Ausmusterung alter Flugzeuge?????

Diskutiere Ausmusterung alter Flugzeuge????? im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Sind eigentlich neue Flugzeuge für die alten SC-7 Skyvan und Saab105 in Planung

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 DragonFighter, 22.07.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Sind eigentlich neue Flugzeuge für die alten SC-7 Skyvan und Saab105 in Planung
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kenneth, 22.07.2003
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Gibt es überhaupt bereits einen Bedarf dafür? Es gibt noch etliche Skyvans in Betrieb, und die Schweden, deren Saab 105 mit neuen Williams-Triebwerke umgerüstet worden sind, haben sofern ich weiss noch keine Pläne für eine baldige Ausmusterung?
     
  4. #3 DragonFighter, 23.07.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Die Skyvans sind aber echt alt!!!!!! Der entwurf stammt aus den sechziger jahren
     
  5. #4 DragonFighter, 23.07.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Bei dem Eurofighter begann die Studien mitte der 70er jahre , dann wurden verschiedene Entwürfe geprüft und Entwickelt. Weil es von verschiedenen Ländern entwickelt wurde, musste es genau auf alle abgestimmt werden. Dann 1994 hob der erste Prototype DA1 ab und erste jetzt fliegen die Serienflugzeuge.

    Bei der SC7 wurde auf ein Konzept zurückgegriffen welches ende der 50er entstanden ist, der Skyvan wurde 63 eingeführt, was bedeutet das nur wenige Jahre Entwicklungszeit in diesem Flugzeug stecken. Dieses Flugzeug ist schon 40 Jahre im Dienst.

    Also vergleiche keine Fleugzeuge mit so einem Jet, bei Kampfflugzeugen sind immer sehr lange Entwicklungszeiten. Bei dem Eurofighter betrug die Entwicklungszeit ca 25 jahre und bei dem Skyvan 3-4! Ich kenne kein system im Eurofighter, welches veraltet ist.
     
  6. #5 Kenneth, 23.07.2003
    Kenneth

    Kenneth Space Cadet

    Dabei seit:
    22.04.2002
    Beiträge:
    1.787
    Zustimmungen:
    149
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (Maschinenbau)
    Ort:
    Süddeutschland
    Der Entwurf der C-130 stammt aus den 50er Jahren... :D
     
  7. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    @Dragonfighter

    Die Skyvan ist wie der Name schon sagt ein Lastwagen der Lüfte, solange das Ding sicher von A nach B fliegt bzw. seine Last abliefert ist doch alles ok.
    Ansonsten hat die österreichische Luftwaffe immer noch die Herc (und @Kenneth gegen die ich mir alle blöden Sprüche verbiete ;) - ist immerhin einer meiner Lieblingsflieger, nicht schön aber mit Charakter)
     
  8. #7 DragonFighter, 24.07.2003
    DragonFighter

    DragonFighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Genau und unsere Phantom können wir noch bis 2030 in dienst lassen, wenn das eine Mustang schafft dann auch die Phantom!!!!

    Oder wir holen die Alpha Jets wieder zurück und bilden mit den restaurierten Starfightern das rückrad der luftwaffe!!!!!

    Dazu plündern wir einige museen, die wartungskosten für ein katapult sind nämlich sehr niedrig!!!!!
     
  9. ramier

    ramier Astronaut

    Dabei seit:
    29.08.2002
    Beiträge:
    3.109
    Zustimmungen:
    341
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Berlin
    @Dragonfighter
    Wie Du selbst schon gesagt hast kannst Du ein Kampfflugzeug nicht mit einen Transporter á la Skyvan vergleichen.
    Für die Aufgabe für die er konzipiert wurde reicht er doch aus und für mehr gibt es die Herc.
    Überleg doch mal wie lange die DC 3s teilweise geflogen sind und wenn ich micht nicht irre tut sie das in verschiedenen Luftwaffen immer noch.
    Außerdem glaube ich, dass es nicht so viele moderne Muster in der Größenordnung gibt die so robust sind für derallei Aufgaben konzipiert sind.
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. AMIR

    AMIR Astronaut

    Dabei seit:
    06.09.2001
    Beiträge:
    3.182
    Zustimmungen:
    309
    Beruf:
    IT "Allrounder"
    Ort:
    CH-8200 Schaffhausen
    Meiner Meinung nach ist schon der Titel des Threads zweifelhaft, denn die Kriterien, die besagen, ob ein Flugzeug ausgemustert werden soll oder nicht, sind doch immer grossen Diskussionen unterworfen - und oftmals eine Frage der Philosophie der Entscheidungsträger!

    Bei der Luftwaffe geht es schliesslich nicht nur darum, ob ein Mittel seinen Zweck erfüllt, sondern auch darum, wie die eigenen Mittel im Vergleich mit denen der Nachbarländer und/oder etwaigen Konfliktparteien dastehen! Also spielt es keine Rolle, ob ein Skyvan, eine Alouette III oder eine Phantom ihren Zweck gut erfüllen - wenn die anderen C-130J, NH90 und Rafales einsetzen, muss man nachziehen, da sonst die eigene Luftwaffe als solches nicht mehr glaubwürdig wirkt! Und somit sind solche Entscheidungen letztendlich vor allem politisch - und nur die Evaluationskriterien noch militärisch ...
     
  12. #10 Emperor, 30.07.2003
    Emperor

    Emperor Sportflieger

    Dabei seit:
    27.05.2003
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schüler, dann Pilot
    Ort:
    Fast Wien
    die Saab 105 gibts auch schon seit anfang der 60er, in österreich seit 1970

    mittlerweile sind auch schon 12 stück abgestürzt...
     
Moderatoren: TF-104G
Thema:

Ausmusterung alter Flugzeuge?????

Die Seite wird geladen...

Ausmusterung alter Flugzeuge????? - Ähnliche Themen

  1. Transall Ausmusterung

    Transall Ausmusterung: Hallo Trall Freunde, laut meiner Nachforschungen wurden bereits folgende Trall`s ausgemustert/verschrottet ,oder habe ich etwas übersehen? 50+06...
  2. Eurofighter vor der Ausmusterung?

    Eurofighter vor der Ausmusterung?: Die Royal Air Force könnte aus Kostengründen gezwungen sein, ihre ersten Eurofighter Typhoon Jagdflugzeuge aus der Tranche 1 bereits ab 2015...
  3. Ausmusterung F1CR uns SEM

    Ausmusterung F1CR uns SEM: 2014 sollen die Mirage F1CR außer Dienstgestellt werden. 2015 gehen auch die letzten SEM 5S in den Ruhestand.
  4. Ausmusterung S-3B Viking der US Navy

    Ausmusterung S-3B Viking der US Navy: Ein Artikel in der Januar Ausgabe der Flieger Revue über die S-3B Viking der US Navy erwähnte, dass die verbleibenden Vikings bis Anfang 2009...
  5. Tornado Ausmusterung Frage

    Tornado Ausmusterung Frage: Hallo, entschuldigt wenn ich nochmal kurz Frage, welche Tornadoversionen werden bei der Luftwaffe ausgemustert? Die ECR Tornados bleiben ja...