hzoe
Fluglehrer
Ich "quäle" mich gerade durch die verschiedenen Zahlenangaben zu den exportierten Ju 86K und Ju 86Z.
Bei den unterschiedlichen, sogar renommierten Quellen geht es bei den Zahlen drunter und drüber.
Beispiel: Ju86 für Manschuko
a) weit verbreitet (u.a. engl. Wikipedia-Eintrag für MKKK) findet man 10xZ1 + 10xZ2
b) das passt aber nicht zu den 14 in Manschuko zugelassenen Ju86 (M211-M224)
c) um die Verwirrung komplett zu machen, zählt Vajda nur 7 Zs in Dessau für Manschuko.
d) dann ist noch die Rede von 2 bestellten, aber nicht an Manschuko ausgelieferten Ju 86 (WNr. 502, ???)
Erklärung dafür gäbe es ja reichlich:
Delta a/b)
Es gab 6 (angebliche) MKKK Ju86, die beim Namohan-Aufstand 1939 als Bomber/Transporter unterwegs waren.
Wenn die nicht zivil registriert wurden, weil manschurische Armee und nicht MKKK, wäre a/b schlüssig.
Das passt dann aber nicht zu d), es sei denn von den 6 Bombern wären zwei zivil registriert gewesen.
Delta a/c)
könnte man sich über die 31 V/K/Zs erklären, die bei ATG gebaut wurden.
13 (oder wenn ich d dazu nehme 11) der manschurischen Ju86 kämen dann halt aus Leipzig.
Alles wilde Spekulation.
Hat jemand von Euch die WNrs. der manschurischen Ju86
oder brauchbare Auslieferungszahlen von Dessau/Leipzig für die K/Z-Maschinen?
Beste Grüsse,
Horst
Bei den unterschiedlichen, sogar renommierten Quellen geht es bei den Zahlen drunter und drüber.
Beispiel: Ju86 für Manschuko
a) weit verbreitet (u.a. engl. Wikipedia-Eintrag für MKKK) findet man 10xZ1 + 10xZ2
b) das passt aber nicht zu den 14 in Manschuko zugelassenen Ju86 (M211-M224)
c) um die Verwirrung komplett zu machen, zählt Vajda nur 7 Zs in Dessau für Manschuko.
d) dann ist noch die Rede von 2 bestellten, aber nicht an Manschuko ausgelieferten Ju 86 (WNr. 502, ???)
Erklärung dafür gäbe es ja reichlich:
Delta a/b)
Es gab 6 (angebliche) MKKK Ju86, die beim Namohan-Aufstand 1939 als Bomber/Transporter unterwegs waren.
Wenn die nicht zivil registriert wurden, weil manschurische Armee und nicht MKKK, wäre a/b schlüssig.
Das passt dann aber nicht zu d), es sei denn von den 6 Bombern wären zwei zivil registriert gewesen.
Delta a/c)
könnte man sich über die 31 V/K/Zs erklären, die bei ATG gebaut wurden.
13 (oder wenn ich d dazu nehme 11) der manschurischen Ju86 kämen dann halt aus Leipzig.
Alles wilde Spekulation.
Hat jemand von Euch die WNrs. der manschurischen Ju86
oder brauchbare Auslieferungszahlen von Dessau/Leipzig für die K/Z-Maschinen?
Beste Grüsse,
Horst