Ausrüstung Jet-Pilot

Diskutiere Ausrüstung Jet-Pilot im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Und noch zwei Bilder:
#
Schau mal hier: Ausrüstung Jet-Pilot. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
milhouse-bart

milhouse-bart

Flieger-Ass
Dabei seit
07.04.2001
Beiträge
330
Zustimmungen
48
Ort
Südwesten
Normalerweise sind die Garters so anzulegen, dass die Verschlüsse auf der Innenseite des Unterschenkels liegen. Bin allerdings noch keine Hornet geflogen.
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hi Ron,

kannst Du bitte ein Foto vom Innenraum des Containers einstellen ?

Danke und beste Grüße,
Michael
 

schlund

Testpilot
Dabei seit
25.11.2005
Beiträge
644
Zustimmungen
728
Hi Ron,

besten Dank !
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Voll im Topic vertan! :P
 
Zuletzt bearbeitet:

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Mal eine generelle Verständnisfrage. Ich hoffe, das ist der richtige Thread dafür:

Warum ist es bei den Europäern vielfach so, das die Gurtzeuge im Sitz verbaut sind und bei den Amis ist es so, das die Gurtzeuge am Mann getragen werden?

Rein von der wirtschaftlichen Überlegung ergibt es für mich am meisten Sinn, dass die Gurtzeuge fest am Sitz sind. Gut, die Einstellarbeiten auf den Piloten selber dauern natürlich länger, was vor allen Dingen beim Alarmstart noch etwas Zeit kosten kann, aber soweit ich weiß, werden die Dinger nach einem Ausschuss eh komplett vernichtet.

Ich denke, bei den Amis wäre es dasselbe. Gut, die müssen sich nur einklicken, das dauert wohl unterm Strich nicht länger wie das Anschnallen im Auto.

Kann mich da evtl. jemand aufklären?

Danke und viele Grüße
Chris
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Das ist kein Unterschied zwischen USA und Europa, sondern hängt mit dem System des Fallschirms zusammen (falls ich Dich nicht komplett falsch verstanden habe) - abgesehen davon, daß der Pilot sowieso immer Gurtzeug trägt, mit dem er sich in die Gurte des Sitzes einklinkt, gibt es zum einen das System, daß der Pilot den Fallschirm (auch außerhalb des Flugzeugs) bei sich trägt (so häufig bei der USAF zu sehen); bei der US Navy ist es häufig so, daß der Fallschirm im Sitz integriert ist, und der Pilot nur das Harness trägt, mit dem er sich in Sitz/Fallschirm und Survivalequipment einklinkt...

Mehr hierzu findest Du auch in diesen Büchern:
Bone Domes and Speed Jeans: US Aircraft Flight Gear
oder
United States Combat Aircrew Survival Equipment World War II to the Present: A Reference Guide for Collectors
 

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Ok, danke für die Aufklärung.
 

rechlin-lärz

Space Cadet
Dabei seit
27.03.2003
Beiträge
1.801
Zustimmungen
848
Ort
Hamburg
Das ist kein Unterschied zwischen USA und Europa, sondern hängt mit dem System des Fallschirms zusammen (falls ich Dich nicht komplett falsch verstanden habe) - abgesehen davon, daß der Pilot sowieso immer Gurtzeug trägt, mit dem er sich in die Gurte des Sitzes einklinkt, gibt es zum einen das System, daß der Pilot den Fallschirm (auch außerhalb des Flugzeugs) bei sich trägt (so häufig bei der USAF zu sehen); bei der US Navy ist es häufig so, daß der Fallschirm im Sitz integriert ist, und der Pilot nur das Harness trägt, mit dem er sich in Sitz/Fallschirm und Survivalequipment einklinkt...
...[/B]
Mittlerweile gibt es wohl weder bei der USAF noch bei der Navy einen Schleudersitz im Einsatz, bei dem der Fallschirm vom Piloten auch außerhalb des Cockpits getragen wird (von den T-38 Trainern einmal abgesehen): der Fallschirm ist im Sitz integriert.

Ja, die meisten europäischen Luftwaffen bevorzugen das ebenfalls im Sitz integrierte Gurtzeug, während die Amerikaner das Gurtzeug außerhalb anlegen und sich nur noch im Cockpit "einklinken". Das amerikanische System hat sicherlich einen zeitlichen Vorteil, wenn man z.B. bei einer QRA davon ausgeht, dass die Piloten in Bereitschaft schon das Gurtzeug angelegt haben. Ansonsten ist es vermutlich eine Frage der Philosophie.

Viele Grüße

rechlin-lärz
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Tragen europäische Piloten außerhalb des Cockpits also nur Kombi und ihr Survival Equipment, und klinken sich dann in das in Cockpit/Scheudersitz intergrierte Gurtzeug ein?
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.381
Zustimmungen
8.061
Ort
Bayern
So isses. Auf QRA tragen sie in der Regel nur die Kombi, bei einem Alarm schlüpft man fix in die Anti-G Hose, Rettungsweste und ab geht´s zum Flieger. Dort ist am Schleudersitz das integrierte Gurtzeug verbaut.
 
done_deal

done_deal

Space Cadet
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.097
Zustimmungen
546
Ort
RLP
Mittlerweile gibt es wohl weder bei der USAF noch bei der Navy einen Schleudersitz im Einsatz, bei dem der Fallschirm vom Piloten auch außerhalb des Cockpits getragen wird (von den T-38 Trainern einmal abgesehen): der Fallschirm ist im Sitz integriert.

Ja, die meisten europäischen Luftwaffen bevorzugen das ebenfalls im Sitz integrierte Gurtzeug, während die Amerikaner das Gurtzeug außerhalb anlegen und sich nur noch im Cockpit "einklinken". Das amerikanische System hat sicherlich einen zeitlichen Vorteil, wenn man z.B. bei einer QRA davon ausgeht, dass die Piloten in Bereitschaft schon das Gurtzeug angelegt haben. Ansonsten ist es vermutlich eine Frage der Philosophie.

Viele Grüße

rechlin-lärz

Die T38 der USAF wurden mitlerweile alle mit US16T Sitzen von MB ausgestattet. Die letzten Maschine Mitte 2014.
Im AF Inventar (laut Liste Wikipedia) sind, meines Wissens nach, nur noch die B52 und die U2 die ein bisschen "special" sind was das Thema Fallschirm im Sitz integriert angeht. Man könnte sagen so eine Art Mittelding.
Bei beiden ist der Schirm nicht fest im Sitz integriert und verbaut wie man es von MB oder dem ACESII kennt.
Beide nutzen einen Rückenfallschirm der aber in der Regel am Sitz im Flugzeug verbleibt.
Die B52 verwendet eine Variante des BA18. Bei der U2 weis ich die genaue Bezeichnung nicht. Ich nehme mal an es ist etwas das für größe Höhen ausgelegt ist.

Die F5N und F der USN / USMC sollten noch mit dem alten Sitz ausgestattet sein bei dem auch ein BA18 zur Anwendung kommt.

Bei allen anderen ist der Schirm im Sitz integriert soweit ich weis.
 
stingray77

stingray77

Flieger-Ass
Dabei seit
28.02.2008
Beiträge
490
Zustimmungen
339
Ort
Itzstedt
Anziehen und Foto posten!!! :TOP: (In Ermangelung einer Fensterpuppe...)

Hm, hatten F-18-Piloten "auch/noch" den CRU-79 Mini-Regulator - ich dachte, die hätten den CRU-88?
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Hm, hatten F-18-Piloten "auch/noch" den CRU-79 Mini-Regulator - ich dachte, die hätten den CRU-88?
Stimmt, es handelt sich hier um eine fruhe (1993) USMC Flieger aus eine F/A-18D. Siehe Bild fur ein ubersicht. (spätere F/A-18D haben CRU-82/88 usw) Es gab beim Set auch ein extra teil fur den CRU-88 anschluss (siehe Bild, montiert im SV-2)

Beste Gruss,

Ron
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

ApeX

Fluglehrer
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
16
Wozu genau dient dieser Regulator eigentlich?

Kann mich da jemand aufklären?

Vielen Dank.
 
HUD696

HUD696

Flieger-Ass
Dabei seit
02.02.2012
Beiträge
250
Zustimmungen
423
Ort
Die Niederlande
Wozu genau dient dieser Regulator eigentlich?

.
The CRU-103 Oxygen Regulator (part number F241-2300-5) regulates oxygen to an aircrew member during flight.
The regulator is a chest mounted device that accounts for changes in altitude and G-levels as encountered by the user.
The CRU-103 replaces CRU-79, CRU-82 and CRU-88 Oxygen Regulators. The unit was originally designed and developed for the US Navy.
It has since been adopted for use in all Navy chest mounted applications.
The CRU-103 is a positive pressure regulator that provides oxygen flow upon demand.
It supplies 100% oxygen with no dilution and is designed to work with either Liquid Oxygen (LOX) or On-Board Oxygen Generating
Systems (OBOGS).


Und für den CRU-79/P:

The OR0024 Oxygen Regulator is a small profile and lightweight personnel mounted regulator.
It supplies 100% oxygen breathing gas to the aircrew at a slight positive-pressure from sea level and above to prevent inward leakage.


Einfach gesagt, wird den CRU-103/P Regulator den Sauerstoff zur Flieger abgeben und reguliert den Druck unterschied und G kräften. Den 79/P war einfacher und gab nur extra Druck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ausrüstung Jet-Pilot

Ausrüstung Jet-Pilot - Ähnliche Themen

  • Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten

    Survival Ausrüstung (insbes. Messer) bei den NASA-Projekten: Bei den Gemini-, Mercury- und Apolloprogrammen der NASA wurde eine Survivalausrüstung mitgeführt, bei der ein wichtiges Bestandteil das M1 -...
  • Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers

    Uniform und Ausrüstung des sowjetischen\russischen Fliegers: Zu mir legen die Fragen über die Uniform vor. Ich sah in den Museen in Deutschland voll Set die Uniform des sowjetischen Fliegers nicht. Ich...
  • Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung

    Bildmaterial gesucht - Alpha Jet Piloten Ausrüstung zur Zeit der Norm 72 Lackierung: Hallo zusammen, ich suche nach aussagekräftigen Bild (Film) Material in Farbe worauf man die Ausrüstung der AJ Besatzung zur Zeit der Norm72...
  • Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung

    Alpha Jet A/ LNU Navigationsausrüstung: Moin! Ich habe mal ne frage zur Navigationsausrüstung des Alpha, bzw nach den HUD-Daten: Nach meinem aktuellen Kenntnisstand verwendet der...
  • Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?

    Ausrüstung deutscher Jet-Piloten!?: Hallo Zusammen, habe mal ein paar Fragen an die Spezialisten im Forum, Bitte korregiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.. 1. Jeder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/

    ,

    secumar 10f

    ,

    jet pilot ausrüstung

    ,
    secumar sw2a
    , content, kniebrett millitär, becker mr506, was trägt ein jet pilot, jetpiloten helme mit mbu 12 und mbu 20, sru-21 flugzeugforum.de, https://www.flugzeugforum.de/threads/ausruestung-jet-pilot.50486/page-29, becker mr509, inhalt pilotenweste bundeswehr, pilot model Von f 16 revell, Jet Piloten weste, Secumar , piloten weste netz, csu-13bp, secumar sw 2, secumar luftwaffe Inhalt, ausrüstung weste Luftwaffe , anti g hose kaufen, Piloten Überlebensweste inhalt, Becker Notfunkgerät MR-506, bewaffnung jetpilot
    Oben