Aussagekräftige Studien zu Winglets

Diskutiere Aussagekräftige Studien zu Winglets im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo liebes FlugzeugForum, Kurz über mich: Zurzeit befinde mich momentan im 6. Semester meines Bachelorstudiums und schreibe gegenwärtig...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Julia1988, 06.06.2014
    Julia1988

    Julia1988 Flugschüler

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes FlugzeugForum,

    Kurz über mich:

    Zurzeit befinde mich momentan im 6. Semester meines Bachelorstudiums und schreibe gegenwärtig meine Abschlussarbeit.
    Da die Luftfahrttechnik schon seit dem Anfang meines Studiums meine größte Leidenschaft ist, war für mich schon früh klar, dass meine Arbeit sich mit diesem Thema beschäftigen sollte. Meine Wahl fiel auf die Thematik der Winglets und deren Einfluss auf die Flugeigenschaften eines Flugzeuges.
    Der Kernpunkt meiner Arbeit soll dabei die Auswertung aussagekräftiger Studien zu diesem Thema sein. Ich stehe momentan am Anfang meiner Recherche und muss ernüchternder feststellen, dass es bezüglich Winglets es keine bis sehr kurze Artikel existieren. Sowohl das Internet als auch Fachliteratur/Fachzeitschriften, wie Flug Revue/Luft- und Raumfahrt/aerokurier/uvm. geben nicht die erwünschten Ergebnisse her.

    Daher schreibe ich in der Hoffnung, dass vielleicht einer von euch eine aussagekräftige Quelle kennt.

    Ich würde mich besonders freuen über Statistiken, Zahlen, Fakten und Grafiken über, welche darstellen, warum sich der Einsatz von Winglets lohnt, freuen.

    Ich bedanke mich schon im Voraus dafür, dass ihr euch mein Thread durchgelesen habt und mir gegebenfalls geholfen habt, meine Arbeit zu realisieren und diese mit realistischen Beispielen interessanter gestalten.

    Liebe Grüße,
    Julia :blush2:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Acanthurus, 06.06.2014
    Acanthurus

    Acanthurus Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    241
    Beruf:
    Arbeit
    Ort:
    Fest
    AW: Aussagekräftige Studien zu Winglets

    Sei mir nicht böse, aber Kandidaten wie
    sind nicht gerade Fachliteratur, wenn es um ingenieurwissenschaftliche Themen geht. Das ist, bei aller Liebe, allenfalls populärwissenschaftliches Material für den (aerodynamisch) interessierten Laien und spricht Luftfahrtbegeisterte allgemein an. Das ist quasi so wie wenn ein Medizinstudent seine Abschlussarbeit mit Literaturstellen aus der Apotheken-Umschau bestreitet.

    Du solltest dir schon die Mühe machen, die Naca/Nasa server sowie das AIAA zu durchforsten.
    Eine 10-Sekündige Recherche bei http://www.sti.nasa.gov/ brachte mir bereits sehr viele Veröffentlichungen zu diesem Thema.
    Und beim AIAA http://arc.aiaa.org/ siehts nicht anders aus

    gruß
    a.p.
     
    Julia1988, Nummi, Ghostbear und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 Ghostbear, 09.06.2014
    Ghostbear

    Ghostbear Testpilot

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    864
    Zustimmungen:
    269
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Südfrankreich
    AW: Aussagekräftige Studien zu Winglets

    Hmm, ich würd auch erst mal anfangen, richtig im Internet zu recherchieren. Mit "Winglet" bei Google eingeben ist es damit auch nicht getan. Ich habe mal eben schnell folgendes eingegeben: "winglet comparative study filetype:pdf"

    Unter anderem hab ich sofort eine Bachelorarbeit der HAW Hamburg von 2012 gefunden, mit dem Titel: A Comparative Study between Winglet and Raked Wingtip Wing Configurations.

    Unter "Winglet statistics filetype:pdf" fand ich dies: THE STUDY ON THE AIRCRAFT INTEGRATED CHARACTERSWITH DIFFERENT HEIGHT WINGLETS

    Viel Glück bei der Suche! :)
     
    Julia1988 gefällt das.
  5. #4 Julia1988, 16.06.2014
    Julia1988

    Julia1988 Flugschüler

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussagekräftige Studien zu Winglets

    Danke für eure Hilfe! :blush2::blush2::blush2:
     
  6. #5 Schorsch, 16.06.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.231
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    Julia1988 gefällt das.
  7. #6 Julia1988, 16.06.2014
    Julia1988

    Julia1988 Flugschüler

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 Rhönlerche, 16.06.2014
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    Julia1988 gefällt das.
  9. #8 Julia1988, 16.06.2014
    Julia1988

    Julia1988 Flugschüler

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussagekräftige Studien zu Winglets

    Das Problem ist, dass meine Betreuerin solche "kurzen Artikel" nicht für aussagekräftig genug ansieht. Deswegen habe ich hier angefragt, ob es andere Quellen, als die Standardergebnisse bei google existieren. Aber scheinbar habe ich nur nach dem falschen gesucht. :rolleyes:
    In der NASA Datenbank bin ich fündig geworden und die Funktion nach pdfs gezielt zu suchen ist einfach genial! :congratulatory:
    Nichtsdestrotrotz, danke für deinen Link!
     
  10. #9 Schorsch, 16.06.2014
    Schorsch

    Schorsch Alien

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    10.545
    Zustimmungen:
    2.231
    Beruf:
    Flugzeugzeug machen.
    Ort:
    mit Elbblick
    AW: Aussagekräftige Studien zu Winglets

    Ein wenig frage ich mich, worin denn eigentlich der Mehrwert Deiner Arbeit besteht, wenn man alles schon im Netz nachlesen kann?
     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Julia1988, 16.06.2014
    Julia1988

    Julia1988 Flugschüler

    Dabei seit:
    06.06.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Aussagekräftige Studien zu Winglets

    Ziel des ganzen ist es am Ende eine Art Broschüre über die Effizienzsteigerung von Winglets auf Grundlage verschiedener Studien zu haben. Verwendet wird es in einem momentanten Industrieprojekt des Inistituts, aber näheres weiß ich leider auch nicht. Ich hoffe, dass dir dies als Antwort genügt. :wink:
     
  13. #11 RainAir, 17.06.2014
    RainAir

    RainAir Berufspilot

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Hanau
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Aussagekräftige Studien zu Winglets

Die Seite wird geladen...

Aussagekräftige Studien zu Winglets - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage

    Hilfe bei der Studienarbeit: Seitenleitwerkemontage: Hallo ihr Lieben, Ich bin mir nichts sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin. Ich bin ein Maschinenbaustudent der gerade sein...
  2. Studienbeginn

    Studienbeginn: Hallo, heute wird mein Studiengangswechsel von LRT auf Materialwissenschaften entgültig, heute wird der studierenden Ausweis abgeholt und ich...
  3. Chinesische Delta-Canard Studien ....

    Chinesische Delta-Canard Studien ....: Obwohl schon seit einiger Zeit bekannt, wurden diese beiden Delta-Canard Studienmodelle nicht weiter beachtet .... keiner meiner "China-Kollegen"...
  4. Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz

    Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz: Vor einiger Zeit war ich in der Wehrtechnische Studiensammlung . Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten. Den Anfang macht ein Alphajet!