführten 747 auf FL75 begegnen :?!

Also blieb ich auch auf dem Rückweg auf 2000ft AGL. Maximal 4200ft MSL bedingt durch ein paar Windräder auf der Schwäbischen Alb.

Und dann auf einmal höre ich im FIS die Anfrage: "Ist ein Durchflug durch die Kontrollzone München möglich?"

Boooaaahhh - da hatte einer mitgedacht. Nur selten hat man so viel Glück wie ich in diesem Beitrag (Bitte ab Beitrag #15 Seite 2 lesen), als ich die Kontrollzone queren durfte.

Doch im Gegensatz zu damals bei mir, gab es für den fragenden Herren nahezu völlige Freiheit. "Frei zum Einflug in die Kontrollzone. Das Überfliegen der Landebahnen ist nicht gestattet. Melden Sie das Verlassen der Kontrollzone."

Wäre es nicht so spät gewesen, hätte ich noch eine weitere Runde gedreht und hätte mich dort einmal genauer umgesehen.

Doch ganz so viel Freiheit wie ich glaubte, gab es in der Kontrollzone wohl doch nicht, weil ich noch einen weiteren Funkverkehr mithören konnte. IFR also ILS-Anflüge über München Radar waren ja nicht zulässig. Dennoch konnte man in München landen. Und zwar entweder per VFR (was ich noch mal vorhabe, wenn ich 150 EUR locker habe ;-) ) oder per simulated ILS. Das können wir auch zu Schulungszwecken in Augsburg. Da meldet man sich bei München Radar an und macht einen ganz normalen ILS-Approach, der aber rechtlich nicht zählt. Man muss alle Wetterminima von VFR dennoch einhalten. Aber eine schöne Übung.

Und wenn ich einen 100t-Flieger in München landen will, dann würde ich auch meinen ILS-Anflug mit Radar-Unterstützung haben wollen und nicht per VFR landen, was ich nicht gewohnt bin.

Als ich dann von Frau Merkel hörte, wie sie per Bus von Bozen nach Deutschland gefahren ist, dann frage ich mich, warum die nicht bei dem tollen Wetter mit einem VFR-Flieger durch die Alpentäler geflogen ist. Herr Westerwelle und Herr Köhler sind ja auch mit dem Hubschrauber nach Polen zur Beerdigung gefolgen. Aber Frau Merkel muss sich vermutlich so 'menschlich' geben, sonst wählen sie die ganzen verprellten Fluggäste nicht wieder. Gleiches Recht für Alle.

Gruß
Horst
 
Anhang anzeigen
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
...Ich weiß es nicht, ob man die Asche überhaupt mit bloßem Auge erkennen kann.

Mir wurde Gestern die Asche-Wolke als "klar erkennbare gelb-braune Wolke" in ca. 9500ft" beschrieben. Der Pilot ist dann einfach mit Abstand daran vorbei und gut an sein Ziel gekommen.
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Hallo,
auch wir waren gestern, nach einigen Recherchen und Nachfragen unterwegs. Von Jesenwang nach Aalen. Zum Kaffetrinken. Da wären wir uns doch fast begegnet.

Außer einer Mordsinversion war erst einmal nichts besonderes zu beobachten.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Unterhalb von 4500ft war es (gegen 15:00 Lokalzeit) recht thermisch. Auf der FIS Frequenz war doch einiges los. Die Donau hat sich aber nicht beeindrucken lassen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
In Aalen war schwer was los, unter anderem Segelkunstflug. Und reger Betrieb auf der Restaurantterasse und natürlich auch auf den Rollwegen.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Wir bekamen einen Stempel in unser neues Landegutscheinheft. Und ein ganz wunderliches und wahrscheinlich streng geheimes Flugzeug vor die Linse.
 
Anhang anzeigen
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
Und dann wieder zurück. Mit der Sonne aus der falschen Richtung ist die Inversion schon eine gespenstische Sache. Zum Glück kamen die 14 Knoten Wind aus Osten, und zur Landung auf der 07 kam ich wie ein Adler aus der Sonne.

gero (c) der Fotos 2010 gruen-design.de
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Unterhalb von 4500ft war es (gegen 15:00 Lokalzeit) recht thermisch. Auf der FIS Frequenz war doch einiges los. Die Donau hat sich aber nicht beeindrucken lassen.
Ja Wahnsinn, da bist du gestern ja fast direkt bei mir drüber. Auf der hinteren Donaustaustufe (wo sich die Donau verengt) entstand gestern Abend dieses Bild.
Das nächste mal einen Vollkreis mit Flügelwinken bitte :FFTeufel::cool::TOP: Schöne Bilder von euch...
 
horst98

horst98

Fluglehrer
Dabei seit
18.08.2006
Beiträge
199
Zustimmungen
32
Ort
Seeshaupt
Aha Gero, darum war bei Euch abends auf dem Rückweg Niemand zu Hause ;-) Wir wollten uns Deinen Flieger mal wieder ansehen.

Gruß
Horst
 
Thema:

Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche

Ausflug mit dem Eyjafjallajökull - Vulkanasche - Ähnliche Themen

  • Osterausflug bei Kaiserwetter

    Osterausflug bei Kaiserwetter: GAFOR hatte ein Farbproblem. Wo sich sonst Blau, Grün, Orange, Gelb und Rot durchmischen, gab es am letzten Sonntag nur Blau. Das passt natürlich...
  • Halle Oppin - ein kurzer Ausflug

    Halle Oppin - ein kurzer Ausflug: am 25.06. habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, zu einem Pilotentreffen nach Halle Oppin zu fliegen. Ein Kumpel und Arbeitskollege wollte eine...
  • Mittwochsausflug im Februar..

    Mittwochsausflug im Februar..: hallo Gemeinde, gestern war ein wenig fliegen angesagt, bei dem schönen Wetter.. :) Hier das Sportgerät auf dem Vorfeld..
  • Sonntagnachmittags Ausflug

    Sonntagnachmittags Ausflug: Ausflug im wahrsten Sinne des Wortes. Die Wolken waren super. Im Hintergrund kann man ganz leicht die Alpen erkennen.
  • Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys

    Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys: Nachdem es hier in weiten Teilen Europas vorwiegend kühl und grau ist und die Weihnachtsstimmung auch so langsam wieder abflacht, dachte ich mir...
  • Ähnliche Themen

    • Osterausflug bei Kaiserwetter

      Osterausflug bei Kaiserwetter: GAFOR hatte ein Farbproblem. Wo sich sonst Blau, Grün, Orange, Gelb und Rot durchmischen, gab es am letzten Sonntag nur Blau. Das passt natürlich...
    • Halle Oppin - ein kurzer Ausflug

      Halle Oppin - ein kurzer Ausflug: am 25.06. habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, zu einem Pilotentreffen nach Halle Oppin zu fliegen. Ein Kumpel und Arbeitskollege wollte eine...
    • Mittwochsausflug im Februar..

      Mittwochsausflug im Februar..: hallo Gemeinde, gestern war ein wenig fliegen angesagt, bei dem schönen Wetter.. :) Hier das Sportgerät auf dem Vorfeld..
    • Sonntagnachmittags Ausflug

      Sonntagnachmittags Ausflug: Ausflug im wahrsten Sinne des Wortes. Die Wolken waren super. Im Hintergrund kann man ganz leicht die Alpen erkennen.
    • Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys

      Ein Ausflug mit dem Wasserflugzeug in den Florida Keys: Nachdem es hier in weiten Teilen Europas vorwiegend kühl und grau ist und die Weihnachtsstimmung auch so langsam wieder abflacht, dachte ich mir...
    Oben