Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

Diskutiere Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Guten Abend zusammen, ich habe von meinem Onkel der in den 60er Jahren verstorben ist, einiges an Unterlagen (Luftwaffenführerschein,Flugbuch...

Moderatoren: mcnoch
  1. C-160

C-160 Flugschüler

Guten Abend zusammen,

ich habe von meinem Onkel der in den 60er Jahren verstorben ist, einiges an Unterlagen (Luftwaffenführerschein,Flugbuch usw.) erhalten.
    Er wurde im zweiten Weltkrieg zum Piloten an der Flugzeugführerschule B 17 ausgebildet, habe allerdings nur Aufzeichnungen von seinen ersten Flügen auf SG-38, Kranich und Grunau II-B)

Im Anschluss bekam er Erlaubnis zum Fliegen diverser Flugzeuge:
    - W 34
    - HE 42
    - HE 60
    - Ar 196

Zum späteren Zeitpunkt erweitert um folgende Maschinen:
    - Ar 96
    - Bü 181
    - FW 58
    - Me 108
    - Me 109

Gibt es eine Möglichkeit, eine Einsicht in seine wirklich geflogene Einsätze zu bekommen bzw. welche Machinen er geflogen hat?
    Kennt jemand eine Anlaufstelle?

Ich bedanke mich im Voraus!

A.K.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    AW: Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

Wenn du sein Flugbuch nicht hast oder seine "Mitflieger" kennst, die ihn (bei mehrsitzigen Flugzeugen) im Flugbuch stehen haben, gibt es mM keine Auskunftsmöglichkeiten.

4. Sens

Sens Astronaut

Er war demnach zwischen dem 15. Obtober 1943 und Ende Juli 1944 in Pütnitz? Es gibt sicher Listen der Lehrgänge und an welche Einheiten die Flugzeugführer abkommandiert wurden. Der nächste Schritt wäre dann die Angaben zu jener Einheit zu sichten, falls sie noch vorhanden sind.

5. #4 AGO Scheer, 15.03.2014
    AGO Scheer

AGO Scheer Testpilot

Schreib die Deutsche Dienststelle (ehem. WASt) in Berlin an.
    Onlineformular hier: http://www.dd-wast.de/frame.htm

Die Kollegen benötigen die Daten von deinem Onkel und können
    dir dann den fliegerischen Werdegang zuschicken.
    Auf der Basis könntest du dann weiter in Detail gehen:
    Suchanfrage im "Fliegerblatt" z.B. oder tritt in Kontakt zu den Traditionsverbänden.

Viel Glück

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg

Die Seite wird geladen...

Auskunft über Flugeinsätze im zweiten Weltkrieg - Ähnliche Themen

1. Buch „Militärgeographisches Auskunftsdokument über den Westlichen Kriegsschauplatz“

Buch „Militärgeographisches Auskunftsdokument über den Westlichen Kriegsschauplatz“: Hallo Zusammen! Falls mein Beitrag hier im Forum nicht zu 100 % passen sollte, würde ich die Admins bitten, diesen zu löschen. Am...
  2. Suche gutes Buch über die P-51 Mustang

Suche gutes Buch über die P-51 Mustang: Wer kann mir gute Bücher über die P-51 Mustang mit Geschichte, Einsätze, Staffelmarkierungen, Technik und Detailaufnahmen empfehlen?....
  3. Jordanische F-16 über Deutschland?

Jordanische F-16 über Deutschland?: Moin moin, habe mich gestern zur späteren Mittagszeit über einen phänomenalen Sound gefreut, konnte aber den 'Verursacher' wegen der aktuellen...
  4. England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug

England: Mehrere Tote bei Zusammenstoß zwischen Hubschrauber und Flugzeug: Heute hat es in England bei einem Zusammenstoß zwischen einer Cabri G2 und einer Cessna 152 3 Tote gegeben, zwei im Hubschrauber und einer im...
  5. Techniker fallen vom Hubschrauber

Techniker fallen vom Hubschrauber: Zwei Starkstromtechniker sind bei Arbeiten an einer Hochspannungsleitung mit einer Hughes 369D aus ca. 30 Meter Höhe vom Hubschrauber gefallen....